Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Danke für den Tipp, nur ich habe es befürchtet, dieselbe Datei hatte ich von anderem Ort schon getestet und es kommt beim Installieren in der Admin-Software der folgende Fehler:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Duplicate entry 'AllanStyle-SUBSILVER' for key 'style_name' [1062]

SQL

INSERT INTO phpbb_styles (style_name, style_copyright, style_active, style_path, bbcode_bitfield, style_parent_id, style_parent_tree) VALUES ('AllanStyle-SUBSILVER', '© AS SKRS, 2020 zumaclub.ru, 2020 Turaiel', 1, 'AllanStyle-SUBSILVER02', '//g=', '1', 'prosilver')

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 195
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_styles.php
LINE: 1202
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_styles.php
LINE: 223
CALL: acp_styles->install_style()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_styles.php
LINE: 148
CALL: acp_styles->action_install()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_styles->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Es gibt so viele nette Verweise auf eine aktualisierte Version von SUBSILVER aber sie führen alle zur selben Datei, die mit dem Fehler wie oben angeführt. Es wäre zu schön um war zu sein, wenn es so einfach ginge, etwas aus dem Netz fischen und alles ist in Ordnung. Wenn es so einfach wäre hätte ich die Lösung längst angewendet aber wie es scheint, wurde die ältere Version die bei mir funktioniert so aktualisiert, dass nun phpBB 3.3.4 sie nicht akzeptiert und den oben angeführten Fehler ausgibt. Da ich kein Programmierer bin, erkenne ich den Grund des Fehlers nicht, woran liegt es, vielleicht lässt es sich relativ einfach korrigieren?
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von HaioPaio »

Frag doch mal auf der Support Seite der Extension on diese bei irgendjemand mit 3.3.4 funktioniert.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Dr.Death »

Es geht doch gerade nicht um die Kompatibilität des Style, sondern um die Fehlermeldung aus dem Beitrag:
viewtopic.php?p=1412953#p1412953


Anscheinend hast du den Style bei einer Test Installation nicht korrekt deaktiviert bevor Du ihn per FTP von Deinem Webspace gelöscht hast.
Nun schwirrt der Style Name "AllanStyle-SUBSILVER" noch in der Datenbank Tabelle phpbb_styles herum.
Daher auch die Fehlermeldung Duplicate entry 'AllanStyle-SUBSILVER' for key 'style_name'

Prüfe bitte mal in deiner Datenbank (z.B. mir phpMyAdmin oder anderen Datenbank Toos), ob in der Tabelle phpbb_styles
der Name AllanStyle-SUBSILVER auftauchen.

Wenn ja: Datenbank Sicherung durchführen und anschließen die Zeile löschen.
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Hallo,
danke für den Tipp, das könnte der richtige Weg sein. Ich habe mir gedacht, wenn so viele neue Versionen von Subsilver im Netz sind aber nie wird ein Fehler beschrieben oder kritisiert, dann liegt der Konflikt nicht in der Quelldatei des Styles, sondern in meiner Datenbank. Bin dabei mithilfe des Providers den Fehler zu finden. Den Styles bei einer Testinstallation nicht sauber gelöscht kann sein, ich werde mir die Einträge unter phpMyAdmin noch einmal zu Gemüte führen, wen man fast keine Ahnung hat schaue ich da jedoch rein wie die Kuh ins Uhrwerk. Aber wie gesagt, es zeichnet sich ein Weg ab, auf dem das Problem zu lösen sein könnte.
Wenn ich an meine erste Website die ich vor 20 Jahren veröffentlicht habe denke, wie viele Probleme aus Unwissenheit gelöst werden mussten, bis alles lief, dann heißt es dran bleiben und nicht aufgeben.

