[3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das wäre dann eine Änderung nur für die deutsch-sprachigen Foren: Jeden ausgewählten Suchbegriff auf "ÄÖÜäöüß" prüfen und bei Vorhandensein einen Hinweistext ausgeben.
Benutzeravatar
[ralf]
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2012 14:56
Wohnort: OWL

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von [ralf] »

Man könnte es auch allgemeiner implementieren:
Die betreffenden Sonderzeichen im ACP konfigurierbar machen und darauf prüfen.
Dann könnte jeder das nach eigenem Bedarf / eigener Sprache nutzen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

So weit ich andere Sprachen kenne, gibt es bei denen dieses Problem aber nicht (z.B. die Accents im französischen, da gibt es keine andere Schreibweise, gleiches gilt für die spanischen Sonderzeichen).
Benutzeravatar
[ralf]
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2012 14:56
Wohnort: OWL

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von [ralf] »

Das Ganze ist also eigentlich ein spezielles (deutsches) und temporäres (bis die alten Begriffe "aufgebraucht" sind) Problem.
Mittlerweile sehe ich es auch so, dass es den Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigt.
Danke für die fruchtbare Diskussion.
ChrisHa
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2015 10:55
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von ChrisHa »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 19.01.2022 17:05 Klar kann ich eine Beschreibung der Dateien liefern, wobei ich bei meiner Suche im Internet nur zwei Typen entdeckt habe: Die auf dieser Seite und eine auf GitHub.

Die Dateien der ersten Quelle haben folgenden Aufbau:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<hangdb>
	<hangman>
		<title>Hangman</title>
		<word>Suchbegriff</word>
		<tries>5</tries>
		<days>0</days>
		<help>Kategorie</help>
	</hangman>
</hangdb>
Daraus werden aber nur die Elemente <word></word> und <help></help> für den Import genutzt. Wer also eigene Dateien erstellen möchte, braucht die anderen Kind-Elemente von <hangman></hangman> nicht zu befüllen.

Die Datei der zweiten Quelle hat folgenden Aufbau:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" ?> 
<wordList>
    <Difficulty dif="1" lang="english">
		<category cat="Food">
	   		<word>Fish</word>
	   		<word>Lemon</word>
	   		<word>Meat</word>
	   		<word>Bread</word>
			<word>Rice</word>
	   		<word>Corn</word>
			<word>Beef</word>
			<word>Cheese</word>
	   		<word>Pie</word>
			<word>Chips</word>
		</category >
    </Difficulty >
</wordList>
Hier werden die Elemente <category cat="Kategorie"> und dessen Kind-Elemente <word></word> ausgewertet. Aber Achtung: Das Element <Difficulty dif="" lang=""> muss ebenfalls vorhanden sein, wobei dessen Attribute nicht ausgewertet werden und deshalb auch entfallen können.

Mit dem Export sind wir aber schon fast am Handgelenk :wink: , dafür würde ich die erste Variante vorziehen und die Datei wie folgt aufbauen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<hangdb>
	<hangman>
		<word>Suchbegriff</word>
		<help>Kategorie</help>
	</hangman>
</hangdb>
Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Tabelle nach identischen Kategorien durchsuchen muss, sondern einfach alle Begriffe aus der DB auslesen und in xml umwandeln muss.
Hej @Mike-on-Tour, hallo all ihr anderen :),
erst einmal vielen Dank für dieses coole Game, meine Leute mögen es.
Danke :)

Was den XML-Import angeht, hast Du leider keine Beschreibung für den Aufbau in der gezippten Datei, oder habe ich diese übersehen?
Ein Schema in den gepackten Files wäre jedenfalls mega.

Ich habe hier in dieser Thread-Sammlung auf Seite 9 den oben zitierten Beitrag von Dir gefunden, aber ehrlich gesagt bin ich scheinbar zu doof, das zu verstehen.
Brauche ich dafür jetzt drei Dateien oder ist das eine?

Habe mir mit Excel eine Spalte mit rund 800 Einträgen zusammengesucht. Die würde ich gerne für alle zur Verfügung stellen, das wäre ja besser...

[Nachtrag]
Bin ein wenig weiter, Lesen macht halt dann doch klug... :D

Sehe ich das richtig, dass dies jetzt meine fertige XML-Datei wäre, die ich einlesen kann?

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<hangdb>
	<hangman>
		<word>Suchbegriff</word>
		<help>Kategorie</help>
	</hangman>
</hangdb>
<wordList>
	<Difficulty dif="1" lang="Deutsch">
		<category cat="Allgemeines">
			<word>Branche</word>
			<word>Gesetz</word>
			<word>Sammlung</word>
			<word>Gefängnis</word>
		</category >
	</Difficulty >
</wordList>
[Nachtrag 2]
grml, nee, geht natürlich net... Was muss ich "besser" bz. richtig machen?
Wäre wirklich sehr dankbar für einen Hinweis, würde auch die fertige Datei mit rund 800 (deutschen) Worten zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das kann nicht funktionieren, weil du die zwei möglichen Datei-Strukturen in einer Datei "zusammengeschmissen" hast. Für dein Beispiel brauchst du zwei Dateien, vergleiche mal bitte mit meinen beiden ersten Beispielen.
ChrisHa
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2015 10:55
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von ChrisHa »

Ja, Du hast Recht.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, warum es die ganze Zeit nicht funktioniert hatte, wie ich es am Anfang hatte (nämlich gleich richtig):

Mein Editor hat die Kodierung von UTF-8 auf Windowsxxx geändert und ich hatte es nicht gemerkt.
Erst dann, als ich mir die Fehlermeldungen genauer ansah, ist mir das aufgefallen.
Berichtigt und schwupps, gleich mal einen ganzen Rutsch Lösungsworte installiert. Die User sind begeistert...

Danke nochmals, @Mike-on-Tour für Deine superschnelle Hilfe!!!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bitte sehr :-)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hangman ist über den Download-Link im Startbeitrag jetzt in der Version 0.6.0 verfügbar, diese Version enthält folgende Neuerungen/Änderungen:
  • Es wurde eine Datei ext.php hinzugefügt, um die notwendigen Voraussetzungen für die Installation/Aktivierung zu prüfen
  • Der Code für die Radio Buttons in der Datei adm/style/acp_hangman_settings.html wurde auf die verkürzte TWIG Syntax umgestellt (Code Optimierung)
  • Die mindestens erforderliche PHP-Version wurde auf PHP 7.2 angehoben
  • In der Datei config/routing.yml fehlten zwei Leerzeichen, was eine Aktivierung unter phpBB 4.0.0 verhindert hätte
  • Die in der Migrationsdatei migrations/v_0_5_0.php vergebenen Rechte an bestimmte Benutzer-Rollen prüfen nunmehr, ob diese Rolle existiert, um Fehlermeldungen bei gelöschten Standard-Rollen zu vermeiden
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von TomLB »

Jetzt wollte ich das auch mal testen, stehe aber auf dem Schlauch.

Ohne diese Wortlisten xml geht das nicht?
Ich kann auch nirgends ein Suchwort selbst Eingeben beim ersten mal?

Habe jetzt bei http://area53.die-muellers.org/viewtopic.php?f=27&t=622

eine xml gezogen, importiert, und es sagt trotzdem, "Es sind keine Begriffe verfügbar. Versuche es bitte später noch einmal."

Hat jemand eine fertige funktionierende XML für mich?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“