[3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Also geh nicht davon aus dass du die Erweiterung installierst und dann alle Werbungen oder so geblockt werden dafür ist die nicht gedacht die Extension. Mit dieser Erweiterung ist es nur möglich die vorhandenen Funktionen die man im Adminbereich einstellt so wie die Skripte die man im Adminbereich benutzt wie z.B Google Maps oder Google AdSense zu verwalten und den Benutzer zur Verfügung zu stellen damit dieser bevor die entsprechende Dienste Sachen extern Nachladen diese zustimmen und wenn der Benutzer diese nicht zustimmt werden diese Dienste auch für den Benutzer nicht ausgeführt. Immer vorausgesetzt dass die Erweiterung und die Skripte richtig konfiguriert sind.

Wenn du andere Sachen benutzt bzw wo meine extende nicht auf anspricht hat diese Extension auch die Sachen natürlich auch keinen Einfluss. Aber normalerweise wenn du die Erweiterung von mir updatest kann es sein dass dieses Verhalten wie du geschrieben hast vorkommt dann sollte man einfach den foren cache und den Browserverlauf löschen und dann sollte das verhalten sich eigentlich gegeben haben.
Benutzeravatar
Pseiko
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 31.01.2003 11:20
Wohnort: Rothenburg/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Pseiko »

Hallo,

nach dem Handy-Neustart ging es dann.

Aber noch mal eine Verständnisfrage. Wenn ich beim Schalter Adsense alles korrekt konfiguriere, dann sieht der User die Adsense-Anzeigen noch oder nicht? Oder werden nur irgendwelche Adsense-Cookies nicht gesetzt?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Also wenn du das AdSense Skript korrekt konfiguriert hat und der Benutzer beim Cookie Manager dieses auf ja stellt (Standard ist nein) sieht er dieses auch.

Das hat um bei dem Beispiel AdSense zu bleiben folgenden Hintergrund:

Wenn du in dein Forum AdSense einbindest (ohne meine Extension oder Auswahl für den Benutzer) wird sobald der Besucher die Seite aufruft bzw. sobald die HTML Datei geladen wird wo der Skriptcode sich befindet automatisch Informationen aus einer externen Seite geladen und natürlich dorthin Informationen von deinem Forum übertragen. Auch IP Adressen oder ähnliche Infos. Was genau übertragen wird vermag ich selber nicht zu sagen nur das was übertragen wird kann ich sagen.

Und hier liegt das Problem was die DSGVO Verordnung angeht. Du musst als Betreiber deinem Besucher praktisch vorher um Erlaubnis Fragen damit dieser Dienst geladen werden darf und die Daten übertragen werden können. Und der Schalter darf nicht vor eingestellt auf Ja sein (was theoretisch möglich wäre dem Sinn aber widerspräche).

Und hier kommet meine Extension ins Spiel vielmehr das Klaro Skript. Weil meine Extension basiert auf diesem Skript und macht das ganze eigentlich nur Benutzerfreundlich und im ACP verwaltbar.

Meine Extension verhindert beim Seitenaufruf das AdSense ausgeführt wird sprich das keine Informationen geladen oder gesendet werden (was AdSense betrifft). Erst wenn der Benutzer den Schalter auf Ja umlegt (oder eben direkt den Button Akzeptieren drückt) wird AdSense ausgeführt.

Ich hoffe ich konnte dir damit einen Einblick verschaffen was meine Ext macht.

Und noch ne Information. Die Auswahl die der Besucher trifft mit den Schaltern wird auch nicht in der Datenbank von phpbb gespeichert sondern als Cookie bei dem Besucher selber gespeichert.
Memento
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2006 19:01
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Memento »

Hey,

hab da mal eine Frage.
Das Plugin v2.0.4 soeben installiert auf phpBB 3.3.10

Habe mir die Einstellungen angesehen, leider brauche ich wohl Adaptionen.
Manuell finde ich keine Möglichkeit weitere externe Dienste hinzu zu fügen - oder doch möglich ?
(Sorry bin jetzt vorm Posting noch nicht alle Seiten durch)

Weiß nicht inwiefern weiter geupdatet wird, da es doch ein heikles Thema ist, wo sich durchaus wieder Änderungen ergeben.

Aber sinnvoll wäre ein Schalter für Facebook, Instagram, etc.
Also damit auch eingebettete Postings von Social Media erst nach Opt-In angezeigt werden.
Wäre super, wenn es mit diesem Plugin dazu ein Workaround gibt oder du mal die Top Plattformen einbauen könntest ?

Anderenfalls müsste ich leider ein externes umfangreicheres Consent-Management-Tool integrieren bzw. welches Scripte autom. erkennt/blockt.
Wollte aber gerne auf eine für das Forum angepasste bzw. integrierte Lösung greifen.

