[3.2] Fehler EXT aktivieren

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

[3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von soon »

Mein erstes Forum habe ich erfolgreich auf 3.3.4 upgedatet.
Beim nächsten Forum hänge ich noch bei den Vorbereitungen.

Sobald ich den Foren-Cache lösche oder eine Extension aktivieren/deaktivieren oder die Arbeitsdatei löschen möchte steigt das Forum aus.
Es wird die weiße Error 500 Seite angezeigt.
Nach dem Löschen des Cache/production im FTP, bin ich aus dem Forum ausgeschlossen.

Ich habe dann die Seite wieder via Backup-Restore wiederhergestellt.

Über das Support Toolkit habe ich versucht die Arbeitsdateien zu löschen und auch die Datenbank zu bereinigen.
Beide Aktionen führten zum gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

PHP-Version: 7.4.21
Version des Boards: 3.2.8
https://www.yesforum.de

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von Dr.Death »

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=245028
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von soon »

Danke für deine Antwort.
das heißt auf Php Version von 7.4 auf 7.2 umstellen?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von chris1278 »

Oder auf phpbb 3.3.4 updaten.
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von soon »

vorher muss ich aber alle Extensions deaktivieren und dabei gibt es die Probleme.
Kann ich nicht nach dem Update auf 7.4 zurückstellen?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 8 Minuten 5 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

habs auf 7.2 umgestellt und versucht eine Arbeitsdatei zu löschen.

Wieder Error 500 und diese Meldung:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/zendframework/zend-stdlib/src/ArrayObject.php on line 426: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"?
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/zendframework/zend-code/src/Reflection/MethodReflection.php on line 272: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von chris1278 »

Öffne phpmyadmon also datenbankverwaltung und führe folgenden befehl aud:

Code: Alles auswählen

update phpbb_ext set ext_active = 0

Achte drauf solltr dein phpbb eine andere variable haben als phpbb_ dann dies anpassen.

Danach foren und Browser Cache leeren.
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von soon »

sorry, in phpmyadmin habe ich noch nie was gemacht.
Das wurde mit dem softwareinstaller durch den Provider angelegt.
Es laufen 4 Foren darunter ist eins auf 3.3.4 upgedatet und funktioniert einwandfrei.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von chris1278 »

So hier mal die Lösung des Problems.

Ich hab mich bei ihm umsehen können und habe festgestellt das es an der Extension thanks for posts lag. Diese musste ich per hand auch komplett aus der datenbank entfernen. Danach lies sich das Forum wieder laden und auch updaten.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von LukeWCS »

soon hat geschrieben: 08.08.2021 12:42 Kann ich nicht nach dem Update auf 7.4 zurückstellen?
Kannst du. Mit PHP 7.2 kannst du sowohl phpBB 3.2 als auch 3.3. betreiben. Mit PHP 7.4 aber nur phpBB 3.3.

Beachte beim Wechsel der PHP Version auch, dass das auch alle installierten Erweiterungen mitmachen müssen. Wenn du eine Erweiterung hast, die nicht mit einer bestimmten PHP Version kompatibel ist, kann das entweder harmlose Anzeigefehler, vereinzelte Fehlermeldungen, oder eine komplette Blockade des Forums zur Folge haben. Bis die Erweiterung deaktiviert wurde, oder die PHP Version wieder passt.

Erweiterungen sind zwar nach der Installation ein Teil von phpBB, aber trotzdem eigenständige Programme und haben daher auch individuelle Voraussetzungen. Wenn eine Erweiterung für eine bestimmte phpBB Minor Version (z.B. 3.2) konzipiert wurde, heisst das nicht, dass die Erweiterung z.B. automatisch kompatibel mit 3.2.0 ist. Es kann gut sein, das der Autor eine höhere phpBB Version voraussetzt, z.B. 3.2.6, weil er Funktionen benutzt, die es erst ab dieser Version von phpBB gibt. Normal können über "Details" zumindest die Mindestversionen gesichtet werden. Aber nicht jeder Autor gibt Maximalversionen an.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Fehler EXT aktivieren

Beitrag von soon »

Danke, für die Infos.
Ich habe inzwischen schon Fortschritte gemacht.
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 19.08.2021 23:04 durch LukeWCS

Antworten

Zurück zu „Extension Support“