[3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 10.08.2021 17:29 Aber da ist keine mysql.pm, das könnte schon mal eine Ursache sein. Leider bin ich bei Perl nicht wirklich fit, da muss ich selbst erst mal nachsehen, was diese Datei überhaupt beinhaltet und wo man sie herbekommt.
Hi Kollege, ich habe früher viel mit Perl gemacht. Aber schon länger habe ich mich voll und ganz auf PHP eingeschossen, Perl verblasst immer mehr. Aber was die Meldung angeht: Wenn du genau hinschaust, siehst du das dort eine Liste von mehreren Ordnern aufgeführt wird und in keinem der Ordner konnte das Modul gefunden werden. Die Meldung wird also quasi getriggert, weil ein Modul das direkt in MSD eingebunden wurde, selbst eine Abhängigkeit vermisst. Die Datei mysql.pm gehört nicht zum Paket von MSD.

@Tastenplayer
Für mich sieht es so aus, als ob bei deinem Hoster mehrere Abhängigkeiten aktualisiert wurden. Das würde zu den Fehlermeldungen passen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Ja aber wie mache ich denen klar, dass der Fehler bei ihnen liegt? Ich meine, am 17.6. alles auf neue Infrastruktur gezügelt - am 17.6. Sicherung kaputt und aktivierungs Email geht nicht mehr. Und das in beiden Foren, nicht nur in einem.

@Mike-on-Tour
Klar, sofort nachdem ich das gesehen habe, habe ich ein Supportticket eröffnet und die damit konfrontiert. Aber eben, die Antwort war, dass ich den Mysqldumper selber konfigurierte und es kein Problem ihres Servers sei. Ich warte, bis endlich Antwort auf dieses Problem kommt. Dann schreibe ich zurück, dass das ein pearl Problem ist und definitiv ein Problem des Servers da sie Pearl bereitstellen.

Warum allerdings das verifizierungs Email nicht mehr funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich meine im Dumper steht auch:
FTP-SSL Library loading failed - FTP-SSL deactivated ... Kann das nicht auch ein Fehler des Servers sein? Email an Admin funktioniert problemlos.
Auch das, ist angeblich kein Problem für die Techniker sondern von phpBB respektive meiner Konfiguration, die aber bis dato Problemlos funktionierte.

Sie glauben mir leider nie, war auch beim ftp FileZillaProblem mit dem Zertifikat der Fall. Hat lange gedauert, bis sie mir endlich glaubten und merkten, dass es da einen Fehler von Ihnen gibt.
Zertifikatsfehler behoben - neue Infrastruktur - meine Foren funktionieren nicht mehr wie sie sollen. Statt der Angekündigten Verbesserungen, definitiv ein no go für mich!
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 10.08.2021 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 10.08.2021 19:07 Ja aber wie mache ich denen klar, dass der Fehler bei ihnen liegt? Ich meine, am 17.6. alles auf neue Infrastruktur gezügelt - am 17.6. Sicherung kaputt und aktivierungs Email geht nicht mehr. Und das in beiden Foren, nicht nur in einem.
alles auf neue Infrastruktur gezügelt
Bitte eine Übersetzung, mein Brain 1.0 spuckt hier eine Fehlermeldung aus. :wink: Das Wort taucht öfter auf und ich kann in dem Kontext nichts damit anfangen.

Wenn zwei völlig unabhängige Softwarepakete, deren einzige Gemeinsamkeiten nur bei der Hauptsprache PHP und der DB Anbindung via MySQL liegen, plötzlich von heute auf morgen sozusagen, nicht mehr korrekt funktionieren, dann kann das eigentlich kein lokal begrenztes Problem pro Softwarepaket sein, sondern ein Problem der gemeinsamen Abhängigkeiten.

Hattest du vielleicht, auch eventuell vor Monaten schon, vom Hoster mal eine Benachrichtigung (E-Mail) bekommen, in der du auf bevorstehende Server Updates hingewiesen wurdest?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

@LukeWCS
Hattest du vielleicht, auch eventuell vor Monaten schon, vom Hoster mal eine Benachrichtigung (E-Mail) bekommen, in der du auf bevorstehende Server Updates hingewiesen wurdest?
Email vom 11.06.21
Sehr geehrte Frau K

Um die Performance und Erreichbarkeit Ihres Servers zu verbessern wird das ganze System auf eine neue Infrastruktur übernommen.
Das neue Serversystem macht es möglich, dass Ihre Websites und Control Panels deutlich schneller und mit einer besseren Verfügbarkeit abrufbar sind.

