[3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

DocSommer hat geschrieben: 15.12.2023 13:36 Mir kam noch die Idee auf, ob es vielleicht Sinn macht, dem Ersteller eines Wortes Punkte zuzugestehen, sofern sein Begriff nicht geknackt wurde, ggf. mit einer Benachrichtigung
Passiert das jetzt nicht sowieso? Also nicht speziell bei nicht geknackten Worten, der Verfasser kriegt generell Punkte, oder irre ich? Für ein unknackbares Wort Extrapunkte - eher nein. Hab schon genug Mühe, über 70jährige Lausbuben an Tricksereien zu hindern^^
Was meinen Leuten irgendwie fehlt, ist dass ein ungeknackter Begriff für andere in der Liste bleibt. Auch wenn nicht eingestellt ist, dass alle gelösten Begriffe stehen bleiben sollen. Also nur die ungeknackten könnten für einen weiteren Versuch durch jemand anders bleiben. Das ehemalige DM-Hangman hatte ne Zeitblockade für den Verlierer drin, wenn seine Lösungsversuche überschritten waren - man musste dann x Minuten warten, ehe man es noch mal versuchen konnte. (Da waren die ungeknackten Worte auch in einer Auswahlliste zu sehen, hier nicht). Natürlich bot auch das wieder möglichen Stress mit den Mitspielern, wenn dann ein Lausbub vorbeisegelte, und elegant alle angefangenen Begriffe löste... :D
Könnte man natürlich verhindern, indem ein neuer Spieler das Wort neu lösen muss - also keine gespeicherten Buchstaben.
DocSommer hat geschrieben: 15.12.2023 13:36 Für richtigen Zündstoff könnte man die gewonnenen Punkte auch vom Konto des Verlierer abziehen :lol:
äh - nee. Definitiv nein. :D

Insgesamt ist das alles ein bißchen schwierig zu konfigurieren. Was dem einen gut gefällt, da meckert der andere.
Wer 20 Jahre die alte Version gespielt hat, dem fehlt allerhand bei der neuen. Aber die neue Version gefällt auf ihre Art auch wieder gut. In erster Linie sind wir alle froh, dass es sie gibt, denn jetzt bei Umstellung auf PHP 8 fliegt die alte Version definitiv um die Ohren.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ab sofort ist Hangman Game in der Version 0.9.0 verfügbar.
Diese Version beinhaltet folgende Neuerungen/Änderungen:
  • Die Mindest-Version von phpBB wurde auf 3.2.11 heraufgesetzt
  • Das Popup-Fenster hat nun einen Schatten, um es plastischer erscheinen zu lassen (vielen Dank an IMC für den css-Code, der eigentlich für etwas anderes gedacht war, aber super passt)
  • Im Spiele-Tab wird unterhalb der Kategorie jetzt der Username des Erstellers angezeigt
  • Die Tabelle mit den eigenen Begriffen in der Zusammenfassung hat eine zusätzliche Spalte, über die das Mitglied eigene Begriffe löschen kann, z.B. wenn beim Absenden bemerkt wird, dass ein Rechtschreibfehler drin war; die dafür erhaltenen Punkte werden übrigens wieder abgezogen
  • Die Buchstaben-Buttons im Spiele-Tab wurden vergrößert, um die Bedienung auf mobilen Geräten zu erleichtern (Dicke-Finger-Problem gelöst :D )
  • Die geänderte Größe der Buchstaben-Buttons machte es notwendig, die Berechnung für die Anzahl der dafür benötigten Zeilen zu verändern, diese wird nun in Abhängigkeit von der Bildschirmbreite auf dem Client berechnet und kann bei kleinen mobilen Geräten dann auch dreizeilig sein
  • Im Admin-Bereich wurde für das Löschen der Rangliste eine Bestätigungs-Box eingebaut, um ein versehentliches Löschen zu verhindern
  • Die Toggles auf der Einstellungsseite im Admin-Bereich sind kompatibel mit der Erweiterung lukewcs/togglectrl
  • Im Admin-Bereich gibt es eine neue Funktion zum Löschen der Ruhmeshalle; um die Werte für die zurückliegenden Monate und Jahre nicht zu verlieren, werden die Monats- und Jahres-Besten in zwei neuen Tabellen gespeichert
  • Die Eingabe-Buttons im Admin-Bereich sind nun etwas größer, damit sie nicht so "überfüllt" aussehen

