Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von Kirk »

Hallo
Für die Anzeige der Versions Nr. im ACP Modul bei meiner Extensionen hatte ich´s so gehandhabt das dies über die migrationsdateien geregelt wurde. Wenn man jetzt ein Update macht und z. B. nur in den php Dateien Änderungen vornimmt (language Variablen) bräuchte man ja keine neue migrationsdatei. Man könnte es auch so machen das es sich die Versions Nr. aus der composer.json holt.
Die Vorgehensweise beider Methoden ist mir bekannt, es geht mir darum welche der beiden Methoden besser wäre.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von LukeWCS »

Geht es dir dabei ausschliesslich um die Versions-Anzeige, oder auch um ein Prüfmerkmal für die Migration zu haben?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von Dr.Death »

Mach einfach eine neue Migrationsdatei...copy & paste + einmal die Versionsnummer hochzuholen...tut nicht weh:

https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... _1_1_6.php
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von Kirk »

Mir geht es primär um die Versions-Anzeige, wenn bei einem Update eine neue migrationsdatei notwendig ist, teste ich das natürlich.
@Doc
So mache ich´s ja bereits, doch welche Vorgehensweise ist die bessere?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von Dr.Death »

Wenn es reine Sprachdatei Änderungen sind und nichts am Core Extension PHP Code geändert wurde:

Mach einfach ein neues Paket fertig.... und sag per Ankündigung man solle das neue Paket herunterladen und ggf. einfach nur den language Ordner überschreiben.

Da würde ich dann die Versionsnummer nicht hochziehen..... ausser du möchtest penibel sein.
Genau genommen ist es ja eine "Code" Änderung.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von LukeWCS »

Darauf basierend:
Kirk hat geschrieben: 14.08.2021 20:27 Mir geht es primär um die Versions-Anzeige
Hier mal die Vorteile/Nachteile, entscheide selbst:

Über Migrationsdatei:
  • Vorteile: Man muss den ExtManager nicht referenzieren.
  • Nachteile: Bei jedem Update muss eine Migrationsdatei angelegt werden und das nur um die Version zu erhöhen. Das kann man per Migration machen, ja, aber eigentlich ist die Migration für DB Schema Änderungen und DB Config Änderungen konzipiert, nicht als simpler Versions-Inkrementor. Dazu kommt, das man dann 3 Dinge ändern muss in der kopierten Migrationsdatei: Klassennamen, depends_on() und update_data(). Jedes Mal.
Über den Dienst "ext.manager":
  • Vorteile: Einmal im Code referenziert, kann man simpel jede gewünschte Information aus composer.json extrahieren. Dort steht die Version ja schon, also kann man das auch nutzen. Und man kann dabei auch bei Bedarf noch etliche weitere Informationen auslesen. Dazu hat man den Aufwand exakt nur einmal und muss sich dann nie wieder darum kümmern, weil man nur die composer.json ändern muss, die man ja ohnehin immer ändern muss bei einer neuen Version.
  • Nachteile: Eine Zeile Code für die Referenz auf das Objekt und eine Zeile Code für die Variablenzuweisung. Einmalig.
Code Umfang bei beiden:

Alleine das pure Skelett einer Migrationsdatei ist ja schon erheblich umfangreicher als die simple Referenz auf den ExtManager Dienst. Wenn man die Migration benutzt, kumuliert sich das ja mit jedem weiteren Update. Das bläht die Migration unnötig auf und das für eine Information (Version) die sowieso schon in einer Datei vorhanden ist, die immer vorhanden sein muss und ohnehin bei jedem Update geändert werden muss.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 14.08.2021 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von chris1278 »

Ich denke das ist Geschmacksache. Wenn man in einer Extension keine Datenbank Einträge hat, macht es ja eh sinn das auf eine alternativen Variante zu machen. Und wenn das Über die composer.json geht bietet sich das ja an. Und falls man eh Datenbank nutzt, kann man ja die Version in der Datenbank auch erhöhen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von Kirk »

@Doc
Das mit mit den Änderungen in den language Dateien war jetzt nur ein Beispiel, es wurde auch noch einige anderen Dateien geändert. Keine dieser Änderungen erfordert eine neue migrationsdatei.
@Luke
Danke für deine Erklärung der Vor und Nachteile, in den Dokus auf .com find ich darüber auch nichts darüber. Es anscheinend jeden selbst überlassen zu sein.
chris1278 hat geschrieben: 14.08.2021 20:57 Und falls man eh Datenbank nutzt, kann man ja die Version in der Datenbank auch erhöhen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, dann kannst du gleich eine Anleitung schreiben welche Änderungen (wie in 3.0) in den core Dateien zu machen sind.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von chris1278 »

Ok ich mus meine letzte aussage revidieren. Weil wenn man ein ACP modul nutzt benutzt man ja sowieso die Datenbank. Ignoriere das letzte was ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Extension Versions Nr. im ACP Modul

Beitrag von LukeWCS »

Kirk hat geschrieben: 14.08.2021 21:23 Danke für deine Erklärung der Vor und Nachteile
Kein Ding. Ich hab früher auch die Migration genutzt dafür, als ich WWH von Anvar übernommen hatte. Heute mache ich das nicht mehr, siehe 2.1.0.
in den Dokus auf .com find ich darüber auch nichts darüber. Es anscheinend jeden selbst überlassen zu sein.
Was das betrifft, gibt es seitens phpBB keine Vorgaben. Du musst nirgends explizit eine Version anzeigen lassen im ACP Modul. Das ist jedem selbst überlassen ob er das anzeigen lassen will oder nicht. Wenn man es nicht anzeigen lässt, kann der Admin immer noch im ExtManager nachschauen.
chris1278 hat geschrieben: 14.08.2021 20:57 Ich denke das ist Geschmacksache.
Hmm es ging hier primär darum, was in diesem speziellen Fall die bessere Methode ist. Und das kann man erst entscheiden, wenn man Vor- und Nachteile kennt. Um das, was es Kirk geht, wäre per Migration wesentlich aufwendiger, fehlerträchtiger und ein permanenter Aufwand. Per ExtManager Dienst hab ich den winzigen Aufwand nur einmal und muss das nie wieder anfassen.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 14.08.2021 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“