[3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo
Ich wollte endlich einmal das Updaten meiner Foren fertig vorbereiten.
Ich hatte Fehlermeldung in FileZilla wegen Fehler: Server sendete unter Verletzung der TLS-Spezifikationen eine unsortierte Zertifikatskette
Das war mitte Juni. Genau seit mitte Juni macht der mysqldumper keine automatische Sicherung mehr. Da haben die Techniker meines Hostinganbieters angefangen den Zertifikatsfehler zu beheben. Kann sein, dass sie auch ein Plesk Update machten.

Heute habe ich gemerkt, dass in beiden Foren auch eine verifizierung der Email unmöglich ist, weil keine Email ankommt.

Fehlermeldung des mysqldumpers:

Code: Alles auswählen

Configuration 'mysqldumper.conf.php' loaded successfully from Querystring. 
Compression Library loaded successfully... 
FTP Library loaded successfully... 
FTP-SSL Library loading failed - FTP-SSL deactivated ... 
Mail Library loaded successfully...


Starting to backup database `forum_mytaste` (1/1). 
Software error: 

install_driver(mysql) failed: Can't locate DBD/mysql.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr/share/perl5 . /var/www/vhosts/my-tastenworld.ch/httpdocs/forum/cgi-bin) at (eval 70) line 3. 
Perhaps the DBD::mysql perl module hasn't been fully installed, 
or perhaps the capitalisation of 'mysql' isn't right. 
Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, Proxy, Sponge. 
at crondump.cgi line 336. 

For help, please send mail to the webmaster (root@localhost), giving this error message and the time and date of the error.
Wenn ich ein php Backup im Dumper mache, kommt Fehlermeldung, dass kein Email verschickt werden konnte. Jedoch bis mitte Juni funktionierte das immer problemlos.

Jetzt eben auch das Problem mit dem fehlenden aktivierungs Email.

Wenn ich aber im Hostingsupport ein Ticket schreibe - schreiben Sie mir zurück, dass es an der Konfiguration meiner Software liegt (obwohl zuvor alles korrekt funktionierte und ich nie etwas änderete) Sie schreiben mir nur:
Treiber für den Datenbank-Server können Sie auf einem Shared-Hosting-Account nicht selbst einspielen.
Am Datenbank-Server konnten wir aktuell keine Unstimmigkeiten erkennen.
Freundliche Grüsse

Joris Spreer
System Operator

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Frau Koliofotis

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Das SSL Zertifikat wurde korrigiert, damit die Fehlermeldung nicht mehr im Filezilla auftaucht.
Ich habe mit Ihren FTP Zugangsdaten erfolgreich die FTP Verbindung zum Server aufbauen können, was zeigt, dass es kein serverseitiges Problem ist.
Uns ist nicht bekannt wie Sie Ihre Backups konfiguriert haben, denn für diese Konfiguration sind Sie selbst verantwortlich.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Rogé Capaul
System Operator
Da jedoch zuvor alles korrekt funktionierte ist das doch definitiv eine Änderung /Fehler der mein Anbieter machte und kann nicht an meiner Software liegen -oder?
Leider habe ich erst jetzt gemerkt, dass es keine Verifizierungs Email mehr gibt und auch seit mitte Juni keine Sicherung mehr gemacht wurde. Wegen krankheits und anderer familiären Probleme.

Die Fehlermeldung im Mysqldumper sagt mir, dass auf meinen Servern etwas nicht stimmt und nicht im Dumper. Gleiches denke ich für die Verifizierungs Email. Da ich aber davon nicht viel verstehe, hoffe ich dass mir jemand hier Aufklärung geben kann. Diese Supporter meines Anbieters bringen mich noch um meinen Verstand!
Da bisher alles problemlos und korrekt Funktionierte muss das doch an den Serverkonfigurationen / Änderungen liegen und nicht, wie von den Hosting Technkikern behauptet an phpBB sowie dem Mysqldumper?
Nützt ja auch nichts, wenn ich jetzt ein Jobangebot starten würde, da bisher alles Problemlos funktionierte und es meiner Meinung nach ein Fehler des Anbieters ist. (Plesk Server). Höchstens, wenn es an phpBB 3.2 liegen könnte und es wieder funktioniert nachdem ich upgedated habe - aber ich denke wohl eher nicht.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nur eine Vermutung, aber die erste von dir zitierte Fehlermeldung besagt, dass das Perl Modul mysql.pm nicht gefunden werden konnte, u.a. an dieser Stelle: /var/www/vhosts/my-tastenworld.ch/httpdocs/forum/cgi-bin; da dies ein Verzeichnis innerhalb deiner Installation ist, könnte es ja sein, dass diese Datei durch FileZilla beschädigt wurde. Hast du mal kontrolliert, ob es dieses Modul in diesem Verzeichnis gibt und wenn ja, ob es unbeschädigt ist?
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Mike-on-Tour
Leider verstehe ich davon herzlich wenig. Allerdings Server wurden gezügelt und dann wegen dem Zertifikatsfehler rumgemacht. Vorher hatte bei mir alles problemlos funktioniert. Also ist meine Meinung, dass das durch die Techniker meines Anbieters zu beheben ist :-).

