[gelöst] OOSDumper und php 8

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

[gelöst] OOSDumper und php 8

Beitrag von SeewolfPK »

Ich nutze den OOSDumper Version 5.0.5 dev jetzt auch testweise auf einem phpBB 3.3.4 Board mit php 8.

Die Forendatenbanken, die noch unter php 7 laufen, können problemlos gesichert werden.
Die Forendatenbank unter php 8 verursacht ein unerklärliches Verhalten des Dumpers im Browser.

Sobald ich die Sicherung anschiebe, wird der Anzeigebereich im Dumper weiß und bleibt es auch, egal welche anderen Menues ich auswähle.
Erst nach vollständiger Schließung des Browsers lässt sich beim Neustart der Dumper wieder normal bedienen.

Das Backup läuft wohl trotzdem im Hintergrund weiter, denn es wird mir nach einer gewissen Zeit auch im Dumper (Neustart) angezeigt.

Gibt es eine Erklärung oder noch besser eine Lösung für dieses Phänomen?
Zuletzt geändert von SeewolfPK am 25.05.2021 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von Mahony »

Hallo
SeewolfPK hat geschrieben: 23.05.2021 13:44 Sobald ich die Sicherung anschiebe, wird der Anzeigebereich im Dumper weiß
Dann schau mal ins error.log denn eine weiße Seite bedeutet dass ein PHP Fehler unterdrückt wurde ( Error 500 ).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von SeewolfPK »

Danke für eine schnelle Antwort, mahony.

Trotz
hp_flag log_errors on
php_value error_log "/www/htdocs/meinloginname/subforum/mod/error.log"

Wird nichts erstellt.
Es wird ja auch nicht der gesamte Bildschirm weiß. Die Menues vom Dumper bleiben erhalten.
Normalerweise wird rechts daneben der Fortschritt angezeigt.
Das ist bei Datenbanken von php 7 Foren auch der Fall.
Bei php 8 Forum wird es rechts daneben weiß und bleibt weiß, egal welchen Menuepunkt ich danach anklicke.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von LukeWCS »

Zusätzlich wäre interessant zu wissen, welche Werte bei "Geschwindigkeitskontrolle" eingetragen sind. Eine weisse Seite im Haupt Frame kann also auch durch zu hohe Werte bei dieser Einstellung verursacht werden. Das heisst der Dumper verarbeitet zu viele und/oder zu grosse Datensätze pro Zyklus und kann nicht mehr regelmässig die Anzeige aktualisieren. Das passt zu der beschriebenen Situation.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von SeewolfPK »

Die Einstellungen 100 bis 50000 sind bei der Installation so vergeben worden.

Habe mal auf 10 bis 500 geändert.
Gleicher Effekt.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von LukeWCS »

SeewolfPK hat geschrieben: 23.05.2021 15:21 Es wird ja auch nicht der gesamte Bildschirm weiß. Die Menues vom Dumper bleiben erhalten.
Das kommt daher, das der Dumper noch mit Frames arbeitet. Was im Haupt-Frame (rechts) passiert, hat keine Auswirkungen auf den Navi-Frame (links).
SeewolfPK hat geschrieben: 23.05.2021 15:33 Gleicher Effekt.
Seltsam. Keine PHP Fehler und keine Fehlermeldungen im Browser, das macht die Fehlersuche natürlich nicht gerade einfach. Ich bin gerade an keinem PC mit einer Web Entwicklungsumgebung und kann das mit PHP 8 nicht testen, frühestens heute Abend.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von chris1278 »

SeewolfPK hat geschrieben: 23.05.2021 15:21 php_value error_log "/www/htdocs/meinloginname/subforum/mod/error.log"
Ich denke nicht das Mahony den erorr.log des Dumpers gemeint hatte.

Du musst bei einer weißen Seite aka 500er Fehlermeldung in den Error.log deines Servers schauen. und sehen was da zu dem Zeitpunkt für eine Fehlermeldung drin steht.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von SeewolfPK »

Auch dort bekomme ich kein Errorlog.

Das seltsame ist, das Backup wird ja erstellt, nur die sonst übliche Verlaufsanzeige u.a. mit Geschwindigkeit und Anzahl der gesicherten Datensätze wird nicht angezeigt.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: OOSDumper und php 8

Beitrag von SeewolfPK »

Ich habe Lösungen gefunden:

Der Dumper läuft nur einwandfrei, wenn er nicht in einer Subdomain installiert ist.

Habe jetzt den Dumper in einer "richtigen" Domain unter php 8 am laufen. Er arbeitet fehlerfrei,

bis auf einen gewünschten Cronjob.

Da erstellt der Dumper wohl ein Script, was fehlerhaft bei meinem Provider (all-inkl) läuft.
Der Support schreibt:
Der Webserver (Apache) der für das übermitteln der Seiten an den Browser zuständig ist, bemängelt hier den html header der übergeben werden soll. Das war auch ursprünglich eine ähnliche Meldung beim Aufrufen des Cronjobs.
Ursprung ist: Das Script hat Ausgaben die es an den Browser übermittelt damit diese dem Nutzer angezeigt werden. Dafür werden diese header benötigt. Da es hier Fehler gab, hielt zuerst offenbar auch das Script an der Stelle an. Dieser hier scheint dann hinter einer kritischen Stelle zu sein und den Fehler nach Ausführung des Skripts zu produzieren. (Diese Ausgabe wird offenbar aber dann für die Mail abgegriffen und übermittelt)

Die Abläufe im Code der Datei weiter unter Lupe zu nehmen, sprengt allerdings unseren Supportrahmen. Hier können Sie sich am besten an den Urheber oder einen kundigen Programmierer wenden. Eine ausgabenlose Version des Skripts wäre da vermutlich weniger fehleranfällig.

'crondump.pl': Bad header: MyOOS [Dumper] - Perl CronDump

Wir haben den html header einfach übersprungen Änderung Zeile 719:
if ($html_output==1)
geändert auf if ($html_output==0)



Die Crondump.pl wird vom Dumper selber angelegt im Ordner mod_cron
Eine Mailbenachrichtigung kommt, die mir immer sagt: The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Trotzdem läuft das Backup einwandfrei. Habe jetzt die Mailbenachrichtigung abgeschaltet da der Cronjob des Servers funktioniert.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“