Neuen Reiter TAB bei Extension Install

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Dler »

Hi,

Ich möchte gerne wenn ich eine selbst gebastelte Extension installiere das ein neuer Reiter Tab erstellt wird.

Welche Datei muß ich dazu bearbeiten bzw wie muß die install routine sein?

[ externes Bild ]

Vielen dank.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dazu musst du mittels einer Migrations-Datei ein ACP-Modul erstellen und einbinden. Außerdem müssen die Inhalte dieses Tabs dann ebenfalls in einer (geht auch eine für alle) Migrations-Datei definiert werden. Und dann natürlich eine _info.php und eine _module.php sowie ein HTML-Template für jedes dieser Module.
Für Details empfehle ich folgende Lektüre: Extensions tutorial, und dort für deinen Zweck insbesondere die Kapitel über Migrations und Modules inkl. der dort verlinkten Zusatz-Info
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Dler »

Danke Mike.

Das hatte ich mir schon angeschaut. Kam aber nicht weiter.

Die extension macht ja schon die module durch die migrationsdateien. Sprich unter erweiterungen ist sie ja schon.

Ich wollte jetzt nur wissen wie ich dazu die extension so hinbekomme bzw umändern muß das für die ext ein extra reiter neben erweiterungen kommt?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Mike-on-Tour »

Indem du in der Migrations-Datei ein Modul definierst, das kein übergeordnetes Modul hat:

Code: Alles auswählen

			// Add a new tab named "Fußball"
			array('module.add', array('acp', 0, 'Fußball')),
Für "Fußball" musst du natürlich die entsprechende, von dir definierte Sprachvariable nehmen.
Und dieses Modul ist dann das, das du als übergeordnetes "Eltern"-Modul nehmen musst für die Module, die in diesem Tab erscheinen sollen:

Code: Alles auswählen

			// Add a new category named "Fußball-Spiele"
			array('module.add', array('acp', 'Fußball', 'Fußballspiele')),
Ich hoffe, das war jetzt das von dir gesuchte.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Dler »

Hatte ich jetzt mehrmals probiert aber leider klappt es nicht.

Danke trotzdem für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du in diesem neuen Tab auch Inhalte? Ich vermute, dass leere Tabs durch phpBB nicht angezeigt werden (ist beim "Erweiterungen"-Tab ja auch so).

Und falls du die Migrations-Dateien geändert hast, muss die Erweiterung deaktiviert, Arbeitsdaten gelöscht und dann wieder aktiviert werden. Wenn Migrations-Dateien einmal durch das System verarbeitet wurden, werden sie nämlich (richtigerweise) beim reinen Deaktivieren und Aktivieren ignoriert, d.h. einfaches Ändern bringt nichts.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Dler »

Ich kann leider die Extension nur deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn ich sie löschen würde also die Arbeitsdaten dann wäre alles weg.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Neuen Reiter TAB bei Extension Install

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da hast du etwas missverstanden, das Löschen der Arbeitsdaten im "Anpassen"-Tab bezieht sich auf die durch die Migrations-Dateien angelegten Daten in den Tabellen von phpBB. Das löscht NICHT die Dateien der Erweiterung.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“