Forum ab 18 - juristisch notwendig bei Alkohol?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
KLE
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2010 21:17

Forum ab 18 - juristisch notwendig bei Alkohol?

Beitrag von KLE »

Hallo!
Folgendes Problem: Ich will ein Forum aufmachen zum Thema Sammeln von Jägermeister. Es soll die Möglichkeit gegeben werden, Dinge zu tauschen oder auch verkaufen. Und da geht es eben auch um volle Flaschen aus Geschenksets, mit Sonderetiketten etc. Alkohol darf aber erst ab 18 gekauft werden. Nun will ich mich mirt aber kein Ei legen und dafür haften, wenn jemand Alkohol an Minderjährige verkauft.
Hat einer Erfahrungen mit dem Thema und kann juristisch einwandfreie Aussagen darüber machen, ob das Betreiben eines solchen Forums juristische Folgen haben könnte? Reicht eine Einwilligung, dass man schon 18 ist, oder muss ich beispielsweise einen Scan des Persos verlangen? Ich bin für jegliche Infos dankbar, gerne mit Links zu juristischen Veröffentlichungen im Netz. Mit Google bin ich bisher nicht weitergekommen...
_______________________________
www.fusselforum.de - jedes Auto ist erst einmal eine Basis...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11952
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forum ab 18 - juristisch notwendig bei Alkohol?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

soweit mir bekannt handhaben das alle Foren, die ich so kenne so, dass Spiele und Filme ab 18 in deren Foren einfach generell nicht gehandelt werden dürfen, weil man eben die Volljährigkeit nicht überprüfen kann.
KLE hat geschrieben: 12.11.2020 11:18 Hat einer Erfahrungen mit dem Thema und kann juristisch einwandfreie Aussagen darüber machen, ob das Betreiben eines solchen Forums juristische Folgen haben könnte?
Das kann dir so oder so nur ein Anwalt geben. ;)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Forum ab 18 - juristisch notwendig bei Alkohol?

Beitrag von chris1278 »

Also wenn du garantieren willst das deine Benutzer 18+ sind gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit das zu tun. Das dürfte dich aber was kosten denke ich. Du müsstest dir von deinen Nutzern das Alter bestätigen lassen z. B. per Postident. Dann hättest du eine glaubhafte Bestätigung das das Alter stimmt.

Beispiel:

Du erstellst eine Gruppe z.B. "Über 18" (Name ist Beispiel)

Dann können die Leute dir eine Anfrage senden und du leitest das Postident Verfahren in die Wege. Mit Formular das Postident zu dem Benutzer gehört. Dann weist du das diese Benutzer von über 18-jährigen sind.

Das wäre eine Option. Allerdings wie genau du das Postident verfahren nutzen kannst und was dich das kostet, kann ich nicht sagen. Genau so wie ich auch keine rechtsverbindliche Aussage machen kann, ob das Reicht. Es wäre aber zumindest eine Denkbare Lösung.
Emma28
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2020 15:36

Re: Forum ab 18 - juristisch notwendig bei Alkohol?

Beitrag von Emma28 »

Lass mich Dir einige Tipps als Forenbetreiber zum rechtssicheren Forum geben:

1. Erstelle auf jeden Fall eigene zu Deinem Forenthema passende Forenregeln! So vermeidest Du rechtliche Probleme.
2. Laß die Mitglieder sich registrieren! Gästepostings sind immer gefährlich.
3. Lösche nicht nur den Mitgliederaccount, sondern besser auch alle Beiträge von dem Mitglied, das gelöscht werden will. Du könntest Dir ansonsten seine Beiträge zu eigen machen = für haften. Außerdem wäre das die „Hardlinerauffassung“ nach DSGVO.
4. Laß Dir nicht das ausschließliche Nutzungsrecht an den Beiträgen der Mitglieder übertragen. Du haftest dann dafür wie für eigene Beiträge!
5. Reagiere auf Beitragsmeldungen im Forum sehr schnell!

Im Internet Vieles ist möglich, das ist eine unbegrenzte Möglichkeit. Die Hauptsache ist, das sehen zu können :wink:
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Forum ab 18 - juristisch notwendig bei Alkohol?

