[3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nach langer Zeit gibt es nun eine neue Version des Hangman Spieles (0.3.0), das folgende Neuerungen/Änderungen beinhaltet:
  • Zu jedem eingegebenen Suchbegriff kann nun auch eine Kategorie frei eingetragen werden; die Benutzung dieser Kategorie ist im ACP wählbar, ebenso, ob sie bei Eingabe eines Suchbegriffes ausgefüllt werden MUSS
  • Die - bisher - automatische Löschung eines benutzten Suchbegriffes kann nun im ACP abgewählt werden
  • Bei der Eingabe eines Suchbegriffes können nunmehr auch Satzzeichen benutzt werden, die bei der Eingabe erlaubten Satzzeichen können im ACP eingestellt werden
  • Im Tab "Eingabe Suchbegriff" wird der Cursor automatisch im Eingabefeld positioniert, man muss es also nicht mehr extra auswählen
  • Nach Eingabe eines Suchbegriffes werden zwar nach wie vor die möglichen Links angezeigt, jedoch wird nach 2 Sekunden automatisch zum Eingabe-Tab gesprungen
  • Im ACP kann eingestellt werden, ob ein Spieler, der ein verloren geglaubtes Spiel verlässt (z.B. durch Anklicken eines anderen Links oder Neuladen der Seite), mit den Verlustpunkten "bestraft" wird (dieses Feature hat mich am meisten Schweiß gekostet :grin: )

Unter der Haube gab es folgende Änderungen:
  • Alle Sprachvariablen wurden eindeutig gemacht, um Überschneidungen mit anderen Hangman-Extensions zu vermeiden
  • Alle DOM-Operationen nutzen jetzt jQuery zur Minimierung der Fehleranfälligkeit und zur Maximierung der Browser-Kompatibilität
  • Die Auswahl des zu erratenden Suchbegriffes erfolgt nunmehr serverseitig im PHP-Skript und nicht mehr clientseitig in Javascript, dadurch werden die zu übertragenden Daten deutlich reduziert
  • Die Versionsnummer wird nicht mehr in einer config-Variablen gespeichert, sondern zur Laufzwit aus der composer.json extrahiert, damit entfällt zukünftig die Nutzung einer Migrationsdatei für die Änderung

Einige Dinge habe ich nicht (mehr) geschafft, diese sind für die nächste Version vorgesehen, dazu zählen:
  • Import der Suchbegriffe aus XML-Dateien bzw. aus DB-Tabellen anderer Hangman-Extensions (soweit auf dem jeweiligen Board installiert)
  • Umstellung des ACP auf Controller (ist dem Vernehmen nach unumgänglich für die Kompatibilität mit phpBB 4.0)

Wie immer bin ich für weitere Anregungen dankbar (und wenn sie realisierbar sind, baue ich sie auch ein).

Zur Installation wie immer zunächst die alte Version deaktivieren, die alten Dateien auf dem Server löschen, die neuen, entpackten Dateien hochladen und anschließend wieder aktivieren.

Download-Link im Startbeitrag ist aktualisiert, ebenso das GitHub Repository.

Have Fun
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Super, Mike!
Habs gleich mal in meinem Testforum installiert. Das sieht schon sehr viel besser aus, danke für die Überarbeitung. Auf den ersten Blick kann ich jetzt auch keine Überschneidungen mit der Extension von dmzx feststellen, das hat gut funktioniert.

Dass die Begriffe nicht mehr gelöscht werden, finde ich gut. Allerdings wäre es noch besser, wenn man bewusst dahin zurückkehren kann, wenn sie NICHT gelöst worden sind (Listenauswahl), oder wenn sie ANDEREN Benutzern zur Lösung angeboten werden. Derzeit werden diese Begriffe stattdessen dem gleichen Benutzer immer wieder angeboten, auch WENN sie bereits gelöst waren - und auch jedes Mal wieder gezählt. Ich habe das mit zwei Benutzern getestet, deren jeder drei Begriffe eingegeben hat, und der die vom anderen dann löst. Lasse ich die Begriffe automatisch löschen, funktioniert es natürlich wie erwartet, und der Begriff wird gelöscht.