Von der Verbesserung & Umstellung ist auch Ihr Account auf dem Server:

503.xy.eu betroffen.

Die Arbeiten werden ab 17.06.2021, 05:00 Uhr vorgenommen.
Während den Arbeiten kann es vorkommen, dass Ihre Websites und das Control Panel für kurze Zeit nicht erreichbar sind.

Wir werden Sie über den Verlauf der Arbeiten auf dem Laufenden halten.

Freundliche Grüsse

Ihr Team von xy
Meint auf neue Infrastruktur umgezogen! (17.06.21)
Seit dann keine Sicherung gemacht und zwar neue Mitglieder aber eben nicht aktivierte! Dumm merkte ich das ob all den Problemen nicht sofort also am 18.6. Jetzt behaupten die, dass das an meiner Konfiguration liegt, an meiner Software (na ja etwas spät erst Ende Juli zu reklamieren)

letztes Automatisches Mysqldumper Backup von beiden Foren bei mir im Outlook angekommen, am 16. Juni 23.00.

Hilfreich wäre eine Bestätigung eines Supporters von phpBB, dass das nicht plötzlich ein Problem von meinen phpBB Foren sowie des Mysqldumpers sein kann!Nachdem Jahrelang alles Problemlos funktionierte (eingerichtet von Mahony) und ich nichts änderte an den Einstellungen.
Das ist ja eigentlich die Bestätigung, dass ich Recht habe und es ein Serverseitiges Problem ist:
Wenn zwei völlig unabhängige Softwarepakete, deren einzige Gemeinsamkeiten nur bei der Hauptsprache PHP und der DB Anbindung via MySQL liegen, plötzlich von heute auf morgen sozusagen, nicht mehr korrekt funktionieren, dann kann das eigentlich kein lokal begrenztes Problem pro Softwarepaket sein, sondern ein Problem der gemeinsamen Abhängigkeiten.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 10.08.2021 19:22 Meint auf neue Infrastruktur umgezogen!
Danke. ^^
Tastenplayer hat geschrieben: 10.08.2021 19:22 ...
Um die Performance und Erreichbarkeit Ihres Servers zu verbessern wird das ganze System auf eine neue Infrastruktur übernommen.
Das neue Serversystem macht es möglich, dass Ihre Websites und Control Panels deutlich schneller und mit einer besseren Verfügbarkeit abrufbar sind.
...
Genau sowas meinte ich. Und das hatte ich übersehen, hast du ja schon auf der ersten Seite eingefügt. Sorry.

Dann dürfte jetzt zumindest klar sein, was mit MSD passiert ist. Auf dem neuen Server ist offensichtlich bei Perl eine andere Modul Umgebung vorhanden wie auf dem alten Server. Ist mir auch schon so gegangen. Ich hatte damals dann den Hoster angeschrieben und der hat die fehlenden Module hinzugefügt.

Aber das war eine andere Situation als bei dir weil: wenn das wirklich noch ein original MSD ist, dann ist das sehr alt und auf modernen Serverumgebungen nicht ohne Anpassungen/Fixes mehr lauffähig. MOD (MyOOSDumper) ist eine aktuelle Weiterführung und wäre für dich eine Überlegung wert. Das ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber um einiges kompatibler zu den heutigen Serverumgebungen als MSD. Von den automatischen Updates wirst du dich da aber eher verabschieden müssen. Wenn man verschiedene Rückmeldungen (auch hier) liest, gibt es wohl einige Probleme mit dem automatischen Backup. Was mich ehrlich gesagt nicht wundert. :wink: Ich nutze MOD, aber eben nur die manuelle Backup Methode davon.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Ich habe aber die geänderte MSD Version von Mahony für meine beiden Foren - hat er auch alles installiert und konfiguriert im mytaste.
http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=35&t=728
LukeWCS hat geschrieben: 10.08.2021 19:52 Von den automatischen Updates wirst du dich da aber eher verabschieden müssen. Wenn man verschiedene Rückmeldungen (auch hier) liest, gibt es wohl einige Probleme mit dem automatischen Backup. Was mich ehrlich gesagt nicht wundert. :wink: Ich nutze MOD, aber eben nur die manuelle Backup Methode davon.
Ja ich soll automatisches Backup auf dem Server konfigurieren. Erklärung für einen Laien kam spärlich und zudem kommt dann keine Email Datei mehr bei mir an, wenn der Server wieder einmal spinnt.

