[3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

[3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von forensis »

Nach dem manuellen Update mit dem Paket phpBB-3.3.4-deutsch (manueller Austausch der Coredateien) erhalte ich die Meldung:

Unvollständige Aktualisierung
Die letzte Aktualisierung Ihrer phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufen Sie die Datenbank-Aktualisierung auf, stellen Sie sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicken Sie danach auf Absenden. Nachdem Sie die Datenbank erfolgreich aktualisiert haben, vergessen Sie nicht, das „install“-Verzeichnis zu löschen.


Aber diese Möglichkeit wird mir nicht angeboten. Ich kann nur "Aktualisieren" wählen, wobei das System immer ALLE Update-Schritte durchlaufen will, aber vor der DB-Aktualisierung mit einem Haufen Fehlermeldungen festhängt. Nach der angezeigten Bereinigung erscheint ein ganzer Haufen Fehlermeldungen:

Die Datei Array konnte nicht für den Dateivergleich geöffnet werden.
[phpBB Debug] "md5_file(../install/update/new/adm/style/acp_attachments.html): failed to open stream: No such file or directory" in file /www/htdocs/w0143546/_forum2021/phpbb/install/module/update_filesystem/task/file_check.php on line 210
[phpBB Debug] "md5_file(../install/update/new/adm/style/acp_profile.html): failed to open stream: No such file or directory" in file /www/htdocs/w0143546/_forum2021/phpbb/install/module/update_filesystem/task/file_check.php on line 210
[phpBB Debug] "md5_file(../install/update/new/adm/style/admin.css): failed to open stream: No such file or directory" in file /www/htdocs/w0143546/_forum2021/phpbb/install/module/update_filesystem/task/file_check.php on line 210

... usw. ca. 150 Fehlermeldungen bis zu ...

[phpBB Debug] "file_get_contents(../install/update/new/adm/style/acp_attachments.html): failed to open stream: No such file or directory" in file /www/htdocs/w0143546/_forum2021/phpbb/install/module/update_filesystem/task/diff_files.php on line 182
[phpBB Debug] "Array to string conversion" in file /www/htdocs/w0143546/_forum2021/phpbb/language/language.php on line 313

Da das manuelle Ersetzen aller Coredateien doch schon erledigt ist, will ich die Fehler jetzt ignorieren und nur noch die DB aktualisieren. Wie kann ich das erzwingen?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1083
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Um mal alles bisher Geschehene auf einen einheitlichen Stand für alle zu bringen:
  1. Von welcher phpBB-Version hast du das Update gemacht?
  2. Hast du die korrekte Mindestversion von PHP (für phpBB 3.3.4 mindestens 7.2 installiert?
  3. Hast du das unter diesem Link angebotene Komplettpaket verwendet?
  4. Bist du bei dem manuellen Update nach dieser Anleitung vorgegangen?
Wenn du 3. und 4. mit "Ja" beantworten kannst, dann kommt außer 2. noch die Möglichkeit in Betracht, dass du die Dateien eventuell nicht im Binärmodus auf den Server hochgeladen hast. Dazu bitte mal die Einstellungen in deinem FTP-Programm prüfen und ggf. alle Dateien (gem. 4.) nochmals im Binärmodus hochladen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3546
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von chris1278 »

No such file or directory"
Ich würd mal überprüfen ob alle Dateien richtig hochgeladen wurden. Diese Meldung sagt das Dateien fehlen.
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von forensis »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.06.2021 17:02 Um mal alles bisher Geschehene auf einen einheitlichen Stand für alle zu bringen:
  1. Von welcher phpBB-Version hast du das Update gemacht?
  2. Hast du die korrekte Mindestversion von PHP (für phpBB 3.3.4 mindestens 7.2 installiert?
  3. Hast du das unter diesem Link angebotene Komplettpaket verwendet?
  4. Bist du bei dem manuellen Update nach dieser Anleitung vorgegangen?
Wenn du 3. und 4. mit "Ja" beantworten kannst, dann kommt außer 2. noch die Möglichkeit in Betracht, dass du die Dateien eventuell nicht im Binärmodus auf den Server hochgeladen hast. Dazu bitte mal die Einstellungen in deinem FTP-Programm prüfen und ggf. alle Dateien (gem. 4.) nochmals im Binärmodus hochladen.
zu 1.) von 3.2.3
zu 2.) PHP Version 7.3.28-nmm1
zu 3.) phpBB-3.3.4-deutsch.zip => JA.
zu 4.) Bist du bei dem manuellen Update nach dieser Anleitung vorgegangen? => JA.

