[3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Also grob gesagt nein.

Diese Extension nutzt nur das Skript von Klaro. Dieses baut jedoch selbstständig auf JavaScript auf. Und ich wüsste keine Methode wie man mittels JavaScript einen Eintrag in die Datenbank schreiben kann.

Die Erweiterung von mir dient ja nur dazu das ganze von Klaro Skript bereitgestellte etwas komfortabler zu steuern.

Es wäre durchaus denkbar das man alles was man mit einer JA/Nein abfrage diesbezüglich regeln will auch so umsetzen könnte. Dazu müsste aber jedes einzelne Element wie z.B. YouTube BBcode oder sonst was was im Moment mit Klaro abgedeckt ist in einen Div. Container gelegt werden (für jedes Element logischerweise eins) und dies mittels abfrage der Datenbank jeweils an oder ausgeschaltet werden. Dies ließe sich wahrscheinlich auch umsetzen für registrierte Nutzer aber für Gäste eben nicht. Ich stelle mit meiner Erweiterung ja nur eine etwas komfortablere Möglichkeit zur Verfügung um eben jenes Skript zu nutzen und per Admin Bereich zu steuern. Daher kann man auch bei meiner Extension nicht so einfach nach Anleitung des Klaro Skriptes neue Schalter hinzufügen da ich die Konfigurationsdatei entsprechend ändern musste um die Angaben des ACP dort umsetzen zu können.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von HaioPaio »

Das Problem mit der Cookie Lösung liegt darin, dass sich unser Board nun so verhält wie wie die vielen anderen Webseiten die ständig nach den Cookies fragen. Das nervt einfach.
Cookies sind meiner Meinung nach nur was für kurzeitige Informationen und sollten nicht zur dauerhaften Speicherung von Daten verwendet werden. Viele Leute löschen regelmäßig die Cookies im Browser. Aber selbst wenn ich keine Cookies aktiv lösche, wird mir häufig das Cookie Fenster von dir präsentiert.
Ich kann auch nicht beweisen dass jemand einem bestimmten Cookie zugestimmt hat. Alle Info befindet sich auf dem Rechner des Nutzers.
Wenn sich mehrere unterschiedliche Nutzer nacheinander vom gleichen Rechner aus einloggen, ist das Cookie dem Browser zugeordnet, aber keinem individuellen Benutzer.
Ich bin zwar stolz auf dich dass du diese Erweiterung so hinbekommen hast, aber leider kann ich sie so nicht weiter benutzen.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

HaioPaio hat geschrieben: 13.05.2022 13:46 Das Problem mit der Cookie Lösung liegt darin, dass sich unser Board nun so verhält wie wie die vielen anderen Webseiten die ständig nach den Cookies fragen. Das nervt einfach.
Also normalerweise fragt der nur nach cookies wenn du im Browser die cookies gelöscht hast. Schau mal in deinem Browser nach ob du irgendwas eingestellt hast das z.B. die Cookies bei schliessung des Browsers oder so löscht. Wenn ich bei mir das standard habe und den einmal bestätige bleibt der bestätigt es sei den ich lösche cookies bzw. browser verlauf. Dann fragt der logischerweise wieder.
HaioPaio hat geschrieben: 13.05.2022 13:46 Ich kann auch nicht beweisen dass jemand einem bestimmten Cookie zugestimmt hat.
Darf ich mal fragen wie du auf die Wahnwitzige Idee kommst das beweisen zu wollen. Das ist doch gar nicht möglich und wird auch von niemandem Verlangt.

Was verlangt wird ist lediglich die aktive Zustimmung für Cookies bevor diese eben erzeugt werden und das macht der Klaro Manager oder eben andere Content Manager.

:geek: Sorry für die Wortwahl aber ich war etwas Überrascht!

Aber wie gesagt wenn du denn nicht weiter nutzen möchtest musst du selber wissen.

Es ist jedenfalls nicht möglich (zumindest ist mir kein weg bekannt) Optionen die ein User mittels JavaScript anlegt eben in der Datenbank zu speichern.

Es mag sein das der ein oder andere jetzt sagt das dies Möglich ist, Ok mag sein, aber meine Kenntnisse reichen für sowas nicht aus. Und ich wage zu bezweifeln das dies praktizierbar ist da ich hier (sollte das überhaupt möglich sein) eine Sicherheit´s Lücke sehe. Weil wer sagt mir denn das ich dann nicht auch Java nutzen kann um schaden in einem Forum anzurichten.

Daher werd ich daran auch nicht wirklich was ändern.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von 69bruno »

Bei mir ist es ghostery, der eine ständige Bestätigung notwendig macht. Ich sehe das auch so, dass da etwas lokal der Auslöser ist.

Gängige Praxis ist bislang, dass die Zustimmungen lokal gespeichert werden. Als Seitenbetreiber musst du auch nur nachweisen, dass Du es abgefragt hast.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Kirk »

HaioPaio hat geschrieben: 13.05.2022 13:46 Ich kann auch nicht beweisen dass jemand einem bestimmten Cookie zugestimmt hat
Weshalb möchtest du das beweisen? Wenn jemand z.B. dem Cookie von yt nicht zustimmt, sieht er auch kein Video.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von BNa »

Das war Haio's Bester heute :D
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von hackepeter13 »

HaioPaio hat geschrieben: 13.05.2022 13:46Viele Leute löschen regelmäßig die Cookies im Browser.
Aber genau das ist doch der Sinn. Wenn man im Browser alle Cookies löscht, dann sollen vllt. auch die gelöscht werden, die man evtl. mal zugelassen hatte - und die sollen dann gelöscht werden ohne das ich erst in das Forum (wahrscheinlich dann auch noch in die Profileinstellungen) muss, um dort Cookies zu deaktivieren/löschen.
HaioPaio hat geschrieben: 13.05.2022 13:46Aber selbst wenn ich keine Cookies aktiv lösche, wird mir häufig das Cookie Fenster von dir präsentiert.
Nur so aus dem Stehgreif: Im Klaor!-Script kann man angeben, wie lange der Zustimmungs-/Ablehnungs-Cookie gültig sein soll, vllt. ist das einfach zeitlich zu kurz angegeben.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von HaioPaio »

Es gibt keinen Grund für Spott. Denkt immer daran, dass es möglich ist, dass ihr nur einen Teil dessen kennt was wichtig ist.
Mir ging es darum, mit Chris zu besprechen, dass ich Anforderungen an eine solche Erweiterung habe, die von seiner Erweiterung nicht erfüllt werden können.
Ich habe nichts schlechtes über seine Arbeit gesagt und habe überhaupt keine Lust hier meine Gründe kritisiert zu sehen.
Das ginge nur Chris was an, wenn er an einer Änderung Interesse hätte.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von 69bruno »

Öhm, nö. Du hast keine PN geschrieben.

Also löst Du natürlich auch eine verschiedenartige Diskussion aus. Darin kommen dann alle Facetten an Kommunikationsgeschicken ans Tageslicht.

Du schriebst, dass dich die ständige Abfrage nervt. Da haben mehrere - auch ohne Spott - schon geschrieben, dass da lokal ein Auslöser sein muss, da die Lebensdauer der meisten Coockies deutlich länger ist.

Jetzt scheint dich das nicht mehr zu interessieren, weil Du eine Erweiterung der Ext mit Chris absprechen möchtest.

Nicht bös gemeint :
Was denn nun ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von HaioPaio »

Das Thema ist doch schon erledigt seid Chris mir Auskunft gegeben hat und ich ihm im Gegenzug genannt habe was meine Gründe sind.
Meine Frage ist durch ihn zufriedenstellend beantwortet.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“