Ausserdem: Es besteht ja nicht nur das MSD Problem sondern eben auch das nicht versenden einer verifizierungs Email, obwohl sonst Email funktioniert in den Foren.
Das jetzt auf smtp umzustellen finde ich äusserst riskant, wegen dem sichtbaren Passwort. Zudem kenne ich dieses Passwort überhaupt nicht, weiss auch nicht, ob das dann nicht auf andere Konfigurationen einen Einfluss hat.

Code: Alles auswählen

Warnung: Dieses Passwort wird im Klartext in der Datenbank gespeichert und ist daher für jeden einsehbar, der Zugriff auf die Datenbank oder diese Konfigurationsseite hat.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 10.08.2021 19:59 Ich habe aber die geänderte MSD Version von Mahony für meine beiden Foren
Davon bin ich ausgegangen, ja. Und die Version ist von 2018. Das sind 3 Jahre in denen die Zeit auch bei den Hostern nicht stehengeblieben ist. Und ich weiss auch was er geändert hat gegenüber dem Original. Zwangsläufig, weil ich beim Nachfolger MOD Anfang des Jahres selbst einige Updates beigesteuert habe und mich darum auch mit den verschieden MSD Paketen, die im Umlauf waren, auseinandergesetzt habe. Tatsache ist, dass MSD inzwischen völlig veraltet ist und nicht mehr mit modernen Serverumgebungen harmoniert. Bei MOD wurde in den letzten Jahren ein riesiger Sack von Fehlern behoben, ich habe selbst einige Fixes beigesteuert.
Ausserdem: Es besteht ja nicht nur das MSD Problem sondern eben auch das nicht versenden einer verifizierungs Email, obwohl sonst Email funktioniert in den Foren.
Vielleicht fällt einem Kollegen was dazu ein. Ich habe jetzt nur MSD herausgepickt, aus den oben aufgeführten Gründen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Na ja, muss man aber immer ein manuelles Update durchführen mit dieser Ext, kann ich auch mit der gestern angeschauten Ext bleiben:
david63/autodbbackup https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2400156
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 10.08.2021 23:14 Na ja, muss man aber immer ein manuelles Update durchführen mit dieser Ext
Ja, hatte ich doch geschrieben. Das Auto Backup, genauer gesagt das Cron Backup, ist ein uraltes Perl Artefakt bei MSD/MOD was da schon lange nur noch mitgeschleift wird, weil sich niemand mehr darum kümmern kann oder will. Meine letzte Info war, dass das früher oder später aus genau diesen Gründen auch rausfliegen wird. Vielleicht hat mal jemand sehr viel Zeit und Lust das nach PHP zu portieren. Aber danach sieht es aktuell nicht aus.
kann ich auch mit der gestern angeschauten Ext bleiben:
Ich kann nicht wissen, welche Ext du dir gestern angeschaut hast. Dr.Death verleiht seine Kristallkugel leider nur ungern. :wink: Hier ging es um "MSD" und der Weiterentwicklung bzw. genauer gesagt Parallelentwicklung "MOD".

Wenn du inzwischen eine Alternative gefunden hast, ist doch alles in Butter was das Backup angeht. Mit was man sichert, ist doch völlig wurscht. Hauptsache es wird überhaupt gesichert und es wird vollständig gesichert.

edit: Kommentar im MyOOS Forum:
der Dumper erstellt kein Perl Script. Sie liegen zurzeit noch in dem Projekt bei.
https://github.com/r23/MyOOS/tree/master/mod/mod_cron

und werden in den nächsten Tagen gelöscht.
Das war die Info auf die ich mich bezog.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

LukeWCS hat geschrieben: 11.08.2021 11:40 Ich kann nicht wissen, welche Ext du dir gestern angeschaut hast. Dr.Death verleiht seine Kristallkugel leider nur ungern. :wink: Hier ging es um "MSD" und der Weiterentwicklung bzw. genauer gesagt Parallelentwicklung "MOD".
Doch, weil ich habe sie erwähnt, samt Link :grin:
david63/autodbbackup https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2400156
Ja es ging um MSD respektive Ersatz Extension. Aber wenn die Ersatzext kein automatisches Backup erstellt wäre die erwähnte ext von mir eine Alternative, denn die erstellt ein automatisches Backup.

Heute hat der Supporter meines Hostinganbieters nach der MSD Fehlermeldung gefragt. Ich hatte die mehrfach mitgeschickt. Mal abwarten.

Aber bisher immer noch keine Reaktion warum ich plötzlich in den Foren das Email auf SMTP umstellsten soll. Das mit dem gleichen Passwort wie für mein Board Email - ist doch wirklich nicht das, was man tun möchte!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“