Eigentlich wollte ich diesen Thread verwenden, um den Fortschritt des Aufbaus vom Forum zu beschreiben und dabei emotional die Herausforderungen verarbeiten denn dieses Einrichten kostet mich Überwindung, es ist nicht mein Haupttalent. Jedoch so lange das Thema mit der Aktualität des Styles nicht geklärt ist, brauche ich auch nichts am Forum zu machen. Nun ist die Kommunikation im Thread doch rein technischer Natur, hilft ja nichts, muss erst laufen bevor die emotionalen Fragen Beachtung finden. Das heißt, jetzt ist zunächst die Datenbank dran um dort den Fehler zu finden.
lg ewalt
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Die Fallstricke liegen im Detail. Der Support des Providers, bei dem die Datenbank läuft, meint, sie können für Drittanbieter keine Hilfe gewähren. Also habe ich selber geschaut bei phpMyAdmin unter Styles und zwei Einträge gefunden. Einmal den Grundstyles Prosilver und den von mir installierte Subsilver von 2020 der gerade zu sehen ist. Etwas anderes ist unter Styles nicht eingetragen. Muss ich diese alte Version von Subsilver löschen um die neuere Version installieren zu können? Geht das nicht parallel? Sollte das nicht funktioniert sitze ich mit Prosilver da und bin so klug wie am Anfang. In den Unterlagen steht, man kann mehrere Styles laden und zwischen ihnen hin und her schalten. Ich sage ja, alles verwirrend, wenn man keine Ahnung hat.
lg ewalt
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Scanialady »

Bevor du irgendetwas machst, mach erstmal eine Sicherung des augenblicklichen Zustands. Diese beinhaltet
a) Alle Dateien, die zum Forum gehören - herunterladen mit deinem FTP Programm (im Binärmodus) auf den PC. Den kompletten Ordner, wo das Forum gespeichert ist.
b) Ein Backup der aktuellen Datenbank.

Sinnvollerweise machst du das jedes Mal, bevor du etwas relevantes änderst. Dann kannst du bei unerwünschten Effekten immer den Zustand wieder herstellen, als es noch korrekt funktionierte ;-)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Danke für den Tipp von einer Frau, das weiß ich zu schätzen und es inspiriert mich jedoch arbeite ich nicht professionell für Kunden und da ist das Sichern und Backups erstellen zu aufwendig.
Ich wollte im Adminbereich das installierte SUBSILVER löschen, ging nicht, obwohl Prosilver aktiv war. Also in die Datenbank und dort löschen. Das ging, nun die neuere Version von SUBSILVER installiert, sie da es hat jetzt funktioniert, das Forum sieht genauso aus wie vorher aber nun aktuell. Ich hoffe, das ist nun geschafft. Ich gebe zu, ich habe voller Risiko gelöscht ohne Netz und doppelten Boden, habe Glück gehabt, es ist nichts Schlimmes passiert.
Jedoch habe ich mich vorher darauf präpariert, dass ich das gesamte Forum verlieren kann und mich gefragt, ob ich dazu bereit bin. Die Antwort war ja und so konnte ich mit nur wenig Nervosität den Löschknopf betätigen. Am Ende hat mir mein Vorgehen recht gegeben, es hat geklappt.
Der Tipp von Dr.Death war in dem Fall der Entscheidende, in der Datenbank SUBSILVER löschen. Nur ich habe es ohne Sicherung gemacht und bin das volle Risiko des kompletten Verlustes des Styles eingegangen. Da erfüllt sich wieder ein Sinn der technischen Basteleien mit Problemen, wenn das Abenteuer schiefgeht, heißt es loslassen, aber wenn es gelingt ist die Freude groß.
Nun geht es weiter im Text Forum einrichten...

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 16 Minuten 34 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Die Freude über das Gelingen war sehr kurz, wollte gerade das Forum über den Adminbereich aufrufen da kam dieses:

General Error
Die Style-Daten für user_style 3 von user_id 2 konnten nicht abgerufen werden.

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/user.php
LINE: 312
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 31
CALL: phpbb\user->setup()

Egal was ich im Adminbereich mache, es kommt diese Fehlermeldung, nun bin ich wieder geplättet.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Scanialady »

Den Rat hätte dir jeder geübte Mann ebenfalls gegeben. Aber natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm weniger Aufwand bereitet, ein Backup anzulegen, oder bei Fehlern wieder komplett von vorn anzufangen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Verschoben von Community Talk nach Support-Forum am 14.08.2021 11:51 durch Dr.Death

Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 19.08.2021 10:57 durch Dr.Death

Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“