HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von LukeWCS »

HaioPaio hat geschrieben: 31.03.2022 07:38 Vielen Dank für deine sorgfältige Arbeit.
:) Das Thema Backup ist mir wichtig, weshalb mir auch Infos/Anleitungen dazu wichtig sind. Eine Anleitung ist nur brauchbar, wenn sie aktuell ist. Mir hat leider die Zeit gefehlt hier mal Frühjahrsputz zu machen und bei MOD hat sich eine Menge getan. Das Ralf MOD von MyOOS ausgelagert hat, war ein guter Schritt für die Endbenutzer von MOD. Was aber vermutlich seine Arbeit nicht gerade erleichtert, da jetzt zwei Projekte zu pflegen sind.
SeewolfPK hat geschrieben: 30.03.2022 12:19 5.0.19 ist veröffentlicht und läuft bei mir jetzt fehlerfrei.
Zur Info:

Hab heute Morgen einen Compare ausgeführt zwischen dem letzten offiziellen Release 5.0.18 und der besagten Version 5.0.19. Wie man am Compare sehen kann, ist das kein reguläres Release, sondern schlicht die Vorbereitung die Ralf immer nach einem offiziellen Release durchführt, damit nachfolgende Commits automatisch unter der neuen Version geführt werden. So bleibt alles zuordenbar und strukturiert. Einen Hinweis auf diese Vorbereitung liefert schon der Commit Titel "welcome 5.0.19". Sprich: da steht zwar 5.0.19 drauf, aber drin ist aktuell nur 5.0.18.

Das ist ein gutes Beispiel dafür warum ich grundsätzlich nur auf den Releases Bereich verlinke, sofern vorhanden. Nicht jeder Coder nutzt die Release-Funktion bei einem GitHub Repository.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von LukeWCS »

Am 5.4 hat Ralf 5.0.19 veröffentlicht. Neben Fixes ist bei dieser Version laut Release Beschreibung erstmalig eine Updateprüfung sowie eine Updatefunktion mit an Bord. Das klingt schon mal sehr komfortabel. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von HaioPaio »

Luke
Ich konnte in der Bedienoberfläche nichts in Richtung Update entdecken. Weißt du wie das läuft?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von LukeWCS »

HaioPaio hat geschrieben: 08.04.2022 08:08 Luke
Ich konnte in der Bedienoberfläche nichts in Richtung Update entdecken. Weißt du wie das läuft?
Ich habs nur testweise lokal installiert und noch nicht genauer getestet. Soweit ich das momentan sehe, wird die Version automatisch in der Startseite geprüft und das findet im Stillen statt. Sprich, MOD hat dafür keinen sichtbaren Bereich. MOD wird sich also erst sichtbar melden, wenn's auch ein Update gibt.

Ohne Gewähr!
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von LukeWCS »

Meine erste Einschätzung hat sich 1:1 bewahrheitet. Im Detail:

Bereits beim Blick in den Code der Startseite wurde klar, dass MOD sich nur dann meldet bzw. neue Elemente zeigt, wenn ein Update verfügbar ist. Also habe ich mir angeschaut was notwendig ist, um in der Testumgebung ein Update von MOD simulieren zu können:

MOD ruft vom MyOOS-Server eine Versions-Datei ab, die aktuell aber noch nicht existiert (404). Ralf wird diese Datei also erstmalig bei 5.0.20 auf den Server laden. Also untersuchte ich den Code weiter um herauszufinden, wie diese Versions-Datei aufgebaut sein muss, um diese quasi von Hand nachbauen zu können. Dann sah ich, dass Ralf für die Update-Funktion das Composer Paket "Autoupdater for PHP" (visualappeal/php-auto-update) benutzt. Dort fand ich dann die Info wie diese Versions-Datei aussehen muss und habe eine solche präpariert. Ich habe dazu die nächste Version 5.0.20 als Test-Version benutzt. Die Versions-Datei hab ich dann im lokalen Web Server platziert und anschliessend die Update-Prüfung im Code auf meinen lokalen Server umgebogen.