Ich habe übrigens auch diese beiden Extensions installiert, sofern relevant.
Mit ersten lässt sich eben jeder externer Inhalt v. div. Plattformen einfach einbetten.

phpBB Media Embed PlugIn
Advanced BBCode Box


[edit]
Wobei ich gerade sehe, dass nun beim Embed Plugin manch Dienste nicht mehr aktiv sind und ein Konflikt mit anderen Plugin geben soll.

Dein Cookie Manager nimmt wohl die BBCodes bzw. legt diese für Youtube, Vimeo, Spotify extra an.
Diese sind dann nicht mehr via Embed nutzbar - wird scheinbar anders geregelt, über Beiträge > Media Embed > hier sind alle Dienste gelistet und nutzt eigentlich [media[ [/media] dafür aber greift ja auch auf die BBCodes zu.

Sobald man unter Beiträge > Nachrichten > BBCodes den jeweiligen BBCode für selben Dienst einfügt, gibt's wohl ein Kompatibilitätsproblem.

Gibt es da eine Lösung bzw. vl. mit dem Plugin Hersteller vom Embed Plugin kurzschließen ?

Für das Cookie Tool muss also scheinbar immer über die Bordmitteln ein BBCodes für das gewünschte Script erstellt werden.


Aber ohne den Embed Plugin kann User die Inhalte nicht einfach komfortabel via Editor einbetten.
Finde das Tool praktisch u. wäre toll wenn man das irgendwie mit dem DSGVO Opt-in kombinieren kann.

Denn sonst bringt mir die Lösung derweil leider nicht das gewünschte Ziel.
Hm...

Hoffe wir können hier eine Lösung finden.


[update]

Offenbar gab es dazu schon Anfragen, sei es bei deiner Support Seite oder den Devs von der Embed Ext.
Habe den mal eine Mail geschickt, vl. könnt ihr euch zusammentun.

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/239461
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/239746
Alter User: PsYcHo
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Ok ich versuch dir das mal so gut es geht zu beantworten.
Habe mir die Einstellungen angesehen, leider brauche ich wohl Adaptionen.
Manuell finde ich keine Möglichkeit weitere externe Dienste hinzu zu fügen - oder doch möglich ?
Nein nicht wirklich da ich jeden Schalter in die Extension einbauen muss. Wenn du das Original Skript selber laden willst kannst du das auch selber einstellen allerdings nicht im Adminbereich des Forums.

Das original Skript inklusive Anleitung findest du hier:

https://klaro.org/

Die Extension ist auf diesem Skript aufgebaut allerdings werden Schalter vom Adminbereich gesteuert und mittels html und JavaScript brücke in das Skript eingeflochten. Du kannst dir das gerne anschauen im Code und evtl. verstehst du das ja ansonsten ist es schwierig das zu erweitern wenn man es nicht nachvollziehen kann.

Daher baue ich auch immer die Schalter nach und nach ein.
Aber sinnvoll wäre ein Schalter für Facebook, Instagram, etc.
Also damit auch eingebettete Postings von Social Media erst nach Opt-In angezeigt werden.
Wäre super, wenn es mit diesem Plugin dazu ein Workaround gibt oder du mal die Top Plattformen einbauen könntest ?
Das wäre an sich kein Problem wenn du mir die Skripte zur Verfügung stellst dann schau ich mir das gerne an und kann dir dann auch sagen in wie fern man das umsetzen kann.
Anderenfalls müsste ich leider ein externes umfangreicheres Consent-Management-Tool integrieren bzw. welches Scripte autom. erkennt/blockt.
Wollte aber gerne auf eine für das Forum angepasste bzw. integrierte Lösung greifen.
Mein Tool erkennt das eben nicht automatisch und die Skripte müssen halt entsprechend angepasst und modifiziert werden damit das funktioniert.
Dein Cookie Manager nimmt wohl die BBCodes bzw. legt diese für Youtube, Vimeo, Spotify extra an.
Diese sind dann nicht mehr via Embed nutzbar - wird scheinbar anders geregelt, über Beiträge > Media Embed > hier sind alle Dienste gelistet und nutzt eigentlich [media[ [/media] dafür aber greift ja auch auf die BBCodes zu.
Ja das hat den Hintergrund das die Einbettung der oben genannten Dienste auch mit modifizierten Skripten erfolgt.

Beispiel:

Wenn das Skript so aussieht:

<script async src="...">...</script>

So würde der dienst halt laden ohne das der Benutzer dem Zustimmt und selbst wenn der Schalter dafür im Cookie Manager auf nein oder auf ja steht hat das beides keine Wirkung. Weil man muss dem Skript ja erst sagen das es auf besagten Schalter hören muss.

Wenn man das skript jetzt so abändern würde:

<script async data-name="youtube" data-src="...">...</script>

Dann wäre das Skript zwar im html zu finden allerdings wenn der Schalter auf nein Steht würde es nur als Textstelle geladen und nicht ausgeführt.

Das ist im Prinzip das was mein Manager macht.

