Seite 1 von 2

[3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 29.01.2021 23:05
von LuMaReMa
Hi. Ich habe festgestellt, dass über unsere Mailadresse in der letzten Zeit immer mehr Spammails verschickt werden.
Unser Forum wird bei All-Incl gehostet.

Es kommen dann ständig Fehlermailsrrein:
This is the mail system at host dd3324.kasserver.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<jonui60@yuji89.webproton.site>: host yuji89.webproton.site[185.212.131.196]
said: 550 User does not exist. (in reply to RCPT TO command)
Kann man das irgendwie unterbinden?

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 30.01.2021 11:10
von Scanialady
Wenn diese Mails über eure Emailadressen geschickt werden, wäre sicher der Hoster der erste Ansprechpartner.
Sollte es sich nicht um ein Mitglied eures Forums handeln, wovon ich jetzt mal ausgehe, wird das aber wohl eher ein Fakeserver sein, der eure Adresse benutzt. Ist mir auch schon mal vorgekommen, hat aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Das war auf jeden Fall nichts, was ich beeinflussen konnte.

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 30.01.2021 11:46
von LuMaReMa
OK, werde ich mal den Hoster kontaktieren.

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 01.02.2021 07:36
von Pfiffy
Ich würde mal drauf tippen, dass sich Spammer registrieren und dabei eine Dummyadresse angeben. Die Registrierungsmail kann somit nicht versendet werden.

So solltest also eher die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen.

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 01.02.2021 12:46
von LuMaReMa
Klar, das will ich auch. Aber wie finde ich die Ursache?

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 02.02.2021 06:52
von Pfiffy
Hab ich doch schon geschrieben. Und hier gibt es mehr als genug Threads zum Thema Abwehr von Spamregistrierungen.

Z.B. IP Adressen blocken, IP Adressen nach Land blocken, Stop Forum Spam, Q&A usw.

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 02.02.2021 08:07
von 69bruno
LuMaReMa hat geschrieben: 01.02.2021 12:46 Klar, das will ich auch. Aber wie finde ich die Ursache?
Soll heißen, Du kannst nach dem Ausschlussverfahren erst mal den Spamschutz hochschrauben.Wenn dann kein Problem mehr herrscht, ist alles gut.
Wenn doch, muss man nochmal genauer hinsehen. :wink:

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 04.02.2021 13:33
von LuMaReMa
So, habe erst mal die eingegangenen Fehlermeldungen sortiert und die darin genannten Mailadressen gesperrt. Ist etwas ruhiger geworden. Dabei habe ich festgestellt, dass immer zuerst eine Mail über die Kontaktfunktion des Boards kam....
Hallo Administrator,

die folgende Nachricht wurde dir als Administrator über die
Kontakt-Funktion auf „Esterelclub - Die Nr. 1 in Sachen Klappwohnwagen“
gesendet:

Die Nachricht wurde von einem Gast gesendet, der folgende Kontaktdaten
angegeben hat:
Name: albertaut69
E-mail-Adresse: andreagk20@akira4210.tamotsu13.webmailaccount.site
IP-Adresse: 185.220.102.246


Es folgt die an dich gesendete Nachricht
.....und danach kam eine Fehlermeldung von unserem Mailserver
This is the mail system at host dd3324.kasserver.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<andreagk20@akira4210.tamotsu13.webmailaccount.site>: host
akira4210.tamotsu13.webmailaccount.site[185.212.131.196] said: 550 User
does not exist. (in reply to RCPT TO command)
Das heißt doch, dass die Kontaktfunktion als Relais für Spam verwendet wird. Wie die das machen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kämpfe weiter......

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 04.02.2021 13:51
von 69bruno
Kann man,

da würde auch die Ext contactadmin weiterhelfen.
(siehe auch: viewtopic.php?p=1408790#p1408790)

Aber das ist eine Philosophie-Frage.
Wenn sich jemand registrieren möchte und hat ein Problem z.B. mit ReCaptcha oder Sortable Captcha, möchte er Dich vlt erreichen, um sein Problem zu lösen.
Wenn Du aber Spam unterbinden willst und auch das Kontaktformular mit einer solchen Sicherheit ausstattest, kann er Dich vlt gar nicht erreichen.

Ich habe auf Spamunterdrückung gesetzt und ReCaptcha auch für das Kontaktformular eingesetzt. Es ist herrlich ruhig geworden. Da der Teilnehmerkreis sich bei mir immer auch irgendwie persönlich kennt, gibt es auch immer Wege, mich zu kontaktieren.

Ich habe übrigens die Variante gewählt, das die Meldung vom Kontaktformular dann in ein Forum geschrieben wird. Das ist nur für Admins frei, die User sehen also keinen Spam. Außerdem wird mir nichts auf das Handy geschickt (Email Postfach habe ich auch auf dem Handy eingerichtet). Wie gesagt, seit mehreren Wochen, wenn nicht gar Monaten totale Ruhe. Genau 1 Spamnachricht....

Re: [3.3] Vermehrte Spam-Mail-Tätigkeit

Verfasst: 04.02.2021 15:16
von Cowboy of Bottrop
Beide Mails hängen zusammen. Wenn der Spammer angeklickt hat, dass er eine Kopie der Mail haben will, kann der Mailserver ihn die nicht zustellen. Und Spambots klicken für gewöhnlich alles an, was da ist.
Eine wirksame Methode übrigens, um Spambots zu blocken, ist ein verstecktes Feld. Ist das ausgefüllt, wird die Mail verworfen. Ein Mensch sieht das Feld nicht und füllt es dementsprechend auch nicht aus. ;-) Aber da müsste der Ext-Autor tätig werden, wenn man da nicht selbst frickeln und nach jedem Update alles neu machen will.