Seite 1 von 1

[3.3] benutzerdefiniertes Profilfeld soll Gruppe ändern

Verfasst: 21.10.2020 02:31
von QuadkinderRheinMain
Hi und Guten Abend,

ich finde im Moment nach vielem lesen und vielem testen den Baum im Wald nicht.
Die SuFu und Google bringen mich nicht weiter da mir wahrscheinlich der Begriff dazu fehlt.

Ich suche eine Lösung für folgendes Vorhaben:
Ein User soll bei der Registrierung auswählen ob er zum Beispiel einen Newsletter möchte.
Sagt er "Ja" soll er in die Benutzergruppe "Newsletter" und sagt er "Nein" oder wählt nichts aus dann ist er nur "Registrierter User".
So könnte ich mir jetzt Arbeit sparen und ihn von Hand in diese Gruppe zu integrieren.

Im Endeffekt brauche ich jetzt nur noch die Benutzergruppe "Newsletter" bei der Massenmail im ACP auszuwählen und absenden.

Wobei dieses Szenario weiter gehen könnte. In der Gruppe "Newsletter" habe ich den User so zumindest automatisch, genauso wie in seiner Hauptgruppe "Registrierter Benutzer".

Jetzt möchte ich diesem User aber zum Beispiel noch mehrere Dinge beim Registrieren Fragen und er soll dann auch in mehrere andere Gruppen geworfen werden.

Frage:
Wie bekomme ich so etwas am besten hin?

Danke euch schon mal

Re: [3.3] benutzerdefiniertes Profilfeld soll Gruppe ändern

Verfasst: 21.10.2020 18:23
von Cowboy of Bottrop
Zunächst mal kannst du unter ACP/Benutzer und Gruppen/Benutzerdefinierte Profilfelder eigene Profilfelder anlegen, die du auch bei der Registrierung anzeigen kannst. So kannst du die gewünschten Informationen schon mal direkt abfragen. Ob du Benutzer anhand dieser Angaben automatisch in Gruppen einsortieren kannst, bezweifle ich jetzt erst mal. Wenn, dann über eine Extension…

Re: [3.3] benutzerdefiniertes Profilfeld soll Gruppe ändern

Verfasst: 21.10.2020 18:26
von chris1278
Du könntest höchstens eine gruppe erstellen und der benutzer kann dann selber in diese Gruppe eintreten. Aber so eine Funktion gibt es leider nicht was du möchtest. Ein Benutzerdefiniertes feld zwecks abfrage ja aber nur als reine Info nicht mit ner Gruppe verbunden.

Re: [3.3] benutzerdefiniertes Profilfeld soll Gruppe ändern

Verfasst: 23.10.2020 20:15
von QuadkinderRheinMain
O.K.

Ich dachte ich könnte das irgendwie so machen wie beim registrieungsvorgang auch.
Da gebe ich zum Beispiel Daten ein und die werden in die Datenbank geschrieben.

Aber ich denke ich habe es jetzt anderst gelöst. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Re: [3.3] benutzerdefiniertes Profilfeld soll Gruppe ändern

Verfasst: 27.10.2020 12:39
von QuadkinderRheinMain
Hi noch einmal,

also, meine Idee dieses anderst zu lösen ging über eine Neue Gruppe, ja.
Auch wenn ich noch keine Besucher habe die sich registrieren finde ich diese Option nicht die schönste.

Jetzt habe ich mal ein wenig gelesen und getestet und glaube ich bin einfach auf dem falschen weg.

Ja, ich kann verstehen das es hier vielleicht keine "Ich habe die Lösung" schreie geben wird.
Aber ich versuche einfach mal vorsichtig nach zu fragen:
"Wie ist es in diesem Board hier gelöst?"

Ich vermute durch Zugriff und evtl. extra Spalte in der Datenbank, weiß es aber nicht genau.

Ich bastel nunmal gerne und möchte einfach testen, ja.

Aber es würde mir nichts bringen wenn ich da schon von Anfang an auf dem Holzweg bin.
Allerdings hat mich dieser Eintrag: Newsletter phpbb.de und natürlich der UCP hier im Board darauf gebracht das es über ACP/System/Modul Konfiguration/Persönlicher Bereich läuft.

Was passiert da genauer?
Eine "0" oder eine "1" muss ja da irgendwo gespeichert werden da ich mir nicht vorstellen kann das hier alle 2 Monate jemand diese Einträge kontrolliert und für die Newsletter Empfänger oder eben "Nicht Empfänger" anpasst.

Oder doch?

Danke
LG