User "stummschalten" Version 3.3.3

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Joe67
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2021 13:41

User "stummschalten" Version 3.3.3

Beitrag von Joe67 »

Moin zusammen
Ich habe das Problem, dass ich ein bis 3 User habe, die sich weder benehmen können, noch anderweitige Massnahmen bis hin zum Rauswurf akzeptieren. Es wird sich dann halt einfach mit dem siebten oder achten neuen Nick angemeldet, mit immer wieder anderen Emailadressen, so dass es für uns mittlerweile echt schwer ist, die Pappenheimer zu erkennen.
Jetzt die Frage: Gibt es in der Administration eine Funktion, womit man ggfs solche User global "stummschalten" könnte, dass sie zwar schreiben können, es aber nicht bemerken, dass ihre "Ergüsse" für niemand anderen sichtbar ist, als ihn selbst?
Unser Team kommt sonst teilweise mit dem Moderieren nicht mehr hinterher...
Gruss Joe
Verschoben von Community Talk nach Extension Suche/Anfrage am 11.08.2021 14:57 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: User "stummschalten" Version 3.3.3

Beitrag von Scanialady »

Wenn die Aktivierung eines Benutzers nach Registrierung auf "durch Administrator" eingestellt wird, können die Leute bis zur Freigabe an sich erstmal gar nichts machen.
-ACP -> Allgemein -> Benutzerkonto-Aktivierung: Durch Administrator

Wenn die Problematik jeweils Neuanmeldungen sind, hilft es da vielleicht, die Benutzer bei Anmeldung außerdem grundsätzlich in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" einsortieren zu lassen, und dieser Gruppe mittels Nie-Berechtigungen das Schreibrecht zu entziehen, bis ein Moderator sich die Person angesehen hat? Dann können sie zwar schreiben, die Beiträge müssen aber (bis zur eingestellten Anzahl) erst aktiviert und freigegeben werden. Damit sieht sie auch kein anderer Benutzer.
-ACP -> Allgemein -> Registrierung -> Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen: Ja, Grenze für kürzlich registrierte Benutzer: (Anzahl Beiträge)
-ACP -> Berechtigungen -> Benutzerrollen -> Funktionalitäten für neu registrierte Benutzer -> dort entsprechend über das Zahnrad die Rechte auf NIE setzen, die ein neuer nicht haben soll, ehe er die Gruppe verlässt.
-ACP -> Berechtigungen -> Allgemeine Berechtigungen -> Gruppenrechte -> kürzlich registrierte Benutzer -> Benutzerrechte prüfen: Rolle sollte "Funktionalitäten für neu registrierte Benutzer" sein, wenn nicht, dann diese Rolle zuweisen.

Wenn sich mit diesen Boardmitteln der Zweck nicht erreichen lässt, mag eine Extension notwendig sein.
Ein gewisses Maß an Moderation ist nicht zu vermeiden. Und die erneute Registrierung geschasster Mitglieder ist kaum zu verhindern.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: User "stummschalten" Version 3.3.3

Beitrag von LukeWCS »

Das von der Kollegin vorgeschlagene Verfahren (Kürzlich registrierte Benutzer) ist so nebenbei ein probates Mittel um auch Spambots im Griff behalten zu können und ich verwende das Verfahren seit Jahren. Wenn da irgendwas durch meine ersten Antispam-Massnahmen durchkommen sollte, beisst sich der Bot spätestens bei den Moderatoren die Zähne aus, weil die Bots alle sehr freundlich sind und absolut jedes Mal verräterische Merkmale mitliefern, anhand derer man sie als Bots identifizieren kann. :wink:

Das Ganze ist vielleicht erstmal eine Umgewöhnung für die Mods, hat aber den grossen Vorteil das ihr nicht hinterher aufräumen müsst, sondern schon vorher blocken könnt. Das eliminiert auch komplett den "Zugzwang" den ihr bis jetzt habt, wenn der "Schaden" schon angerichtet wurde. Wenn die betreffenden Personen dann langsam realisieren, das sie nicht mehr direkt posten können nach der Registrierung und sie stattdessen eine Beitrags-Ablehnung nach der anderen bekommen, verlieren sie irgendwann das Interesse.

Das folgende sollte dann in deinem Fall nicht zu gering eingestellt sein. 5 wäre erstmal ein brauchbarer Wert.
Scanialady hat geschrieben: 11.08.2021 15:59 (bis zur eingestellten Anzahl)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe67
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2021 13:41

Re: User "stummschalten" Version 3.3.3

Beitrag von Joe67 »

Merci vorerst! Ich teste...
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“