Sehr gut finde ich auch die neue Möglichkeit, eine Kategorie einzugeben. Für die künftige Entwicklung wäre es schön, wenn man Kategorien gezielt ansteuern kann, wenn man Begriffe raten möchte (Listenauswahl). Was mir auch noch fehlen würde, wäre eine statistische Angabe, wieviele ungeratene Begriffe derzeit für den augenblicklichen Benutzer zur Verfügung stehen (wenn ohne Liste, vielleicht als Zahl in der Nähe des Spielstarts? ungelöst: 15, bzw. wieviele Begriffe (seit letztem Reset) jemand eingegeben hat. Toplisten sind ja immer wichtig :D

Bis hierhin hast du das schon sehr gut gemacht. Bis auf die Geschichte mit dem Wiederangebot geratener, aber nicht gelöschter Begriffe habe ich keinen Fehler entdeckt.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Danke für die Blumen :grin:

Das mit dem "Wiederanbieten" gelöster Begriffe ist auf die random Funktion von PHP zurückzuführen, bei kleinen Zahlen kommt die immer wieder auf das selbe Ergebnis, so ab 20 Begriffen klappt das besser (zumindest in meinen Tests).

Das mit der Übersicht nehme ich mal auf und baue es in irgendeiner Form in die nächste Version ein.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dler »

Danke für das Update.

Habe die alte Version deaktiviert, alten Daten vom Server gelöscht, neue daten hochgeladen und aktiviert.

Jetzt schaut das bei mir im ACP aber so aus.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Prüfe, ob du die korrekten Sprachdatei-Ordner mit hochgeladen hast. Deutsch ist in beiden Varianten dabei.

-------

Was mir grad noch so aufgefallen ist: man kann das Eingabe-Textfeld zwar später vergrößern beim Raten, aber bei der Eingabe dürfte es auch größer sein. Wenn man da einen langen Text eingibt ist das doch etwas unkomfortabel. So dreizeilig könnt ich mir vorstellen wäre besser.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Dler:

Deine Module haben noch die alten Sprachvariablen (ist bei mir nicht aufgefallen, weil ich Hangman zwischendurch komplett deinstalliert hatte), du musst die beiden Tabellen phpbb_mot_hangman_score und phpbb_mot_hangman_words mittels phpMyAdmin sichern (oder in eine jeweils andere Tabelle, z.B. phpbb_mot_hangman_score_bak kopieren), dann die Extension deaktivieren, die Arbeitsdaten löschen und anschließend wieder aktivieren und die gesicherten Tabellen wieder einspielen, dann passt es wieder.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von 69bruno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 20.10.2021 18:52 Danke für die Blumen :grin:

Das mit dem "Wiederanbieten" gelöster Begriffe ist auf die random Funktion von PHP zurückzuführen, bei kleinen Zahlen kommt die immer wieder auf das selbe Ergebnis, so ab 20 Begriffen klappt das besser (zumindest in meinen Tests).

Das mit der Übersicht nehme ich mal auf und baue es in irgendeiner Form in die nächste Version ein.
Vlt kannst Du die Indizes in ein Array packen und das vorher mit Shuffle() neu anordnen, dann sollten mit der random-Funktion keine (oder eben nur nach Wahrscheinlichkeit) Dopplungen auftreten.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dr.Death »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.10.2021 08:17 @Dler:
[...] dann die Extension deaktivieren, die Arbeitsdaten löschen und anschließend wieder aktivieren und die gesicherten Tabellen wieder einspielen, dann passt es wieder.
Da fehlt noch ein weiterer Schritt:

Im ACP Bereich sind leider noch die alten Module vorhanden, da sie durch das "deaktivieren/aktivieren" nicht gelöscht wurden.

Folgende Schritte müssen durchgeführt werden, nachdem die Extension deaktiviert und Arbeitsdaten gelöscht wurden:

ACP -->
System -->
Modul-Konfiguration -->
Admin-Bereich -->
Erweiterungen -->

Die beiden Module löschen:
ACP_HANGMAN_SETTINGS
ACP_HANGMAN

Danach die neue Version der Extension aktivieren und ggf. die o.g. Tabellen wieder importieren.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dler »

Danke euch habe ich gemacht.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Dr.Death »

Und ? Hat es geklappt ?

Deine Antwort ist da nicht eindeutig :-)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“