[DEV] Adressverwaltung Tourziele

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Steve Wuppertal »

Ok, habe die neue Version jetzt auch mal getestet...

Testumgebung wie gehabt:
phpBB 3.3.3
PHP 7.3.27
mySQL 5.7.32

Das Update hat problemlos funktioniert.
Finde ich super das du das mit OpenStreetMap umgesetzt hast :)

Was mir allerdings aufgefallen ist...
Wenn ich einen neuen Eintrag anlege und diesen mit z.B. "Tourziel"; "Land"; "Kategorie"; "Region"; "Längen & Breitengrad"; sowie "Beschreibung" füttere, danach auf absenden klicke, dann kommt die Fehlermeldung mit der PLZ als Pflichtfeld (habe ich nicht eingegeben, also so weit i.o. das da die Meldung kommt :wink: ).
Leider leert sich danach alles bis auf die Längen und Breitenangaben, sowie dem Tourziel in den Eingabefeldern.
Auch die Pulldown-Menüs werden auf die Standard-Werte gesetzt.
Man muss dann wegen einer vergessenen Eingabe ALLES komplett neu eingeben.
Schöner wäre es hier, wenn die Werte in den jeweiligen Feldern erhalten bleiben würden (bei einer vergessenen Eingabe).

Als Standard-Wert beim WLan-Feld scheint "WLan mit Passwort" vorgegeben zu sein.
"WLan unbekannt" wäre hier evtl. passender als Vorauswahl !?

Einen kleinen Schreibfehler (oder Darstellungsfehler ?) habe ich auch noch gefunden :wink:
In der Detailansicht eines Tourziel-Eintrages wird über der Karte:
"Klick unten auf grö0ere Karte anzeigen" angezeigt.


PS: Die Extension ist super und ich freue mich schon sie im Produktivforum einzusetzen :)
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von migoe »

Hallo Waldkatze,
waldkatze hat geschrieben: 05.03.2021 11:39 Probiere bitte:
- Tourziele deaktivieren
- Arbeitsdaten nicht löschen
- Tourziele komplett vom Server löschen
- Sicherheitshalber auf dem Server löschen: Verzeichnis "production" im Ordner /cache
- Tourziele 0.1.1 neu hochladen
- Tourziele 0.1.1 aktivieren

Berichte bitte ob das hilft.
um es kurz zu machen - ich habe es genau so gemacht und jetzt habe ich auch eine funktionierende Erweiterung :oops:

Vermutlich ist bei der Übertragung irgendetwas nicht richtig gelaufen. Wenn ich ein Update einspiele, gehe ich normalerweise so vor, dass ich den Ordner auf dem Server umbenenne und das Update komplett auf den Server übertrage. So habe ich das hier auch gemacht, aber scheinbar doch irgendwas schief gegangen...

Mir sind jetzt noch ein paar Sachen aufgefallen, von denen aber einige schon gemeldet wurden. Zwei Dinge finde ich persönlich aber noch änderungswürdig:
  1. Auf der Tourziele Liste wird der Avatar des Users angezeigt (allerdings nur am Desktop, nicht am Handy), was ich persönlich nicht "nützlich" finde bzw. was nach meiner Meinung nicht so wichtig wie z.B. ein Bild vom Ziel selber. Das fändig ich eine gute Änderung.
  2. Nice to have fände ich, wenn auf der Index-Seite der Erweiterung eine Karte mit allen eingetragenen Zielen angezeigt würde.
Jetzt schau ich mir die Erweiterung nochmal genauer an.

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

@Steve

Die kleine Mühe mit den Pflichtfeldern kann ich Dir leider nicht ganz ersparen.
Ein halbfertiger Eintrag macht ja auch keinen Sinn.
Ist ja bei neuen Beiträgen in der Forumsoftware auch so.
Vor Absenden findest Du auch extra deswegen den Hinweis: "Prüfe vor Absenden noch einmal alle Eingaben".

