[3.0.12] Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Winterkind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2020 13:40

[3.0.12] Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Beitrag von Winterkind »

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen. Folgendes Problem:

Ich hab im Adminbereich getestet, also eigenen User (normaler User, kein Admin) gesperrt. Hat auch funktioniert. Dann wieder aktiviert. Es kam auch eine Bestätigungsmail, dass man sich nun wieder einloggen könnte.

Beim Login kommt dann aber trotzdem folgende Meldung: :roll: :-?
Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Dein Benutzername wurde gesperrt.
Im Profil steht nix, dass der User aktiv gesperrt ist, wie auch, wurde ja wieder aktiviert. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt bzw. wie man es hinbekommt, dass man sich mit diesem User wieder anmelden kann? Hier ist meine letzte Hoffnung, dass jemand eine Idee dazu hat. Es wäre wirklich, wirklich sehr hilfreich.

Danke vorab. :)

------------------------------
Grüssle Winterkind
Zuletzt geändert von Crizzo am 03.10.2020 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: phpBB Version im Titel ergänzt
Grüssle Winterkind
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Beitrag von Crizzo »

Hi,

welche phpBB Version nutzt du denn?
Winterkind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2020 13:40

Re: Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Beitrag von Winterkind »

Hallo Crizzo,

sorry, hab ich vergessen. Version 3.0.12
Ich weiß, man sollte updaten, aber das ist zur Zeit nicht möglich. Daher müssen wir damit auskommen und die läuft ja auch ansonsten
problemlos.

Fehler saß halt vor dem Pc. :roll:
Grüssle Winterkind
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Beitrag von Crizzo »

Winterkind hat geschrieben: 03.10.2020 14:55sorry, hab ich vergessen. Version 3.0.12
Ich weiß, man sollte updaten, aber das ist zur Zeit nicht möglich.
Das ist noch sehr stark untertrieben.
Winterkind hat geschrieben: 03.10.2020 14:55sorry, hab ich vergessen. Version 3.0.12
aber das ist zur Zeit nicht möglich.
Da würde mich mal interessieren, wieso nicht?

Das Problem ist jetzt folgendes, du hast einen komischen Fehler und eine uralte Version von September 2013 (!!).

Jetzt kann man hier Zeit investieren und findet mit Pech raus, dass das ein Bug war, der schon lange behoben ist.

Was steht denn in der Datenbanktabelle phpbb_banlist? Ist der User mit seiner ID oder E-Mail-Adresse dort in der Liste?
Winterkind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2020 13:40

Re: [3.0.12] Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Beitrag von Winterkind »

Was steht denn in der Datenbanktabelle phpbb_banlist? Ist der User mit seiner ID oder E-Mail-Adresse dort in der Liste?
Oh je, ich vermute da kommt man nur mit Adminrechten dran bzw. wo finde ich die? Ich bin quasi "nur" Moderator. Der Admin kann zur Zeit leider nicht helfen. Darum ist auch kein Update möglich.

Dieselbe Prozedur nochmal komplett durchziehen würde vermutlich auch nix bringen, oder? Also nochmal im Profil sperren, wieder aktivieren usw.
Ich will aber auch nicht noch mehr durcheinander bringen. :-?
Grüssle Winterkind
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Beitrag von Crizzo »

Dafür braucht man Datenbankzugang, den hat vermutlich nur der Admin.

Naja, du kannst es schon probieren, aber ob das was bringt.
Winterkind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2020 13:40

Re: [3.0.12] Brauche Hilfe bitte: Fehler beim Login - dauerhaft gesperrt

Beitrag von Winterkind »

Was steht denn in der Datenbanktabelle phpbb_banlist? Ist der User mit seiner ID oder E-Mail-Adresse dort in der Liste?
Damit hast du mir auf jeden Fall schon mal geholfen, dass der Admin dann weiß, wo er nachgucken muss.
Würde es was nutzen, wenn man die Mailadresse im Profil austauscht? Ok, wenn die Mailadresse in der Liste steht natürlich nicht. Aber das wüsste man ja dann danach. Als nächstes könnte man vielleicht die User-ID ändern und testen?

Ich denke gerade nur laut.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und deine Zeit für so einen Dummie wie mir. :roll:
Grüssle Winterkind
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“