FileZilla steht auf "Standardmodus" = Binär.

Ich habe die phpBB-3.3.4-deutsch.zip entpackt, die config.php, sowie /ext /files /images und /store gelöscht. Anschließend habe ich sie wieder in ein ZIP-Archiv gepackt, mit FileZilla hochgeladen, mit unzipper.php direkt in das Forum-Verzeichnis entpackt - einfach, weil das alles innerhalb von Sekunden geschieht, während das Hochladen einzelner Dateien elend lange dauert.

Das mache ich seit Jahren mit allen Joomla-Installationen so. Es funktioniert problemlos.

Hast Du einen bestimmten Verdacht?
****************
chris1278 hat geschrieben: 29.06.2021 17:11
No such file or directory"
Ich würd mal überprüfen ob alle Dateien richtig hochgeladen wurden. Diese Meldung sagt das Dateien fehlen.
Die als "fehlend" bemängelten Dateien existieren schon im Originalpaket phpBB-3.3.4-deutsch.zip nicht. Zum Beispiel ./install/module. Das Verzeichnis gibt es gar nicht. Hab nur stichprobenartig geprüft, werde aber jetzt gleich alle Dateien Stück für Stück mit den im Originalpaket enthaltenen Dateien vergleichen und mich noch mal melden.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1083
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich würde es jetzt mal ohne unzipper probieren und alle Dateien entpackt hochladen, auch wenn das länger dauert, denn der Binärmodus nützt wenig, wenn du nicht weißt, was der unzipper anschließend damit tut bzw. was beim erneuten Packen passiert.

So wie du (mit Ausnahme des erneuten Packens und Hochladens als zip-Datei) mache ich das schon seit Jahren bei mehr als einem Forum - und bisher kam anschließend immer verlässlich die Möglichkeit des DB-Updates.
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von forensis »

Jetzt habe ich jede einzelne Datei zwischen Originalpaket und Server verglichen: Auf dem Server fehlt nichts, was nicht auch im Originalpaket vorhanden ist. Da ist nichts verloren gegangen.

Aber ich muss mich korrigieren:
Das Verzeichnis ./phpbb/install/module gibt es sowohl im Originalpaket als auch auf dem Server. Ich hatte mich oben geirrt und gedacht, es ginge um ./install/module!

Was jedoch fehlt, ist das Unterverzeichnis ./phpbb/install/module/update.
Da sich dieses nicht im Originalpaket befindet, nehme ich an, es soll erst während der Datei-Aktualisierung angelegt werden. Das ist aber nicht geschehen. Deshalb fehlen auch sämtliche ca. 150 bemängelten Dateien, die das System vergleichen wollte.

Da die Webseite inklusive Administration aber einwandfrei funktioniert und mir lediglich folgende Info gegeben wird:

  • Ihre phpBB-Installation wurde nicht vollständig aktualisiert. Mehr Informationen »
  • Ein neues Feature-Release 3.3.4 ist verfügbar. Bitte lesen Sie die Release-Bekanntmachung, um die Neuerungen zu erfahren und eine Anleitung zum Upgrade zu erhalten.
  • Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert
    default_charset muss UTF-8 sein. Sie können den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen

und da es an anderer Stelle hieß, dass die Dateien bereits aktualisiert seien und dass nur noch die Datenbank aktualisiert werden müsse, gehe ich davon aus, dass das Dateisystem wirklich okay ist.

Deshalb komme ich auf meine Frage zurück: Was muss ich tun, um "Nur die Datenbank zu aktualisieren". Ein entsprechender Tab wird mir nicht angeboten. Kann ich stattdessen eine php-Datei direkt aufrufen? Z. B.: aus dem Ordner ./phpbb/install/module/update_database die Datei module.php oder aber noch eine Verzeichnisstufe tiefer (.../task) entweder die update.php und/oder die update_extensions.php?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 6 Minuten 41 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.06.2021 18:41 Ich würde es jetzt mal ohne unzipper probieren und alle Dateien entpackt hochladen, auch wenn das länger dauert, denn der Binärmodus nützt wenig, wenn du nicht weißt, was der unzipper anschließend damit tut bzw. was beim erneuten Packen passiert.

So wie du (mit Ausnahme des erneuten Packens und Hochladens als zip-Datei) mache ich das schon seit Jahren bei mehr als einem Forum - und bisher kam anschließend immer verlässlich die Möglichkeit des DB-Updates.
Ich betreue zwar nur ein Forum, habe aber in den letzten Jahren auch schon mehrere Updates durchgeführt. Es könnte sein, dass ich dies bisher noch nicht mit ZIP-UNZIP beschleunigt hatte, weil ich da noch nicht so unter Zeitdruck stand.

