[3.3] Willkommen E-Mail

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

[3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von ralf-isi »

(gefühlt die 1000-ste)
Ich weiss, dass man den Text für die Willkommen E-Mail unter /language/de/emal in der im File user_welcome.txt ändern kann.
Habe ich mit Notepade++ gemacht und auf den Server gestellt, kontrolliert, liegt dort mit der richtigen Grösse. Cache gelöscht, alle Cookies gelöscht, Browser neu gestartet und einen neuen Benutzer registriert.
Doch der neue Benutzer bekommt immer die 'alte' Willkommen E-Mail zugestellt, also die wie es bei der Installation war.

Was habe ich übersehen, was muss ich noch machen damit die Neue / Geänderte versandt wird?

Vielen und Morgen allen einen guten Rutsch in ein besseres neues Jahr.
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von chris1278 »

Ist die Standardsprache auf Deutsch du oder auf Deutsch sie eingestellt. wenn probierauch im ordner de_x_sie die entsprechende mail zu bearbeiten
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von ralf-isi »

chris1278 hat geschrieben: 30.12.2020 18:07 Ist die Standardsprache auf Deutsch du
Ich bedanke mich. Die Standardsprache ist auf 'Deutsch Du' eingestellt. Die E-Mail kommt am auch immer mit: "Um dein Benutzerkonto zu aktivieren," doch der Versuch ist es Wert. Dabei habe ich es umgeschrieben auf "Um Dein Benutzerkonto zu aktivieren,..."
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von chris1278 »

Dann musst du aufpassen welche E-Mail du bearbeitest. Je nachdem welche Variante der Aktivierung du eingestellt hast musst du die richte Vorlage auswählen.
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von ralf-isi »

chris1278 hat geschrieben: 30.12.2020 19:00Je nachdem welche Variante der Aktivierung du eingestellt hast musst du die richte Vorlage auswählen.
Ich habe das nochmals überprüft. Die Standart-Sprache war und ist auf "Deutsch (Du) eingestellt.
Benutzerkonto-Aktivierung: Durch den Benutzer (Verifizierung der E-Mail-Adresse.

Nach dem Erfassen der Daten im Registrierungs-Formular bekommt der Benutzer eine E-Mail mit "Um dein Benutzerkonto zu aktivieren, musst du folgenden Link aufrufen:"
Diese E-Mail stammt doch aus /langugae/de/user_welcome.txt - Oder ist das mein Fehler?
Nach dem anklicken des Bestätigung - Link bekommt er keine weitere E-Mail, sondern sieht, dass sein Account aktiviert ist.

Grüsse
ralf, der sich irgendwie auf dem Schlauch steht. :o
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von chris1278 »

Versuche es mal mit dieser Text datei:

user_welcome_inactive.txt
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von Mike-on-Tour »

In jedem Sprachordner (hier "de") gibt es noch ein Unterverzeichnis "email", dort sind die Texte für die eMails gespeichert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von chris1278 »

Mike er hat die Falsche text datei bearbeitet. Diese Text dateiwird verschickt wenn die aktieiverung sofort ohne was eingestellt ist.
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von ralf-isi »

Hallo zusammen
chris1278 hat geschrieben: 30.12.2020 19:34user_welcome_inactive.txt
Genau! Diese .txt ist zuständig und wird versandt bei meiner Einstellung (Durch den Benutzer ...). Vielen Dank.

Ich hatte schon unter ../email/... editiert, nur mich bei der letzten Pfadangabe vertippt. *Asche auf mein Haupt*.

Jetzt muss ich noch lösen wie neue Benutzer nur in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" kommen und nicht auch gleichzeitig noch in "Registrierte Benutzer" gepackt werden. Und dann kann das Forum das Licht der Welt erblicken.

Allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 21-gi. Bleibt gesund.
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Willkommen E-Mail

Beitrag von Lehrling »

ralf-isi hat geschrieben: 31.12.2020 11:10 Jetzt muss ich noch lösen wie neue Benutzer nur in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" kommen und nicht auch gleichzeitig noch in "Registrierte Benutzer" gepackt werden.
Was möchtest du damit erreichen? Es gibt die sogenannten Systemgruppen und jeder registrierte User ist automatisch in der Gruppe der registrierten Benutzer. Daran sollte man prinzipiell auch nichts ändern. Wenn du aber im ACP unter Allgemein/Registrierung eine Grenze für registrierte Benutzer festlegst und die Option Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen: aktivierst, dann ist diese Gruppe die Hauptgruppe des jeweiligen Benutzers.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“