[3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Das kann sein aber diese Angaben kommen im Grunde von youtube selber ich habe das einfach per Copy & Paste übernommen.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von DocSommer »

Ich habe es jetzt mal frisiert mit der Schriftgröße und mich auch getraut das "v" einzufügen, am Look hat sich allerdings nichts geändert, auch wenn man etwas stärker mit den Werten spielt. Das ist aber auch nicht kriegsentscheidend.

Leider hat sich herausgestellt, dass unser Board mit Einrichtung dieser Mod keine Push Benachrichtigungen mehr verschickt, wofür wir eine Erweiterung von Senky nutzen. Ich habe ihn schon angeschrieben und er schaut es sich das aktuell an und hat auch schon nach dem phpbb.com Link der Opt-In Mod gefragt und diesen erhalten. Auf diese Mod möchte ich ungern verzichten, da sie einen guten Betrag geleistet hat, dass einige treulose Tomaten häufer das Forum besuchen (mich eingeschlossen) :grin:
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von DocSommer »

Update:

Leider kommt er da nicht weiter:
Hi Jan,
I tried to find the source of the problem, but unfortunately the Klaro scrip is obfuscated and therefore I have no way of reading it. I checked other files of the extension, but it really just runs this Klaro script, so it must be the script doing something wrong. But without reading it I do not know what exactly.
Best, Jakub
Kann es sein, dass das Klaro Script einfach andere Scripte blockiert, sofern diese nicht entsprechend konfiguriert oder whitegelistet sind?
Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob und welche Scripte seiner Mod da relevant sind, könnte man die dann einfach "durchwinken"?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Nein kann es nicht weil damit mit meiner extension die Skripte überhaupt angesprochen werden können müssen die Skripte die gestört werden sollen natürlich auch modifiziert werden. Wenn du die Skripte natürlich nicht modifiziert hast habe das natürlich auch keine Auswirkung was du in meiner Extension einstellst.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von DocSommer »

OK, dann "sollte" also - sofern ich das richtig verstehe - zumindest in der Theorie nichts dagegen sprechen, dass die Mods ohne jedwede Anpassungen parallel laufen.

Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:

- Beide Mods deinstalliert/Arbeitsdaten gelöscht
- Zuerst die Opt-In Mod installiert / konfiguriert
- Danach die Push Mod installiert / konfiguriert

Ein Test war danach erfolgreich - sofern das kein Vorführeffekt ist, bin ich happy!!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Ok um dir das Prinzip hinter dieser Extension mal kurz zu erklären.


Nehmen wir mal an das du ein Forum hast wo z.B. google analytys, oder matomo sktipt laufen und die dir dann diese Extension Installierst und aktivierst aber sonst nichts machst. Dann bringt das gar nichts.

Mann muss schon das vorhanden Skript anpassen das es auch von der Extension gesteuert werden kann.

Daher, wenn du diese Push Extension nicht verändert hast sollte die in jedem fall laufen egal ob der Cookie Manager aktiv ist oder nicht.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von DocSommer »

Danke für die Aufdröselung, soweit habe ich es jetzt auch verstanden. Es wwirkte auf mich nur verwunderlich, dass die Push Ext in ihrem Verhalten reproduzierbar wieder ihre Push Benachrichtigungen abschicken konnte, sobald ich die den Cookie Manager deaktiviert habe. Ungekehrt "hing" Funktion, wenn ich den Manager wieder aktiviert habe. Ich habe natürlich im Zuge des Troubleshootings zwischendurch Server- und Browserseitig den Cache bzw. die Website Eisntellungen gelöscht / neu gesetzt aber keine Chance...

Aber wie gesagt, nach wie vor verträgt sich alles miteinander und ich hätte ungern nach dem "Entweder/Oder Prinzip" eine der Extentions "rausgeschmissen".

Hast du eigentlich für die nächste Version schon weitere Opt-In Dienste geplant? Ich könnte mir vorstellten, dass sich einige User freuen würden, wenn Sie aus Twitter oder dem Meta Universum (FB, Insta) Inhalte per BB Code einbetten könnten.
Benutzeravatar
Pseiko
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 31.01.2003 11:20
Wohnort: Rothenburg/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Pseiko »

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit dieser Extension.
Am PC klappt alles, aber auf dem Smartphone kommt die Meldung immer wieder, auch wenn man alles akzeptiert hat.
Sobald man eine neue Seite aufruft, kommt die Abfrage wieder.

Ich nutze ein Samung S20FE mit Chrome. Beim Samsung-Browser und Firefox ist aber leider genauso.
Und ich habe keine besonderen "Schutzmaßnahmen" aktiviert.
Bei einem Bekannten ist genauso.

Woran soll das liegen?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Hast du mal versucht an dem Smartphone browser den Verlauf zu löschen?
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von DocSommer »

Auf meinem Handy verhält sich diese Seite auch so. Vielleicht kommt sich da auch irgendwas mit den ganzen Werbegeschichten ins Gehege, ohne PiHole und/oder AdBlocker ist die halbe Seite mit Werbung zugepflastert. Macht die Ext hier überhaupt Sinn, wenn die Seite mutmaßlich die Nutzer IP unabhängig vom Usersetting an externe Dienste teilt?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“