[3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Nob B. Lein
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2021 19:48

[3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von Nob B. Lein »

Mahlzeit zusammen,

das Forum wird langsam per Google bekannt, blöderweise auch bei den Spammern bzw. Spambots.

Ich hab täglich 5-20 Neuanmeldungen, die sich aber nicht aktivieren udn immer eine gmail.com als Mail nutzen, immer.

Neuuser müssen in einem ausgewählten Forum mindestens einen Beitrag schreiben um anschliessend den rest des Forums sehen und nutzen zu können.

Ich hab schon gesucht, aber bin unsicher welche Extension dafür am besten wäre, diese Eimer erst gar nicht sich registrieren zu lassen.

Im Screenshot ist ein Bild mit den Adressen, welche auch immer gleich aufgebaut sind.

[ externes Bild ]
Kleinunternehmer-Forum - das Informationsboard für Kleinunternehmer
phpBB 3.3.3|Flat Style blue|Board3 Portal|php 7.3.27
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von Passat »

Ich löse das mit Boardmitteln.

Was hast du denn da bei der Registrierung drin?
Etwa ein Captcha?
Die können inzwischen von vielen Spambots gelöst werden.

Ich habe bei mir absolut gar keine Spam-Registrierungen.
Maßnahme 1:
Kontenaktivierung per Mail, d.h. die Spammer müssen eine funktionierende Mailadresse besitzen und zudem in der Lage sein, den Bestätigungslink aufzurufen.
Maßnahme 2:
Bei Anti-Spam-Bot-Maßnahmen habe ich Q&A ausgewählt und dort stelle ich eine kleine Rechenaufgabe. Zahlen schreibe ich gemischt in Ziffern und Worten.
Z.B. könnte eine Frage so aussehen:
Was ist 5,sieben mal vier komma 3?
Die Lösung wäre 24,51.

Daran scheitern alle Spambots, selbst wenn sie rechnen könnten.
Denn die Zahlen als Wort geschrieben bekommen die nicht auf die Reihe.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von HaioPaio »

Ich fordere von kürzlich registrierten Benutzern eine Vorstellung in einem separaten Forum für Vorstellungen. Nur dort dürfen sie schreiben.
Diese Posts müssen von Mods freigegeben werden, bevor sie jemand sieht. Erst danach werden sie "befördert".
Bei der Registrierung habe ich das eingebaute Q&A und die Extension "sortable captcha" verwendet. Beide blocken zuverlässig automatisierte Bots.
Trotzdem sehe ich jede Woche ein bis zwei Registrierungen die diese Hürde überwinden.
Bis auf einen hat jedoch noch niemand die Hürde der Vorstellung überwunden.
Sie versuchen in zufälligen Foren zu posten, können aber scheinbar nicht herausfinden dass es nur ein Forum gibt in dem sie posten können.
Bei Foren mit 100 Registrierungen pro Tag mag das aufwendig werden, für mich reicht es jedenfalls.

Ich vermute dass es sich bei den Q&A Knackern um Menschen handelt, die aber nicht für weitere Tätigkeiten wie Vorstellungen bezahlt werden.
Ich sehe natürlich das Problem dass Facebook gestählte User von einer Vorstellung abgeschreckt werden.
Is it a bug or a feature?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von BNa »

Die, die, die letzte Hürde überwinden, sind keine Bots, soviel ist sicher.
Ignore it or block it :D Mein Tip :geek:
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi, die Leute die sich noch anmelden, trotz Q&A kannst du hier überprüfen.
Da kannst du Namen, IP und EMail prüfen und schauen ob die da auftauchen.

https://www.stopforumspam.com/search

Man könnte auch beigehen und das so einstellen, das der erste Beitrag erst Freigeschalten werden muss. Dann kann man auch in Ruhe die Person oder Bot prüfen, ohne das die Spams öffentlich werden.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von Passat »

Man kann auch per .htaccess bekannte Spam-IPs sperren.
Ich habe bei mir z.B. darüber die Adressbereiche diverser Länder, bei denen bekannt ist, das da viel Spam kommt, gesperrt.
Dazu gehören z.B. China, Russland, Ukraine.
Die kommen dann gar nicht erst auf die Forenseite, können da also nicht einmal den Versuch machen, sich zu registrieren.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich bin sehr zufrieden mit der Erweiterung "Stop Forum Spam" vom Rich:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... orum_spam/

Ich verwende diese jetzt mit der aktuellen Version 3.3.4 und habe täglich ca. 5-10 abgewehrte Spammer. Mein Forum habe ich im Dezember 2020 erstellt und hatte bisher nicht einen Spammer, der es geschafft hat.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spam-Registrierungen unterbinden

Beitrag von BNa »

Cooles Feedback,

ich selbst hab auf allen Boards die "Freischaltung über Admin" aktiv,
ist also quasie der Super-Garant für alle möglichen oder komischen Reg's...
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“