Random Hintergrundbilder

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von BNa »

Als Slideshow wäre als Basis das "Finke-Sript" genial.
Aber, statt via rand() wäre dann ein einfacher Array_Loop angesagt.....
3Di hat geschrieben: 13.07.2021 21:18 Nun, es ist noch ein langer Weg bis dahin.
Weißt ja, was auf arabisch Humor heißt?
Kanna maa lach'n...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von chris1278 »

Was genau meinst du mit finke script.
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von 3Di »

Ich weiß, es ist ein langer Weg zu den Trauben, normalerweise sagt der Fuchs, dass es nicht gut ist, weil er nicht hinkommt.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von BNa »

Als Teaser zur grundsätzlichen Umsetzung einer "Slideshow",
guck dir hier die Code-Base an (natürlich müsste das als Ext "umgedingst" werden"):
http://4seven.bplaced.net/forum/6test/v ... p?f=3&t=31
http://4seven.bplaced.net/forum/6test/v ... p?f=3&t=96
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von 69bruno »

Aber, statt via rand() wäre dann ein einfacher Array_Loop angesagt.....
3Di hat geschrieben: 13.07.2021 21:18 Nun, es ist noch ein langer Weg bis dahin.
Wäre bei einem Array_Loop nicht immer die gleiche Bildreihenfolge gegeben ?
Was wäre dann der Vorteil zu Rand() ?

Ich weiß eh nicht, wie stark die Slideshow zum Einsatz kommen wird, ich habe mal versucht mein Forumverhalten zu beobachten und stelle fest, ich bin schnell auf neuen Links und springe von Beitrag zu Beitrag. Beim Verfassen eines Beitrages gehe ich oft auf die Vorschau und sende dann ab..... Dazwischen bleibt irgendwie nicht viel Zeit für Hintergrundbildwechsel.

Aber wir werden es trotzdem mal umsetzen.

Ich habe mich auch entschieden, doch das ganze Array nach JS zu übergeben, sonst müsste ich mich noch mit AJAX beschäftigen, um die PH-Funktion aufzurufen, da das direkt aus JS ja nicht geht.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von BNa »

69bruno hat geschrieben: 14.07.2021 08:00 Wäre bei einem Array_Loop nicht immer die gleiche Bildreihenfolge gegeben ?
Was wäre dann der Vorteil zu Rand() ?
Die Frage ist ja, was soll denn bitte exakt erreicht werden?
Ein Karussel, ein automatischer Bilderwechsel? (dann ist jQuery (besser) oder klassisches JS (suboptimal) dein Freund)
Ein zufälliges Bild pro klick? (dann ist rand() natürlich optimal (gerade und auch mit PHP)).
Der loop zeigt in einem "Karussel" immer das ausgelesene Verzeichnis an. Logo (und so dann auch erwünscht)...
rand() kann auch (bei einem Verzeichnis mit "nur" 20 Bildern) durchaus das gleiche Bild in 7 Abfolgen 2 mal zeigen (nicht optimal).
Also, die Frage ist immer, was möchtest Du exakt erreichen? Ich preferiere immer eine PHP > Template Lösung,
da diese die phpBB-Syntax in jedem Falle unterstützt. JS ist eher fast eine Not-Lösung, (oft) aus mangelnder Fachkenntnis(!).
PHP > jQuery ist die Königsklasse, die man aber sauber beherrschen muss. Mein liebstes Spielzeug, weil, da ist quasi (fast) alles möglich

Als Anreiz und um den Unterschied JS > jQuery zu verstehen, wurde damals zwei kleine Beispiele programmiert:
http://4seven.bplaced.net/forum/6test/v ... ?f=6&t=192
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von chris1278 »

Also das Ziel ist es das man ein Verzeichnis ausliest woe die bilder sind und diese als background in die body class integriert und die bilder dann per zufalls ausgabe erfolgen nach eingestellter zeit welche mann dannim acp einstellen kann.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von 69bruno »

JS ist eher fast eine Not-Lösung, (oft) aus mangelnder Fachkenntnis(!).
Als Anreiz und um den Unterschied JS > jQuery zu verstehen, wurde damals zwei kleine Beispiele programmiert:
Das Beispiel ist von 2012. Die Meinungen, ob man das Framework jQuery noch braucht, gehen auseinandersetzen. Ich gebe Dir recht, das die Notation kürzer ist, ich bin aber tatsächlich kein großer Freund vom Abküfi.
Für die Ext hier werde ich aber gerne nach dem Erstaufschlag mit JS mal mit jQuery beschäftigen. Denn ich möchte nur behaupten, was ich auch selbst mal getestet habe.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Random Hintergrundbilder

Beitrag von LukeWCS »

Was das eigentliche Thema angeht: ich schätze das auch so ein, das für eine reine Zufalls-Funktion alles in PHP gemacht werden könnte. Bei einem Karussell dagegen, müsste man noch zusätzlich mit der Information hantieren, welches Bild der Client zuletzt bekommen hat. Und damit wird das schon wieder aufwendiger weil man dann in irgendeiner Form mit Sessions hantieren müsste.

