[3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

[3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von NicoM »

Hallo und guten Tag,

wir haben ja aktuell die PN-Funktion, um andere Forum-Mitglieder schriftlich zu kontaktieren. Gibt es eine Extension, anhand derer man andere Mitglieder per Video kontaktieren kann? Entweder direkt, wenn beide online sind, oder per Zusendung von bereits aufgenommenem Video.

Grüße
Nico
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von BNa »

Hallo,
ist mir nichts bekannt. Am besten einfach das hier oder Skype klassisch mit Link:
https://www.giga.de/downloads/skype/tip ... e-for-web/
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Du kannst im ACP unter Beiträge -> Dateianhang-Konfiguration -> Dateitypen verwalten die Dateiendung .mp4 oder .avi oder was weiß ich für einen Videotyp anlegen (.mpeg und .mpg sind schon vorhanden) und dann ein vorgefertigtes Video an eine PN anhängen. Vorausgesetzt, du lässt die entsprechende Dateigröße zu und dein Hoster spielt da auch noch mit.

Eine Video-Chat-Funktion fürs Board ist mir nicht bekannt, da kann ich auch nur auf Skype oder Ähnliches verweisen.

Du weißt aber auch nicht, ob der andere User überhaupt eine Webcam hat. Ich kenne tatsächlich noch User, die an einem Desktop-PC ohne Kamera sitzen. Da bringt Video-Chat natürlich recht wenig. Und ohne Headset ist dann auch Audio nicht möglich.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von Scanialady »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 26.05.2021 13:32 ...

Du weißt aber auch nicht, ob der andere User überhaupt eine Webcam hat. Ich kenne tatsächlich noch User, die an einem Desktop-PC ohne Kamera sitzen. Da bringt Video-Chat natürlich recht wenig. Und ohne Headset ist dann auch Audio nicht möglich.
Korrekt, kenne ich auch noch reichlich. Mich eingeschlossen: am Desktop gibt es nichts dergleichen, und zwar mit Absicht. Brauch ich ne Kamera, nehm ich die mobile Datenkrake.

Ein Forum ist eher nicht gedacht für Videochats. Es gibt Shoutboxen, um sich live mit mehreren zu unterhalten - via Text. Es gibt PN, um eine Nachricht zu hinterlassen. Sogar Footerchats ala facebook wurden schon gesehen. Für Videotelefonate eignet sich ein Messenger auf dem Mobiltelefon oder sonstwo deutlich besser.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 3Di »

Vielleicht kann ein guter Programmierer
https://github.com/3D-I/PHP-Webcam-Video-Conference
integrieren und eine Erweiterung daraus machen.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von NicoM »

Danke für Eure Reaktionen und Ideen zum Thema. Ich fänd‘s toll, wenn‘s so was als Erweiterung fürs Forum gäbe. Man sieht ja, wer online ist. Und wenn man etwas zu besprechen hat, kann man anstatt PN die Videofunktion direkt aus dem Forum heraus benutzen. Kamera, Micro und Lautaprecher hat doch heute jeder veräpplete. ;-)
Nico
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 3Di »

Das Problem ist, dass es Flash benötigt.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von BNa »

Das Problem ist, das es Skype und Zoom gibt :lol:
3Di hat geschrieben: 26.05.2021 15:25 Vielleicht kann ein guter Programmierer
https://github.com/3D-I/PHP-Webcam-Video-Conference
integrieren und eine Erweiterung daraus machen.
Eventuell können wir auch morgen die eierlegende Wollmilchsau erfinden :lol:
https://sourceforge.net/projects/phpweb ... onference/
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 3Di »

BNa hat geschrieben: 26.05.2021 21:48 Das Problem ist, das es Skype und Zoom gibt :lol:
Has du die Anfrage gelesen?
Ich erinnere mich nicht daran, dass das System angegeben wurde, sondern der Modus (Video).
BNa hat geschrieben: 26.05.2021 21:48 Eventuell können wir auch morgen die eierlegende Wollmilchsau erfinden :lol:
https://sourceforge.net/projects/phpweb ... onference/
Ziemlich lustig, wirklich.
3Di hat geschrieben: 26.05.2021 15:25 ...
https://github.com/3D-I/PHP-Webcam-Video-Conference
...
Geforkt von https://github.com/videowhisper/PHP-Web ... Conference :ugeek:

Wenn der weise Mann auf den Mond zeigt, schaut der Narr auf den Finger 🤫 😼
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 69bruno »

Ich hatte auch schon mal den Gedanken gehegt und mir auf den Server Jitsi-meet installiert, eine open-source Videokonferenzlösung.
Leider habe ich es nicht auf Anhieb ans laufen bekommen und habe es erst mal wieder links liegen lassen.

Mein Ansatz war, einen eigenen Videokonferenz-Server anzulegen und in der Navigation einen Link auf die entsprechende Subdomain abzulegen.
So könnten sich die Mitglieder im Forum verabreden und per Link auch direkt zur Plattform wechseln.

Gestern habe ich eine neue Installationsanleitung von Jitsi-meet gefunden und werde es demnächst erneut versuchen.

Es ist nicht Sinn der Sache, die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, es geht darum, dass man über "wer ist online" sieht, dass jemand im Board aktiv ist, diesen einlädt und möglichst mit Bild sprechen kann. Erklärungen, wie man etwas an einem Motorrad repariert sind von Angesicht zu Angesicht viel einfacher zu verstehen, besonders, wenn man noch ein Werkstück in die Kamera halten kann. Die Gruppe derer, die man sprechen wollen würde, sind eben im Forum versammelt. Also ist die Verknüpfung zum Board gar nicht so abwegig.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“