Natürlich kann ich nur die Skripte anpassen die mein Manager selber erstellt (in dem Fall die BBcodes) oder eben für die anderen Optionen die Skripte die man für z.B. Google Analytics etc. einfügen kann also für die Optionen die im Adminbereich meiner Extension angeboten werden.
Gibt es da eine Lösung bzw. vl. mit dem Plugin Hersteller vom Embed Plugin kurzschließen ?
Was das angeht so muss ich leider passen weil da müsste eben jener Autor die Skripte entsprechend anpassen das man diese mit meiner Extension ansprechen kann. Mir ist es nicht möglich über meine Extension direkt in dieses Skript bzw. diese Skripte die das Tool bereitstellt einzugreifen.

Dazu musst du dich an den Autor wenden. Wenn er bereit ist da nach zurüsten kann er sich gerne bei mir melden und ich kann meine Extension mit seiner abstimmen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten.
Memento
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2006 19:01
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Memento »

Ja, habe den Dev. des anderen Plugins bereits per Mail angeschrieben und auch auf diesen und andere Threads hingewiesen.
Mehr als das kann ich nicht machen, vl. meldet er sich - wäre super.

Werde es mir sonst in Ruhe ansehen vl. geht's auch ohne Embed Plugin, scheint so als werden Inhalte wenn die Advanced BBCode Box installiert, eh auch eingebettet also die URLs automatisch umgewandelt, wenn eingestellt.

Wäre dann aber dennoch das "Problem" - dass man zwecks Opt-In noch für jedes Drittanbieter Script ein BB-Code bzw. "Schalter" anlegen müsste.
Simpler bzw. weniger Aufwand wäre es für mich jetzt z.B. consentmanager.net zu verwenden - für den Traffic reicht das in der kostenfreien Version.

Bin nicht so der Dev. schlecht hin, wäre dankbar wenn du das übers ACP einfügen kannst.
Die Snippsets der jeweiligen Plattform lassen sich sicher über dessen API / Business Pages ausfindig machen.

Für FB findet man das wohl hier u. kann es generieren:
https://developers.facebook.com/docs/pl ... dded-posts

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<div id="fb-root"></div>
<script async defer crossorigin="anonymous" src="https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v17.0" nonce="63LYVNv3"></script>
Bei Insta weiß ich nicht, sollte hier zu finden sein u. eig. gleich ablaufen:
https://developers.facebook.com/docs/instagram

Vl. wären dann auch Twitter (X), Reddit, Twitch, etc. relevant



btw:
Hier auf phpbb.de scheint man es dann mit einem Opt-In nicht genau zu nehmen, ist wohl gar kein Consent Tool eingerichtet.
Zwar laufen keine Tracking Tools etc. aber ob das rechtlich ausreicht, wenn User externe Inhalte von US Diensten posten ?
Alter User: PsYcHo
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Ich werde es mir bei Zeiten mal anschauen und wenn Ichs verstehe und hinbekomme dann werde ich die Schalter gerne einbinden. Wenn die Skripte allerdings individuell sind müssen die dann vom Admin selbst in Modifizierter Version eingefügt werden. Da würde ich aber dann die Möglichkeit einrichten diese Skripte im Adminbereich einzutragen.

@edit

Ok dies gestaltet sich als etwas komplizierter. Wenn man z.B. die Advanced BBcode box Extension installiert hat wird z.B. ein geposteter Facebook Video Link direkt durch den Foreninternen s9 Formater angezeigt und geladen. Das ganze ist was komplexer.
Benutzeravatar
Pseiko
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 31.01.2003 11:20
Wohnort: Rothenburg/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Pseiko »

Ich habe das Ding eingebaut, aber Google meckert mich wochenlang schon, dass etwas damit nicht stimmt.
Bei der Richtlinienüberprüfung haben wir festgestellt, dass für die unten aufgeführte(n) Website(s) / App(s) zwar eine Einwilligungserklärung vorhanden ist, der Wortlaut aber nicht den Anforderungen unserer Richtlinien entspricht:
Aber ich habe keine Ahnung, welcher der richtige Wortlaut sein soll.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Erstmal wäre gut zu wissen welcher text überhaupt gemeint ist.

Dann wäre es hilfreich bei google mal anzufragen wegen der Richtlinien für diese Texte. Die müssen das ja irgendwo stehen haben.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von hackepeter13 »

@Pseiko
Du nutzt anscheint auch Google-Adsense. Warst du in der letzten Zeit mal in deinem Adsense Account drin?
Google informiert aktuell seine Adsense Nutzer darauf, das ab 16.01.2024 nur noch bestimmte DSGVO-konforme Mitteilung (sogenannte Google zertifizierten Plattform zur Einwilligungsverwaltung (CMP)) akzeptiert werden, anderenfalls wird Google-Adsense keine Werbung auf deine Website anzeigen lassen.

Evtl. wird das damit im Zusammenhang liegen.

Ergo:
Ab 16.01.2024 wird diese Extension für Google-Adsense Anwender nicht mehr gut sein, da diese keine Google zertifizierte CMP ist.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“