Mahony hatte mir das alles mühsam eingerichtet, war keine einfache Sache. Jetzt soll ich plötzlich die ganzen Emaileinstellungen ändern nach SMTP-Server. Sehr komisch das Ganze und nicht sehr empfehlenswert (Warnung: Dieses Passwort wird im Klartext in der Datenbank gespeichert und ist daher für jeden einsehbar, der Zugriff auf die Datenbank oder diese Konfigurationsseite hat.)
Besten Dank für Ihre Anfrage.

Bitte prüfen Sie in dem Fall die SMTP-Einstellungen im Adminbereich von phpBB.
Unter "Allgemeine Einstellungen" sollten folgende SMTP-Zugangsdaten eingetragen sein:

SMTP-Server: Ja
SMTP-Server-Adresse: 503.xy.eu
SMTP-Server-Port: 587
Authentifizierungsmethode: PLAIN
SMTP-Benutzer: info@my-tastenworld.ch
SMTP-Passswort: (in Plesk änderbar)

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse

Joris Spreer
System Operator
Bisher hatte meine Einstellung immer funktioniert. [ externes Bild ]
Was die da wohl wieder wurstelten beim Umzug :evil: Oder beim reparieren des Zertifikates.
Der Mysqldumper verschickt ja auch plötzlich keine Email mehr nach dem manuellen Backup.

Genau ab 17.6. funktionieren beide Sachen nicht mehr.
Sehr geehrte Frau K

Um die Performance und Erreichbarkeit Ihres Servers zu verbessern wird das ganze System auf eine neue Infrastruktur übernommen.
Das neue Serversystem macht es möglich, dass Ihre Websites und Control Panels deutlich schneller und mit einer besseren Verfügbarkeit abrufbar sind.

Von der Verbesserung & Umstellung ist auch Ihr Account auf dem Server:

xy betroffen.

Die Arbeiten werden ab 17.06.2021, 05:00 Uhr vorgenommen.
Während den Arbeiten kann es vorkommen, dass Ihre Websites und das Control Panel für kurze Zeit nicht erreichbar sind.

Wir werden Sie über den Verlauf der Arbeiten auf dem Laufenden halten.

Freundliche Grüsse

Ihr Team von xy
Aber sie schreiben ja immer wieder, dass ich den Mysqldumper installierte und es an der Konfiguration liegt und kein Problem von ihrem Server sei. Das Gleiche mit dem phpBB Email

Die genau gleichen Probleme bestehen ja auch in meinem Styleforum , das eine komplett andere Adresse hat. Da funktionierte zuvor auch alles korrekt.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du denn mal nachgesehen, ob dieses Perl-Modul im von mir zitierten Unterverzeichnis existiert? Darum dreht sich doch die Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Ich weiss nicht, wo das sein soll? Im Mysqldumper oder wo und wie erkenne ich ob die Datei beschädigt ist oder nicht?
Meinst Du da? [ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für den Anfang könntest du mit FileZilla (den benutzt du offensichtlich) im Verzeichnis forum/cgi-bin nachsehen, ob es diese Datei überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Mike-on-Tour
Es befindet sich im Ordner cgi-bin nur das, was auf obigem Bild angezeigt ist. Siehe hier [ externes Bild ]
Aber da habe ich nie etwas geändert oder mit FileZilla gemacht.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Uups, mein Fehler, den Link zum Bild hatte ich übersehen.
Aber da ist keine mysql.pm, das könnte schon mal eine Ursache sein. Leider bin ich bei Perl nicht wirklich fit, da muss ich selbst erst mal nachsehen, was diese Datei überhaupt beinhaltet und wo man sie herbekommt.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Aber wie ich schon vermutete - wohl doch eindeutig ein Fehler meines Hosters und nicht von meiner Software. Ich befürchte eher, dass ich da selber gar nichts machen kann. Fehler scheint hier zu sein install_driver(mysql) failed: Can't locate DBD/mysql.pm in @INC (@INC contains: und da habe ich leider keinen Einfluss drauf sondern es wäre Sache der Techniker meines Anbieters und das bestreiten die andauernd.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du sie denn schon mit dieser Fehlermeldung konfrontiert?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“