[3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Klingt doch schon mal gut, danke für deine Arbeit Chris.

Ich bin programmiertechnisch leider ein DAU und kann dir somit leider keine Hilfe sein.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Das kein Problem.
ich habs mit dem bbcode hinbekommen. Also der vimeo ist in der nächsten version dabei. allerdings funktioniert der nur bei den videos die sich innerhalb dieses bbcodes befinden.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Kirk hat geschrieben: 28.01.2022 15:45
chris1278 hat geschrieben: 27.01.2022 18:53
Wolkenbruch hat geschrieben: 27.01.2022 18:38 Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige (Box) kleiner zu gestalten?
Danke.
Leider sehe ich selber keine Möglichkeit dazu.
Ist doch ganz einfach

Öffne: root/ext/chris1278/cookie/styles/all/theme/cookie.css
Setze dort jenes rein:

Code: Alles auswählen

.klaro .cookie-modal .cm-modal.cm-klaro {
	max-width: 540px !important;
}

Ändere das hier 540px nach Belieben.
Ok kirk hast recht so kann man die grösse beeinflussen.

Code: Alles auswählen

.klaro .cookie-modal .cm-modal.cm-klaro {
	max-width: 540px !important;
	max-height: 500px !important;
}
width für die breite und height für die höhe. Ich werd das aber nicht einbauen das muss jeder selber schauen. bei mir bleibt das standard.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von couchpilot »

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich des letzten Updates:

Seit dem Update (vorher hatten die keine Probleme) haben einzelne Userinnen das Problem, dass der Cookie Hinweis bei jedem einzelnen Seitenwechsel immer wieder auftaucht, auch wenn zugestimmt wurde.

Ich habs schon mit den üblichen Ratschlägen versucht (alle Cookies im Browser und zusätzlich über die untere Leiste alle Cookies des Boards löschen), ich hab aber auch aus Verzweiflung mal die Erweiterung deaktiviert und die Arbeitsdaten gelöscht und dann wieder aktiviert, den Production Ordner gelöscht und den Board Cache sowieso. Das bringt bei den betroffenen Userinnen nichts.

Da es nicht bei allen Usern mit der gleichen Konfiguration von Endgerät und Browser auftritt, tippe ich mal auf spezifische Browsereinstellungen (obwohl der Zeitpunkt nach dem Update da auch wieder dagegen spricht). Allerdings sind die Damen, bei denen das so ist, auch nicht unbedingt die Nerds, die sich irgendwelche speziellen Cookie Add ons installieren, die das Problem hervorrufen könnten. Und laut ihnen hat sich an ihrem Browser in der letzten Zeit auch nichts geändert.

Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich, wie man das Problem lösen kann ?

LG Andi
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Jetzt, wo du es sagst... Ich hatte das Problem mit PHP 8. Da ich wieder auf 7.4 zurück gegangen bin, hatte ich das verdrängt...
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von couchpilot »

:oops: ...hatte ich ganz vergessen anzugeben. Wir laufen auf 7.4, Board Version 3.3.5.

Aber hätte ja vielleicht auch sein können. Danke.

LG Andi
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Also ich kann jetzt nicht sagen das es an der Extension liegt. Das Skript selber ist ein JavaScript. Wenn der Browser ein Adblocker oder so drin hat könnte das dieses Problem vielleicht erklären. Evtl. Solltest du mal dem Benutzer vorschlagen das er seinen Browser verlauf löscht und dann noch mal neu lädt.

Da das klaro Skript an sich ein externes Skript ist (also wird zwar intern als Datei geladen hat jedoch nicht direkt was mit dem Forum zu tun) hat manchmal das löschen des Foren Caches keine Auswirkung da die Einstellung des Skriptes in dem Browser als Cookie selbst gespeichert werden. Somit hilft eigentlich nur das der User seinen Browser verlauf leert. Am besten komplett.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von hackepeter13 »

Also ich habe zwar nicht diese Extension hier eingebaut, aber dennoch das Klaro! Script auf Websiten unter php 8 am laufen.
Wenn ich die Website oder den Browser schließe und die Seite neu aufrufe, erscheint keine erneute Cookie-Consent-Abfrage.

Da du ja selber schreibst, das es nicht bei allen sondern nur bei einigen Usern vorkommt, kann ich mir das nur so vorstellen, das bei schließen des Browsers oder der Seite alle Cookies oder bestimmte Cookies gelöscht werden.
Entweder durch Browser-Einstellung, Browser-PlugIns oder einem anderem CleanTool auf dem PC.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

@hackepeter

Also die Extension selber macht nicht viel. Die Einstellungen die man in der config.js macht (die eigentlich Einstellung Datei des klaro Skriptes) werden nur etwas komfortabler im acp des Forums dargestellt und über deren Einstellungen als sprach Schlüssel eben ind die Konfigurationsdatei übergeben. Der ganze rest wird direkt vom Klar Skript selber ausgeführt. Du kannst dir die Extension ja gern mal runterladen und anschauen.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von couchpilot »

Danke erst mal für eure Mühe und Hilfestellungen.

Ich hab das jetzt mal so weiter gegeben, mal sehen ob sich der Fehler so finden lässt.

Ich persönlich bin mir ja auch ziemlich sicher dass es an Browsereinstellungen/Add ons liegt.

Wenn das alles nicht hilft, könnte ich ja auch noch mal die ältere Version der Erweiterung installieren, irgendwo hab ich die noch in nem FTP Backup. Aber das wäre ja nicht der Sinn der Sache.

Übrigens hat die neue Version gar keinen Versions Check mehr bei mir. Ist das so beabsichtigt ?

LG Andi
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“