[3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Oja, eine Löschmöglichkeit für schiefgelaufene Begriffe und eine Meldefunktion würde ich auch begrüßen. Passiert gelegentlich, dass jemandes Finger schneller sind als der Kopf. Also wenigstens auf Adminebene wärs schön, wenn nicht beim Verfasser auch.
Die Urheberschaft (von: Name) wäre auch schön, da stimme ich ebenfalls zu - das war im alten Hangman Standard.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hm, eine Anzeige nach Spielstart, von wem der zu erratende Begriff eingegeben wurde, lässt sich wohl schnell realisieren, aber warum dafür einen Schalter im ACP? Kann man doch ständig anzeigen lassen, oder? Wenn der Name immer angezeigt wird, kann man dann natürlich einem Moderator melden, dass xyz einen - wie du so schön geschrieben hast - "Bullshitbegriff" eingegeben hat.

Für das Löschen eigener Begriffe habe ich auch eine Idee: In der Übersicht werden dem Mitglied ja tabellarisch die von diesem eingegebenen Begriffe angezeigt, da könnte man noch ein Auswahl-Kästchen integrieren, das mit einer Löschfunktion verbunden ist. Natürlich werden die für die Eingabe erlangten Punkte dann wieder abgezogen, sonst könnte man durch Eingeben und Löschen von einigen immer gleichen Begriffen das eigene Punktekonto nach oben treiben.

Könnt ihr mit diesen Lösungsansätzen leben?

Aktuell bin ich dabei, eine Löschfunktion für die Ruhmeshalle im ACP einzubauen. Nach einigem Nachdenken, wie man verhindern kann, dass die Statistik durcheinander kommt, denke ich daran, nur komplette Jahre löschen zu lassen, und dann auch nur diejenigen, die über die im ACP gewählte Anzahl an anzuzeigenden Zeilen in jeder Ruhmeshallen-Tabelle hinausgehen, also z.B. bei ausgewählt 2 Zeilen pro Tabelle würden im Jahr 2024 alle Einträge für die Zeit vor dem 01.01.2022 zum Löschen auswählbar sein. Wenn man einzelne Monate aus allen Jahren zum Löschen anzeigen würde, würden sonst die Angaben zu den letzten x Jahren verfälscht.
Ich könnte natürlich noch eine weitere Tabelle (oder zwei zusätzliche Spalten in die USERS_TABLE) einfügen, in die zum Jahreswechsel der Spieler mit den meisten Punkten gespeichert wird, dann könnte man alle Daten auch des letzten Jahres zum Löschen freigeben. Wie denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 08.12.2023 18:29 Hm, eine Anzeige nach Spielstart, von wem der zu erratende Begriff eingegeben wurde, lässt sich wohl schnell realisieren, aber warum dafür einen Schalter im ACP? Kann man doch ständig anzeigen lassen, oder? Wenn der Name immer angezeigt wird, kann man dann natürlich einem Moderator melden, dass xyz einen - wie du so schön geschrieben hast - "Bullshitbegriff" eingegeben hat.
Ja, ständige Anzeige wäre für mich ok. Wenn dem Moderator der Bullshit-Begriff gemeldet werden kann, sollte der natürlich auch in der Lage sein, da einzugreifen, und das Ding zu entfernen.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 08.12.2023 18:29 Für das Löschen eigener Begriffe habe ich auch eine Idee: In der Übersicht werden dem Mitglied ja tabellarisch die von diesem eingegebenen Begriffe angezeigt, da könnte man noch ein Auswahl-Kästchen integrieren, das mit einer Löschfunktion verbunden ist. Natürlich werden die für die Eingabe erlangten Punkte dann wieder abgezogen, sonst könnte man durch Eingeben und Löschen von einigen immer gleichen Begriffen das eigene Punktekonto nach oben treiben.
Ja, völlig ausreichend. Ein schönes rotes Kreuz, kurze Abfrage "willst du wirklich?" - und weg damit. Das kann jeder bedienen.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 08.12.2023 18:29 ...denke ich daran, nur komplette Jahre löschen zu lassen...

