[3.3] phpBB-Cronjob auf Server starten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
msta
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.05.2016 11:24

[3.3] phpBB-Cronjob auf Server starten

Beitrag von msta »

Hoi,
habe eine Erweiterung geschrieben, die Termine von ics importiert. Das passiert in so einem Cronjob von phpBB. Wenn ich das richtig sehe, führt phpBB diese automatisch aus, wenn Benutzer das Forum besuchen. Inzwischen werden da aber nicht gerade wenig Termine geladen, ich gaube das ist der Grund, warum das Forum manchmal längere Zeit hängt. Wenn man dann parallel die Seite nochmal öffnet, geht es aber.

Nun kann ich auf meinem Webserver auch Cronjobs anlegen und würde dort gerne eine URL einstellen, die phpBB dazu bewegt, das auszuführen. Dafür soll das nicht mehr passieren, wenn Benutzer die Seite besuchen.

Dafür gibt's doch sicher ne Lösung, oder?
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] phpBB-Cronjob auf Server starten

Beitrag von oxpus »

Hallo,

ja das geht.
Dazu musst Du zunächst im ACP (Admin-Bereich) unter "Server und Domain" die Option "Wiederkehrende Aufgaben über Cron-Job des Systems ausführen:" aktivieren (also auf "Ja" stellen).

Der cronjob muss dann die Datei bin/phpbbcli.php cron:run ausführen, wobei bin/ in deinem Forum-Root zu finden ist.
Also der komplette, absolute Pfad dahin ist im cronjob dann nötig.

Ich habe das bei mir z. B. so angegeben:

Code: Alles auswählen

*/3 * * * * php /serverroot/.../forumroot/bin/phpbbcli.php cron:run > /dev/null
Das wäre dann ein Intervall von 3 Minuten, da mir 5 Minuten, wie im ACP angegeben, etwas zu lang waren.

Das > /dev/null am Ende würde lediglich sämtliche Ausgaben unterdrücken. Muss man also nicht angeben.
Allerdings könnte es passieren, dass der Server Dir dann alle paar Minuten eine E-Mail mit dem Ergebnis des Jobs zusendet, also je nach Einstellung der crontab...

Auf jeden Fall wird nach der Anzeige des Forums nicht noch weiter geladen, bzw. klappt das Laden des Forums dann wieder deutlich schneller.
Zuletzt geändert von oxpus am 14.03.2021 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“