Was die neuen Eingaben bei ändern betrifft, hast Du völlig Recht. Das ist noch ein echter Schwachpunkt.
Ich arbeite daran das zu verbessern. Ziel ist, dass auch die Eingaben aus den Pulldown-Menü drinbleiben.
Irgendwann später soll auch eine Vorschau-Funktion dazu kommen.
Das ist eine ziemlich umfangreiche Extension. Da ist nicht gleich alles perfekt.
Ich bin kein gelernter Programmierer, meine phpBB-Spielereien sind rein autodidaktisch.
Außerdem ist berechtigte Kritik immer am besten für Problemlösungen. Also bitte immer melden wenn was nicht geht.

Was die Vorgabe WLAN betrifft, kannst Du ganz leicht lösen.
Die mitgelieferten Voreinstellungen sind als Hilfe und Demo gedacht. Ändere das einfach im ACP nach deinen Wünschen.

Den kleinen Rechtschreibfehler kannst Du in der language/de/common.php ändern. Sorry da hatte ich meine Brille nicht geputzt :wink:


@migoe
Das der Avatar in der responsiven Ansicht auf dem Handy nicht angezeigt wird, ist Absicht von mir.
Nimmt unnötig Platz weg und ist in der Forensoftware auch so

Dein Vorschlag mit der Karte aller Ziele auf einem Blick ist gut.
Das hatte ich in der alten MOD-Version für phpBB 3.0.x schon mal drin.
Ist allerdings ziemlich aufwendig und ich muss erst mal sehen was die aktuellen Versionen von Google-Maps und Openstreetmap dazu sagen...
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von ralf-isi »

Steve Wuppertal hat geschrieben: 05.03.2021 16:49 Finde ich super das du das mit OpenStreetMap umgesetzt hast :)
Noch eine Stimme für OpenStreetMap und das mit der Datenübergabe an kurfger.de ... passt mir ganz gewaltig.
Steve Wuppertal hat geschrieben: Klick unten auf grö0ere Karte anzeigen"
Hatte ich auch gesehen aber vergessen zu erwähnen, weil ich eh das Sprachfile anpassen muss. Hier läuft sie schon produktiv. :-)
waldkatze hat geschrieben: 05.03.2021 18:30 Was die neuen Eingaben bei ändern betrifft, hast Du völlig Recht. Das ist noch ein echter Schwachpunkt.
Ich arbeite daran das zu verbessern. Ziel ist, dass auch die Eingaben aus den Pulldown-Menü drinbleiben.
Irgendwann später soll auch eine Vorschau-Funktion dazu kommen.
Das ist eine ziemlich umfangreiche Extension. Da ist nicht gleich alles perfekt.
Ich bin kein gelernter Programmierer, meine phpBB-Spielereien sind rein autodidaktisch.
Außerdem ist berechtigte Kritik immer am besten für Problemlösungen. Also bitte immer melden wenn was nicht geht.
Die Ext. ist im Aufbau, du steckst viel Zeit und Arbeit in das Ganze. Viele Augen sehen mehr wie 2 und mich freut es, wenn man dir Helfen darf die Ext. weiter auf- und auszubauen. Bei uns ist sie im produktiven Einsatz, alle wissen, dass es eine frühe aber funktionstüchtige Erweiterung ist. Wer etwas findet, soll nicht motzen, sondern es mir mitteilen damit ich es an dich weitergeben kann.
Gerne ist man hier bereit zum Testen.

Eine Frage hätte ich noch:
Das bei "Neuester Eintrag" die Landesflagge nicht angezeigt wird, ist nicht weiter schlimm. In der Detailansicht wird sie ja angezeigt.
Doch wie, nach welchem Kriterium wird die Liste unter "Tourenziele Liste" angezeigt? Die ist in meinen Augen völlig wirr, die ID kann es nicht sein, Eintragungsdatum und Eintrager auch nicht, sowenig wie nach ABC des Ziels. Nimmt mich nur wunder.