Wenn Du bzw. Ihr mir hier keinen Tipp geben kannst/könnt, wie ich die NUR-DATENBANK-AKTUALISIERUNG manuell starten kann, dann werde ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und Deinem Rat folgen müssen - obwohl ich sicher bin, dass nur noch die DB hochgezogen werden muss. Seufz! Und das, wo ich in mehreren anderen Belangen so unter Stress stehe...
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1739
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von Scanialady »

Wenn du im ACP mal auf die Startseite (Allgemein) gehst, bekommst du da, wo der Hinweis steht, dass die Dateien Version 3.3.4 sind, und dass das Update noch nicht durchgeführt wurde, nicht einen LINK zum Datenbankupdate? Lies mal aufmerksam, was da vermeldet wird.
Ich habe gerade keines da, um selber nachzusehen. Aber ich meine, sowas ist mir auch schon mal vorgekommen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von forensis »

Scanialady hat geschrieben: 29.06.2021 21:57 Wenn du im ACP mal auf die Startseite (Allgemein) gehst, bekommst du da, wo der Hinweis steht, dass die Dateien Version 3.3.4 sind, und dass das Update noch nicht durchgeführt wurde, nicht einen LINK zum Datenbankupdate? Lies mal aufmerksam, was da vermeldet wird.
Ich habe gerade keines da, um selber nachzusehen. Aber ich meine, sowas ist mir auch schon mal vorgekommen.
Dieser Link führt leider direkt zu /install/app.php/update. Und dann dreh' ich mich wieder im Kreis, weil mir hier die reine Datenbankaktualisierung eben NICHT angeboten wird!

Mittlerweile habe ich schon sechsmal* die Installation plattgemacht, erneut den Klon eingespielt (der funktioniert!) und jetzt die Dateien dreimal manuell einzeln per FileZilla hochgeladen. Auch mit dieser langsamen Methode des Hochladens klappt es nicht. Es kommt immer zum selben Problem. Sobald ich die Dateien erneut vergleichen lassen will (etwas anderes wird mir an der Stelle nicht angeboten), erscheinen wieder die ca. 150 Fehlermeldungen.
*) Weil ich mir nicht sicher war, vielleicht doch etwas übersehen zu haben.

Jetzt habe ich die Schnau** voll. 2 volle Tage vergeudet. Ich gehe davon aus, dass entweder in der Beschreibung oder im deutschen Updatepaket irgendein Wurm steckt. Ich werde jetzt auf das Update verzichten und auf die nächste Version 3.3.5 warten. Vielleicht habe ich dann ja mehr Glück.
Wenn aber auch dann nicht, dann steige ich um auf das "automatische Update". Schlimmeres kann dabei sicher auch nicht rauskommen als jetzt beim händischen Machen.

Gibt es hier keinen Crack, der einen Nebenweg kennt, um nur die Datenbankaktualisierung manuell durch Aufruf irgendeiner php-Datei zu starten? Ich bin sicher, dass das Forum dann zufrieden ist und läuft, und läuft, und läuft ...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11959
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von Crizzo »

Hast du Kommandozeilen Zugriff?
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von forensis »

Crizzo hat geschrieben: 29.06.2021 23:20 Hast du Kommandozeilen Zugriff?
Leider nein. Das Forum läuft in einem der einfacheren shared hosting Tarife bei www.all-inkl.com.
Dieser bietet leider auch keinen ssh-Zugriff.

Ich kann nur mit phpmyadmin auf die DB einwirken.

Aber gibt es nicht ein Script bzw. eine php-Datei womit beim phpbb-Update die entsprechenden Befehle an die DB gesendet werden, nachdem das Datei-Update als OK erkannt wurde?

Wenn ja, würde ich versuchen, die if-Bedingung, welche das DB-Update startet bzw. den DB-Update-Tab oder die entsprechende Option sichtbar macht, so zu ändern, dass sie immer wahr ist. (if 1 = 1)...

Aber was mache ich bloß bei jedem Versuch falsch, dass mir der unten beschriebene radio button "Update database only" nie angeboten wird? Siehe:

Updating from stable releases of phpBB 3.2.x Absatz 4.i. Full package (Download von https://www.phpbb.com/support/documents ... &version=3)

"You should now got to /install/app.php/update which will display a warning: No valid update directory was found, please make sure you uploaded the relevant files. Beneath that warning you will see a radio button Update database only, just click Submit. Depending on your previous version this will make a number of database changes. "
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“