Der beste Javscript/jQuery Code ist der, der gar nicht erst geschrieben werden muss. ^^ Weil JS beim Client ausgeführt wird und wir damit die Funktionalität auf Gedeih und Verderb dem Browser des Clients überlassen. Was ist, wenn der Benutzer einen JS Blocker/Manager hat? Was hat der Benutzer eventuell an Richtlinien für JS definiert? Und wenn's Probleme gibt, dann gibt es erstmal null Rückmeldungen in Form von Server Logs. Da muss dann extra Aufwand ins Debugging gesteckt werden, wenn irgendwas nicht klappt. Bei PHP Code kann man bei Bedarf ratzfatz Debugs einbauen und/oder ein extra Log generieren und das dann live verfolgen. Bei PHP läuft der Code im eigenen Zuhause (Server). Bei JS verschicke ich dagegen quasi ein Paket ohne Sendungsverfolgung und hoffe, dass das Paket ordentlich beim Kunden ankommt und nach dem auspacken dann auch alles funktioniert.

Etwas abseits vom Thema etwas zu jQuery, da ich das auch erst seit kurzem (März 2021) einsetze. In einer anderen Community und bezüglich einem ganzen anderen Projekt (professioneller Bugtracker) brauchten wir ein spezielles Plugin. Mir war gleich klar, das für die Aufgabe pures Javascript sehr umfangreich geworden wäre, also hab ich mir die Grundlagen von jQuery angeschaut und das Plugin schlussendlich auch damit realisiert. Auch weil bei dem Bugtracker jQuery schon mitgeliefert wird, wie bei phpBB. Jetzt paar Monate später frage ich mich, warum ich mir das nicht schon längst mal angeschaut habe. So viel weniger Aufwand und so viel weniger Kopfschmerzen. Was das Aspirin spart. :D
69bruno hat geschrieben: 14.07.2021 18:59 Die Meinungen, ob man das Framework jQuery noch braucht, gehen auseinandersetzen.
Hmm, aber zumindest nicht bei phpBB. Hier präferieren die Validatoren klar jQuery. Das sollte eingesetzt werden, wo immer es geht. Das beruht auf meiner Erfahrung bezüglich der Validierung von LFWWH.
Ich gebe Dir recht, das die Notation kürzer ist, ich bin aber tatsächlich kein großer Freund vom Abküfi.
Klar kann man damit super kompakten Code notieren. Gerade die Selektor-Methoden in JS sind elendig lang. Besonders wenn man bei sehr vielen Elementen verschiedene Eigenschaften ermitteln muss, wenn man diese in einer Bedingung braucht. Wenn man dann mal nicht nur eine Eigenschaft in der Bedingung abfragen muss, sondern gleich mehrere in Kombination, wird die JS Notation schnell zur Qual. Das kann man zwar auch kürzer gestalten, braucht dann aber schon wieder extra Variablen und somit mehr Aufwand. Ganz zu schweigen von den fertigen Funktionen die gleich halbe JS Romane ersetzen können.

Darüber hinaus bietet das Framework aber noch mehr, wie z.B. die Extrawürste die in purem JS für die verschiedenen Browser gebraten werden müssen. Mit jQuery interessiert mich das nicht. Ich sage jQuery nur "spring" und gebe nur noch an wie hoch. jQuery kümmert sich dann um die nervigen Details die man sonst aufwendig recherchieren und testen müsste. Ergo, mehr Zeit für die wirklich wichtigen und interessanten Dinge die zum programmieren gehören. Kaffee trinken zum Beispiel.

Nachteil: das Wissen über DOM Manipulation und die Fähigkeit selber basteln zu können läuft Gefahr ein bisschen zu verkümmern. Aber irgendwas ist ja immer. :wink:
was ich auch selbst mal getestet habe.
Lohnt sich. Ich baue gerade bei einer phpBB Ext das JS auf jQuery um und das spart teilweise einiges an Code. Aber nicht in jeder Situation. Bei manchen Szenarien ist durch jQuery in Bezug auf Schreibaufwand nichts (nicht viel) gewonnen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“