Und ein grosses Dankeschön, dass du dich darum kümmerst wie du die BB Box reinbekommst.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüsse
ralf
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

ralf-isi hat geschrieben: 06.03.2021 06:21 ... Doch wie, nach welchem Kriterium wird die Liste unter "Tourenziele Liste" angezeigt? Die ist in meinen Augen völlig wirr, die ID kann es nicht sein, Eintragungsdatum und Eintrager auch nicht, sowenig wie nach ABC des Ziels. Nimmt mich nur wunder.

Und ein grosses Dankeschön, dass du dich darum kümmerst wie du die BB Box reinbekommst.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüsse
ralf
Die Sortierung der Ausgabeliste erfolgt nach dem 1.Buchstaben des Tourzieles in der Reihenfolge A-Z. Demo

Wenn Du das ändern möchtest: (Version 0.1.1) waldkatze/tzv/controller/main/zeile803 ORDER BY tz.name ASC';
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Steve Wuppertal »

@waldkatze

Werde ich ausprobieren (Betreff Wlan) :)

Was das programmieren angeht, lass dir Zeit :wink:
Die angemerkten "Probleme" sollen ja nur zur Fehlersuche beitragen und dir Stellen aufzeigen, an denen es evtl. noch etwas hängt.
Wenn man ein umfangreiches Programm schreibt, dann übersieht man häufig Fehler oder Stellen, an denen etwas nicht so läuft wie es eigentlich sollte.

Alles andere sollte als "Verbesserungsvorschlag" verstanden werden.

z.B.:
Wenn du mit der Umsetzung der erhalten bleibenden Eingaben im Formular bei Änderungen noch etwas brauchst, dann verwende doch einfach übergangsweise an den "Pflichtfeldern" im Formular einen Hinweis (z.B.: "Pflichtfeld" oder "*" (und weiter unten dann die Erklärung was das Sternchen bedeutet)) für jene Felder, welche unbedingt ausgefüllt werden müssen.


PS: Die Änderungen an den Sprachdateien überlasse ich dir :D
Setze die Extension eh noch nicht produktiv ein...
Da stört es mich nicht und spätestens beim nächsten Update deiner Extension sehe ich ja dann, ob der Fehler behoben ist :D :P :wink:
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

@Steve

Alles klar. Ich lasse mir Zeit damit.
Ab Montag darf ich nach 3 Monaten Corona-Berufsverbot wieder arbeiten.
Nach einer 60 Stunden Woche brauche ich dann Freizeit für mich selbst. Da geht dann nichts mehr mit schnellen Update.

Was die Pflichtfelder betrifft.. DEMO eintragen
Extra rot eingerahmt, mit roter Schrift, schon seit der 1.Version.... :wink:
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Steve Wuppertal »

waldkatze hat geschrieben: 06.03.2021 17:51 Was die Pflichtfelder betrifft.. DEMO eintragen
Extra rot eingerahmt, mit roter Schrift, schon seit der 1.Version.... :wink:
🙂👍
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von 69bruno »

Hallo Waldkatze,

die Tourziele-Ext läuft bei mir, wenn ich auf die "Detailansicht" eines eingetragenen Zieles klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung, die aber anscheinend die Funktion nicht beeinträchtigt:

Code: Alles auswählen

jquery-3.5.1.min.js?assets_version=274:2 Uncaught TypeError: Cannot read property 'document' of null
    at HTMLDocument.<anonymous> (editor.js?assets_version=274:397)
    at e (jquery-3.5.1.min.js?assets_version=274:2)
    at t (jquery-3.5.1.min.js?assets_version=274:2)
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

@69Bruno
Ich schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an.
Die Meldung taucht bei mir im Testforum nicht auf, obwohl ich auch einige Entwicklertools installiert habe.
Die genannte Datei jquery-3.5.1.min.js ist nicht Bestandteil der Extension Tourziele.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 10:26 durch Crizzo

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“