[3.3] [CDB][3.3] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Luke ich schreib mal hier weiter. weil die Frage nix mit dem ec zu tun hat.

Beim Klaro kann man das auf 3 verschiedene weisen laden:

1. Synchron

Code: Alles auswählen

<script src=".../klaro.js"></script>
2. Asynchron

Code: Alles auswählen

<script async src=".../klaro.js"></script>
3. Aufgeschoben

Code: Alles auswählen

<script defer src=".../klaro.js"></script>
Das kann man >Hier< nachlesen.

Welcher Methode entspricht denn jetzt das incudejs von phpbb.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2112
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 30.08.2021 20:53 Welcher Methode entspricht denn jetzt das incudejs von phpbb.
Schau dir doch einfach mal den HTML Output eines Forums mit Erweiterungen an Chris, zum Beispiel vom WWH Forum. Dann solltest die Frage selbst beantworten können.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Ok. Habs kapiert also lädt der das synchron. gut das passt auch.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [BETA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von couchpilot »

Hi,

danke erst mal für diese wichtige Ext., die mich schon mal weitergebracht hat, was die DSGVO angeht.

Ich hab jetzt von 1.0.2 auf 1.0.4 in meinem Testforum upgedatet (phpbb 3.3.5/PHP 7.1.33-nmm4) und da geht dann nicht mehr viel. In der Option "Cookie Einstellungen" hab ich nur noch den Reiter "Technisch notwendige Cookies" und wenn ich einen Beitrag mit einen YT Video aufrufe, kommt im Hinweisfeld im Beitrag folgendes:

Code: Alles auswählen

VIDEOLINK: Hier steht der You Tube Link
COOKIE_INFO
ADJUST_COOKIE
YT Link ist klickbar, ADJUST_COOKIE ist klickbar, führt mich aber zu den oben genannten Cookie Einstellungen ohne YT Cookies.

Und auch wenn ich vor dem aktivieren der Ext. die Arbeitsdaten lösche bringt das nix, außer das sich der You Tube BB code wieder ändert und da wo mal Videos waren bzw. wo ich welche einfüge, dann ein leeres Beitragsfeld ist. Dann muß ich den BB code aus der 1.0.2 wieder händisch einfügen.

Hab ich was falsch gemacht ?

Ich bin genau so vorgegangen wie ich bei Update anderer Extensionen auch vorgehe (deaktivieren/vom Server löschen/Update rauf auf den Server/aktivieren, cache leeren). Fehlgeschlagene Übertragungen gab es auch nicht und die Systemvorraussetzungen stimmen doch auch, oder ? Aber ich bin ja auch immer mal für nen Bock gut, vielleicht hab ich da irgendwo nen Fehler drin ?

Naja, ich bleib im live Forum erst mal bei der 1.0.2, die läuft stabil und macht was sie soll.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Also so wie du den Fehler beschreibst scheinen nicht alle daten hochgeladen worden zu sein. Bitte prüfe das nochmal.

Alternativ prüfe bitte ob der bbcode youtube so konfiguriert ist.

bbcode-benutzung:

Code: Alles auswählen

[youtube]https://{IDENTIFIER2}.youtube.com/watch?v={IDENTIFIER}[/youtube]
html-ersetzung:

Code: Alles auswählen

<div class="videoLayer"><div class="videoLayer-inner"><iframe data-src="https://{IDENTIFIER2}.youtube-nocookie.com/embed/{IDENTIFIER} "data-name="youtube"?rel=0&showinfo=0&autoplay=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></div></div>
Tip-Anzeige:

Code: Alles auswählen

YT_VIDEOLINK_HELP
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [BETA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von couchpilot »

Danke, der Fehler lag natürlich bei mir :oops:

Ich hatte gar nicht gesehen das es jetzt im ACP nen Cookie Manager Bereich gibt...und wenn man da die Schalter nicht anmacht, zeigt er natürlich nur den für die technischen Dienste unter Cookie Einstellungen an. :roll:

Und da ich händisch wieder den BBcode von der Version 1.0.2 eingefügt hatte, hat er auch keine Videos angezeigt.

Kann man die Größe der eingebundenen Videos eigentlich selber einstellen ?

Bei der 1.0.2 waren die ja ziemlich groß, jetzt bei der 1.0.4 sind sie ziemlich klein.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von chris1278 »

Nein nicht das ich wüsste. Da ich auch nicht5 wirklich der experte bin was sowas angeht kann ich dazu auch leider keine genauere aussage machen. Denn bbcode habe ich von kirk angepasst bekommen. Evtl. wenn er das liest kann er sich dazu äussern. Falls das überhaupt miot anpassung im bbcode geht.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Kirk »

Die Größe der Videos kann in der cookie.css bei

Code: Alles auswählen

.videoLayer {
	max-width: 100%;
	width: 560px;
	margin-top: 3px;
}
geändert werden, einfach den wert bei width nach Bedarf anpassen.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [BETA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von couchpilot »

Danke Chris, danke Kirk, für die Infos und die Mühen, die ihr in die Ext. steckt

Dann werd ich mit den Werten dort mal ein wenig rumspielen. Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist das ja wichtig für die Entwicklung und spätere Validierung), wenn ich den bb code noch mal in einen center bb code packe, wird das Vid Fenster nicht mittig sondern weiter rechts angezeigt.

Und die neuen YT Links mit dem Youtu.be funktionieren mit der Ext leider auch nicht. Ich bin schon dabei meine User dahingehend zu sensibilisieren diese Links nicht zu nutzen, aber für die Älteren und Unerfahrenen ist das überhaupt schwer zu erkennen und umzusetzen. Vielleicht gibts da ja auch noch ne Lösung ?

auf alle Fälle bin ich froh das es die Ext. überhaupt gibt :wink:

LG Andi
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Beitrag von Kirk »

Deine User brauchen doch nur die Adresse im Browser kopieren und dann zwischen [youtube][/youtube] einfügen. Dieser BBCode arbeitet ja mit den Erweiterten Datenschutzmodus youtube-nocookie.com von YT.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“