Download über den Link im Startbeitrag.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

oh - cool! Danke für das Update, Mike
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von DocSommer »

Danke auch im Namen meiner "Truppe", habs direkt aufgespielt :grin: :grin: :grin:

Mobilansicht klappt super, Ersteller wird auch eingeblendet und das Löschen eigener Begriffe inkl. Nachfrage lübbt auch.
Einziger Wehmutstropfen ist, dass nach dem Update die Ruhmeshalle die Daten der letzen Monate vergessen hat,
unterm Strich aber Top und vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

@Scanialady

Ja der Verfasser kriegt natürlich Basispunkte für die Erstellung, der Anreiz wäre halt, dass das Einstellen der Begriffe (was eher im Schnitt eher als Strafarbeit betrachtet wird) noch eine zusätzliche Rendite abwerfen könnte.

Ungeknackte Begriffe würde ich per Default nicht wieder dem Pool zurückführen, da Sie ja nach dem Spiel aufgedeckt werden. Man müsste das dann so lösen, dass der "gescheiterte" Spieler den Begriff nicht nochmal spielen kann, dann wäre da natürlich kein Hemmnis gegeben, was dagegen spricht.

Was den Punkteabzug des Verlierers betrifft - den gibt es ja schon (Default -5 glaub ich), diese Punkte könnte man sinngemäß auf das Konto des Worterstellers "schieben" (also +5 für einen Begriff, der nicht geknackt wurde).

Ich kenne die Ur Mod nicht, aber finde diese Extention entwickelt sich doch super und viele Parameter sind optional oder einstellbar, so dass man das Spiel super anpassen kann.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

Diese Extension IST super, ohne Frage. Jedes Gemecker ist ne Frechheit. Persönlich bin ich recht zufrieden damit, was Mike da so hergestellt hat.

Grad eingebaut -
DocSommer hat geschrieben: 15.12.2023 15:30 Einziger Wehmutstropfen ist, dass nach dem Update die Ruhmeshalle die Daten der letzen Monate vergessen hat,
Kann ich bestätigen, ist aber unwichtig, weil nun sowieso ein neues Jahr in Kürze beginnt.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei euch beiden hat die neue Migrationsdatei die vergangenen Monate nicht aus der Tabelle für die Ruhmeshalle in die neue Tabelle übernommen?
Hat auf meinem Testsystem ohne Probleme funktioniert.

Ihr hattet aber schon vor dem Update deaktiviert und nach dem Update wieder aktiviert? ( Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber es gibt ja PEBKAC)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Scanialady »

ich für meinen Teil: definitiv ja. Und auch mehrmals den Cache geleert - vor und nach Installation - und den kompletten Ordner ausgetauscht.
Dateianhänge
hangman09.jpg
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von DocSommer »

Ich auch (bis auf Cache leeren) aber alles gut, ist ja schließlich DEV und die positiven Eindrücke ünerwiegen ganz klar^^
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei Deaktivieren und nach neue Dateien hochladen wieder Aktivieren muss der Forencache auch nicht gelöscht werden, das macht phpBB schon.

Ist daber trotzdem merkwürdig, dass bei beiden die Custom-Funktion zum Auslesen der Monatsbesten aus der bisherigen Ruhmeshallen-Tebelle nicht funktioniert hat. Habe mir eben den Code nochmals angesehen, der müsste eigentlich funktionieren (es sei denn ich bin so betriebsblind, dass ich den von mit eingebauten Fehler nicht finde).

Ich werde mal eine Stand-alone-Funktion schreiben, die das nachholt.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Fehler ist gefunden, ich war gestern nach Fertigstellung der Version 0.9.0 zu entspannt und habe nach Prüfung dieser Version mit ExtCheck eine vergessene Variablendeklaration in der Migrationsdatei nachgeholt, leider an der falschen Stelle, sodass diese Variable immer wieder gelöscht und somit keine Daten übertragen wurden.

Für alle diejenigen, die seit der gestrigen Veröffentlichung und dem 16.12.2023, 11:20 Uhr diese Version heruntergeladen haben und die Bestenliste für die vergangenen Monate in der Ruhmeshalle vermissen, gibt es hier ein Skript, um diese Daten nachträglich zu übertragen.
Das Skript verlangt einen Admin mit Gründerstatus für die Ausführung und sollte nach erfolgreicher Ausführung wieder vom Server gelöscht werden.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“