Beitrag von TW1920 »

KLE hat geschrieben: 12.11.2020 11:18 Aussagen darüber machen, ob das Betreiben eines solchen Forums juristische Folgen haben könnte? Reicht eine Einwilligung, dass man schon 18 ist, oder muss ich beispielsweise einen Scan des Persos verlangen?
Ein sehr kompliziertes Thema...
An sich ist so ein Forum selbst durchaus machbar, solltest jedoch explizite Angebote zum Alkohol erst anzeigen, wenn ein Benutzer angemeldet ist - meist reicht es wenn die Benutzer das Alter bestätigen, wie es z.B. auch die Brauereien machen :wink:
Ob das notwendig ist, oder ohne Bestätigung möglich ist, das hängt davon ab, ob die Inhalte als "werbend" einzustufen sind. In jedem Fall noch einfach zu lösen.
Wenn Alkohol verkauft bzw. verschickt wird, dann muss es zwingend eine Altersverifikation geben - entweder weil Benutzer ihr Alter nachgewiesen haben (verifizierter Account) oder dies beim Versand/Übergabe geschieht. Letzteres nutzen meist die Destillerien. Bei der Post gibt es z.B. diese Zusatzleistung zu buchen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/info ... efung.html

Also an sich würde ich so ein Forum betreiben, alkoholbezogene Bereiche nur für registrierte Nutzer zugänglich, die explizit das Geburtsdatum angeben und das Mindestalter erreicht haben, dazu in den Nutzungsbedingungen, dass jeder Tauscht, Verkauft und Verschickt hierbei das Alter verifizieren muss (z.B. über DHL bei Zustellung). Auch hilfreich: den Marktplatz/Tauschbörse nur für User zugänglich machen, die eine Freischaltung beantragt haben :wink:

An sich musst du noch beachten: Alle Informationen von mir basieren darauf, wie ich es umsetzen würde, wie Erfahrungen und Kenntnisse von mir sind. Dies ersetzt keine Rechtsberatung, wenn du dich absichern willst, dann konsultiere einen Anwalt, der hat eine Berufshaftpflicht, berät er dich falsch, dann bist du finanziell abgesichert. Ein Anwalt kann dir zudem auch rechtssichere Texte für Nutzungsbedingungen bzw. notwendige Hinweise liefern.
Du kannst natürlich z.B. bei Brauereien und Destillerien abkupfern, doch hierfür bietet niemand ne Gewähr. Beachte, dass C&P derer Texte natürlich nicht erlaubt ist.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: Forum ab 18 - juristisch notwendig bei Alkohol?

Beitrag von wernerz »

Hi,

bei dem Thema kommt es halt darauf an wieviel Angst du hast. Kein Witz.

Wenn du alle juristischen Beiträge im Internet zu Störerhaftung und Betreiberhaftung durchliest wirst du feststellen, dass du quasi immer mit einem Bein in der Privatinsolvenz oder im Knast stehst. Ich habe auch zwei Foren übernommen, weil die bisherige Betreiber bei der Verschärfung der DSGVO kalte Füße bekommen haben. Wenn du viel Mimimi hast, lass es.

Ich betriebe seit dem Anfang des www Foren, hauptsächlich zu Autos und Motorräder. da ist ein Konfliktthema das Thema Urheberrecht (Wartungshandbücher) und Störerhaftung (negative Berichte über Werkstattleistungen). ich gehe mit den Themen relativ gechillt um, da ich bisher noch nie Probleme hatte. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück, aber bis heute toi, toi, toi noch kein einziger Kontakt zu Anwälten.

Ich würde dafür Sorgen, dass der Handel auf deinem Forum nur über PN abgewickelt werden darf, sodass du als Betreiber nicht schon auf den ersten Blick als Handelsplattform in der Haftung bist. Ein zweites Ebay oder Kleinanzeigen zu basteln, wäre ne ganz schlechte Idee. Darüber diskutieren ist nicht verboten und Bilder von Schnaps sind auch nicht jugendgefährdend. Was Leute per PN ausmachen ist dann nicht so problematisch, wie wenn es da eine Shopplattform gäbe. Und dem Zugang zu den Suche oder Biete Foren würde ich eine Erklärung vorschalten, dass der Handel mit Sprituosen nur unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben möglich ist, und der Verkäufer sich verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass ein Versand nur mit Altersverifikation zulässig ist. Ob die sich dann daran halten ...
Ich würde auch keine Bewertungen/Diskussionen über Verkäufer oder Käufer zulassen.

Unter den Voraussetzungen hätte ich persönlich wenig Bauchweh bei dem Thema.
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“