HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LukeWCS »

Ralf hat die Anforderungen weiter hochgeschraubt, der normale Lauf der Zeit.

Aber PHP 8.2 ist nicht zwingend erforderlich, laut composer.json genügt PHP 8.0 aufwärts und auch die README bestätigt das:
Requirements
PHP version 8.0.2 or higher.
MySQL version 5.6 or higher.
Apache version 2.4 or higher.
Startbeitrag geändert.
MaDay hat geschrieben: 04.11.2023 19:24 Ich habe nun 4 x die neue Version 3.3.11 hochgeladen., nach hiesige Anleitung und von GitHub.
Subdomain
Das ist mir unklar, von MyOOSDumper gibt es keine Version "3.3.11", du meinst offensichtlich phpBB. Aber die beiden Dinge, phpBB und MOD haben nichts miteinander zu tun. MOD ist ein komplett eigenständiges Tool für die Sicherung von DBs.
Das mod Verzeichnis ist im Foren-Verzeichnis. Was tun oder Myoos neu installieren?
Zusätzlich zu dem was Kirk schrieb: das liest sich so, als ob du das komplette OOS Paket installiert hast. Willst du das Shop System nutzen, oder nur das Sicherungstool MOD? Falls letzteres, hast du jetzt sehr wahrscheinlich eine veraltete Version des Tools installiert, weil MOD laut OOS Releases Liste bei der Version 5.0.15 aus dem OOS Paket ausgelagert wurde, das war demnach am "Jan 7, 2022".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von MaDay »

Uff da habe mich etwas durcheinander gebracht. Ich habe erst PHPBB aktualisiert. Und dann danach Myoos auf die aktuellste Version. Sorry.
Ich habe von Github die Datei MyOOS-Dumper-mod_5.0.22 installiert.
Myoos Pfad:
[ externes Bild ]

Seltsam, das MyOOS trotzdem arbeitete. :oops:

Okay dann stelle ich jetzt die PHP Version auf 8.x.x um und versuche es noch einmal.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LukeWCS »

MaDay hat geschrieben: 04.11.2023 22:09 Uff da habe mich etwas durcheinander gebracht. Ich habe erst PHPBB aktualisiert. Und dann danach Myoos auf die aktuellste Version. Sorry.
Ja, soweit hatte ich es mir mal vorsichtig zusammengereimt. ^^
Ich habe von Github die Datei MyOOS-Dumper-mod_5.0.22 installiert.
Alles klar, dann passt das.
Myoos Pfad:
[ externes Bild ]

Seltsam, das MyOOS trotzdem arbeitete. :oops:
Das passt aber gar nicht. Das Tool sollte nicht im phpBB Ordner sein, weil a) das mit phpBB nicht das Geringste zu tun hat und b) das beim nächsten Update von phpBB gelöscht werden würde, wenn du dich an die Anleitung hältst. ;)

Wie Udo bereits andeutete, verschieb das nach ausserhalb. Wo das schlussendlich steht ist egal, es muss halt per Web erreichbar sein. Und vergiss nicht den Passwortschutz zu aktivieren, falls du für derlei Web Tools noch keinen geschützten Ordner hast. Du willst sicher nicht, dass sich jeder Backups von deinem Forum erstellen und herunterladen kann. ^^

edit: Ich sehe auf deinem Screen gerade, dass da auch Ordner namens "3.3.10" und "3.3.11" im phpBB Ordner vorhanden sind. Ich würde dir empfehlen, im phpBB Ordner nur das abzulegen, was da auch reingehört.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von MaDay »

Auf der Subdomain habe ich nur das Testforum.
Ja okay, Myoos verschiebe ich nach oben. Wenn es nicht klappt installiere ich Myoos halt oben im Root. Die Verzeichnisse "3.3.10" und "3.3.11" nehme ich da raus.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LukeWCS »

MaDay hat geschrieben: 04.11.2023 22:55 Auf der Subdomain habe ich nur das Testforum.
Ach das ist nur ein TB? Ja okay, alles gut. :)
Ja okay, Myoos verschiebe ich nach oben. Wenn es nicht klappt installiere ich Myoos halt oben im Root. Die Verzeichnisse "3.3.10" und "3.3.11" nehme ich da raus.
Das klappt. ^^ MOD ist es schnuppe wo es steht. Der Ordner muss nichtmal mod heissen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von MaDay »

Auch ein Testforum muss okay sein. So auch Backups.
Noch mal vielen Dank.
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von MaDay »

Es klappt nicht.
[ externes Bild ]

Der Link portal.cat-guard.de/mod führt zur Foren-Übersicht (Informationen: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden). Mein Logo wird jetzt auch nicht angezeigt.

Ich habe die Subdomain im Kas als Account laufen. Liegt es daran? Unter den Punkt Subdomain im Account cat-guard wird nichts angezeigt.

Mir scheint, es läuft nur, wenn ich im Account cat-guard.de ein Verzeichnis anlege und dort das Testforum neu installiere. :oops:
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von Scanialady »

Wenn etwas von außen über eine Url erreichbar sein soll, muss es sich innerhalb des öffentlichen Verzeichnisses befinden. Das sieht mir aus, als wäre der Ordner oberhalb, also auf Verwaltungsebene.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LukeWCS »

Moin Lady
Moin MaDay

@MaDay
Ach du hast das Web Root auf das phpBB Root gesetzt? Ja okay, dann geht das so natürlich nicht. Wie ich bereits schrieb:
LukeWCS hat geschrieben: 04.11.2023 22:21 Wo das schlussendlich steht ist egal, es muss halt per Web erreichbar sein.
Dann lass es im phpBB Ordner. Du musst dann halt bei einem phpBB Update daran denken, dass du das nicht mit löschst. Denn strikt nach Anleitung wird alles bis auf ein paar Ausnahmen gelöscht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von MaDay »

Daher hatte ich MOD im Forenverzeichnis.

Verschiebe das Verzeichnis wieder ins Forum-Verzeichnis. Ja bei Updates lege ich immer eine Logdatei an, in der ich Punkt für Punkt abarbeite. Was löschen usw. Bisher hat es immer geklappt.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“