Nachfolgend zwei Bilder, damit man sehen kann was sich auf der Startseite bei einem Update ändert:

Kein Update vorhanden, die Startseite sieht aus wie immer:
[ externes Bild ]

Update vorhanden, zwei neue Abschnitte werden angezeigt:
[ externes Bild ]

Weitere Details:
  • Für die Update-Prüfung existiert ein Cache Mechanismus. Der Cache hat eine Haltbarkeit von 3600 Sekunden. Das heisst, es wird maximal einmal pro Stunde auf eine neue Version geprüft.
  • Es gibt auch ein Log (work\log\update.log) in dem man genau verfolgen kann, was die Update-Funktion macht. Dort werden auch Fehler protokolliert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von chris1278 »

ok das heist also man kann ur sehen das ein neues update von myoosdumper gibt. es ändert nix an dem Wecchsel vom mysqldumper zum Myoosdumper wie im startbeitrag geschrieben. Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 08.04.2022 11:52 es ändert nix an dem Wecchsel vom mysqldumper zum Myoosdumper wie im startbeitrag geschrieben.
Ist mir grad unklar was du damit meinst Chris. Mit MSD hat die Update-Funktion nichts zu tun. Im Startbeitrag hat MSD seit dem 30.3.2022 auch keinerlei Relevanz mehr, was aktuelle Funktionalität des Dumpers angeht. MSD wird dort nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von chris1278 »

Ja ich hatte erst gedacht das man auch von mysqldumper dann direkt in den myoosdumper updaten kann. Aber ich denke ich hab da wieder irgendwas verdreht. sorry.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 08.04.2022 12:15 Ja ich hatte erst gedacht das man auch von mysqldumper dann direkt in den myoosdumper updaten kann.
Meine Analyse ist als direkte Antwort auf HaioPaio's Frage zu sehen, die mich auch persönlich interessiert hat, da ich MOD gelegentlich einsetze. Bei der Analyse ging es nur darum, eine Update-Meldung von MOD zu simulieren unter realen Bedingungen. Mit MSD hat das Ganze nichts zu tun.
Aber ich denke ich hab da wieder irgendwas verdreht. sorry.
In dem Zusammenhang relevant:
LukeWCS hat geschrieben: 30.03.2022 19:39
  • Den Abschnitt A4 der das Thema Upgrade behandelte, habe ich ersatzlos entfernt. Mittlerweile gibt es schlicht zuviele Änderungen auf Dateiebene, weshalb ein Upgrade a) aufwendig wäre und b) grosses Fehler-Potential hätte. Wer bisher MySQLDumper eingesetzt hat, sollte einen kompletten Schnitt machen und eine Neuinstallation von MyOOSDumper ausführen. So ist sichergestellt, das nicht irgendwelche Altlasten zu Problemen führen können.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von chris1278 »

LukeWCS hat geschrieben: 08.04.2022 13:03 In dem Zusammenhang relevant:
LukeWCS hat geschrieben: 30.03.2022 19:39
  • Den Abschnitt A4 der das Thema Upgrade behandelte, habe ich ersatzlos entfernt. Mittlerweile gibt es schlicht zuviele Änderungen auf Dateiebene, weshalb ein Upgrade a) aufwendig wäre und b) grosses Fehler-Potential hätte. Wer bisher MySQLDumper eingesetzt hat, sollte einen kompletten Schnitt machen und eine Neuinstallation von MyOOSDumper ausführen. So ist sichergestellt, das nicht irgendwelche Altlasten zu Problemen führen können.
Ja das mache ich ja eh schon immer. Die dateien die man mit dem mysqldumper als BAckup gemacht hat kann man ja entsprechent in den work ordner vom Myoosdumper kopieren und mit diesem ja auch wiederherstellen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“