Ich könnte natürlich noch eine weitere Tabelle (oder zwei zusätzliche Spalten in die USERS_TABLE) einfügen, in die zum Jahreswechsel der Spieler mit den meisten Punkten gespeichert wird, dann könnte man alle Daten auch des letzten Jahres zum Löschen freigeben. Wie denkt ihr darüber?
komplette Jahre - ok.
Speichern der Top x des Jahres - Super! Und/Oder vielleicht dann einen Beitrag in einem auszuwählenden Forum zu einem auszuwählenden/bestimmten Datum, z.B. 30.12. jeden Jahres: Top x Hangman Spieler 2023, Auflistung. Dann wäre das abgefrühstückt.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von DocSommer »

Wow das klingt für mich alles perfekt :P

Ständige Anzeige wäre für mich auch völlig OK, ich wollte nur niemanden die Idee überstülpen, der die "Ist Situation" bevorzugt.

Das mit dem Löschbedarf In der Ruhmeshalle habe ich noch nicht ganz verstanden, der aktuelle Monat z.B. setzt sich ja schon zurück beim Monatswechsel und wird in die letzten Monate übertragen, welche wiederum das aktuelle Jahr speisen, welches zum Jahreswechsel dann in die Liste der vergangenen Jahre geschoben/archiviert wird.

Oder geht es nur darum, dass die DB im Hintergrund schlanker arbeiten soll?

Was mir noch auffällt ist, dass Look und Handling im Responsive Modus auf dem Handy etwas merkwürdig ausschauen und das Spiel ein wenig frickelig zu bedienen ist. Allerdings nutzen wir nicht Prosilver Default,.daher kann das auch meine Baustelle sein.

https://ibb.co/kQ6dmPN
https://ibb.co/D4V7jb2
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Du hast Recht, die Rangliste sieht in der Mobilansicht etwas merkwürdig und nicht selbsterklärend aus. Auch mit prosilver.


[ externes Bild ]
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von DocSommer »

Ja man kann sich das schon ableiten aber auf den ersten und zweiten Blick schaut es etwas komisch aus.

PS: Das Verhalten ist in der Wer Ist Online Mobilansicht ähnlich, allerdings werden dort vor den Namen/Infos die entsprechenden Bedeutungen vorangestellt.



Bei den Buchstaben würde es eventuell helfen die Buchstaben-Buttons auf drei Zeilen zu verteilen und mit dem gewonnenen Raum etwas größer abzubilden, dann vertippen sich ungeschickte Leute und/oder Wurstfinger nicht so oft - mir gehen mobil auch häufiger Punkte flöten, weil ich daneben getippt habe :lol:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für die Tabelle kann ich nichts, das ist so, wenn man die Klassen von prosilver nutzt, bei den Buchstaben kann ich mal schauen, ob es anders geht.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von DocSommer »

Denke die Tabelle hat man mittlerweile auch verstanden, da finde ich den Part mit der Mobilansicht / Bedienung der Buttons auch relevanter für die Nutzung 8)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

In der nächsten Version ist die Tabelle mit den Buchstaben-Buttons "Dicke-Finger-gerecht" :D

Kommt vielleicht sogar noch vor Weihnachten raus.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von DocSommer »

Ja Cool, da freuen sich alle Wurstfinger :D :D :cookie: :cookie:

Mir kam noch die Idee auf, ob es vielleicht Sinn macht, dem Ersteller eines Wortes Punkte zuzugestehen, sofern sein Begriff nicht geknackt wurde, ggf. mit einer Benachrichtigung, sofern der Spieler seit eingier Zeit das Spiel nicht aktiv genutzt hat (zum anfixxen) oder für alle, wenn X Puntke auf diesem Weg erzielt wurden. Auf der anderen Seite habe ich etwas Angst, dass die Kreationen eventuell zu abgefahren/schwer ausfallen, wobei man ja in Zukunft ggf. mit seinem Namen dafür gerade stehen wird. Was meint ihr?

Für richtigen Zündstoff könnte man die gewonnenen Punkte auch vom Konto des Verlierer abziehen :lol:
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“