[CDB][3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[CDB][3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von chris1278 »

Infos zur Erweiterung:

Titel: " Metainformationen und Favicon"
Style: Kein Style, Style unabhängig

Autor:
  • Chris1278
Version:
  • 1.0.4
  • 1.0.3
  • 1.0.2 (Übergangen)
  • 1.0.1
Vorraussetzung:
  • phpBB 3.2.10 oder höher
  • PHP 7.0 oder höher


Download: Beschreibung:

Diese Extension stellt im Head Bereich der Overall_header.html meta daten bereit und fügt diese dort über ein event ein. So Brauch man nicht mehr jeden style extra zu bearbeiten wenn man metainformationen oder Favicons einfügen will.

Die eingaben können teilweise über das Adminpanel gesteuert werden.

Optionen im Adminpanel:
  • Meta-Title oder PHPBB Sitename:
    • Hier kann man auswählen ob man einen seperaten Meta-Title eingeben möchte oder ob man den Seitennamen des Forums verwenden will welche man in den Boardeinstellungen angegeben hat.
  • Meta-Titel
    • In Verbindung mit der Auswahl kann man hier einen eigenen Titel angeben der dann angezeigt werden kann. Bzw. Der den Suchmachienen angezeigt werden kann
  • PHPBB Name des Boards:
    • Hier wird lediglich angezeigt was bei Board-Name unter den Board-Einstellungen angegeben ist. Diesen kann man nur ändern in dem man den Namen des Forums unter Allgemein/Board-Einstellungen anpasst. Dies wird dann aber auch im Forum sichtbar, sofern dder dort angezeigt wird.
  • Description
    • Hier kann man eine Kurze Beschreibung der Seite bzw. des Forums eingeben der dann von den Suchmaschinen ausgelesen werden kann.
  • Keywords
    • Hier kann man Schlüsselwörter Definieren.
  • Google Website-Inhaberschaft:
    • Hier kann man einen Key eingeben um die Webseiten Inhaberschaft zu bestätigen (Otional). Mehr infos weiter unten
  • Open Graph Meta Tags aktivieren
    • Hier kann man spezielle Meta Tags aktivieren die bei der Listung in Sozialen Medien helfen können.
  • Open Graph Meta Tag - Description
    • Ähnlich wie die Meta-Description nur halt in Verbindung mit Sozialen Netzwerken.
  • Seitensprache Open Graph Tag:
    • Hier kann man Einstellen welche Basis Sprache das Forum bzw. die Webseite haben soll.
  • Favicons aktivieren:
    • Hier kann man aktivieren ob man favicons nutzen möchte oder nicht.
  • Die Icons befinden sich im Verzeichnis /ext/chris1278/metainfo/favicon. Diese Können bearbeitet werden und auch ausgetauscht.

    Wichtig: Die Namen der Dateien sowie endungen müssen erhalten bleiben. Sonst werden die Icons nicht geladen!
Die optionen können in zukunft auch gern erweitert werden.

Informationen bezüglich der Google Webseiten Inhaberschaft:

Um dies zu nutzen muss man erst mal bei Google ein sogenanntes Property anlegen. Dann erhält man eine Id.

Das könnt ihr ja schonmal anschauen unter Google Konsole für Inhaberschaft Proberty

Dort dann einfach oben links den begriff "Property suchen" finden und auf den Pfeil klicken. Dann sollte sich ein Dropdown Menu öffnen. Entweder stehen da schon einige Einträge drin dann schaut ob einer dabei ist der passt oder ihr wählt aus: + Property hinzufügen.

In dem Nachfolgenden Fenster wählt ihr URL_Präfix und gebt dort die Domain zu eurem Forum ein. z.B. https://domainname.de/forum Bitte unbedingt den Absoluten Pfad angeben also so wie ihr euer Forum mit der index.php des Forums aufrufen würdet.

Anschließend wählt ihr die Option html-tag aus und klickt daneben auf den nach unten zeigenden Pfeil. Dann sollte sich etwas ändern und ihr solltet ein Graues Feld in dem weissen Fenster sehen.

Dort steht eine zeile beginennd mit: <meta name="google-site-verification" content=

Kopiert die ganze zeile und Fügt diese in ein schreibprogramm oder editor ein. Wir brauchen nur einen teil dieses Codes.

So sieht diese als Beispiel aus:

<meta name="google-site-verification" content="AWwolglnXEPFQPwuBE6gH1w0AgKGKQfPRROlJmTMQRI" />

Wichtig ist das was im Content steht und zwar innerhalb der Anführungszeichen. In unserem Beispiel: AWwolglnXEPFQPwuBE6gH1w0AgKGKQfPRROlJmTMQRI

Ihr kopiert dieses heraus und tragt dies in der Extension ein. Danach könnt ihr in dem Fenster wo die Id kopiert habt auf bestätigen klicken. Sollte das Forum ganz normal zu laden sein musste die Bestätigung klappen.
Zuletzt geändert von chris1278 am 26.06.2022 19:16, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du hast da einen Tippfehler im Kopf von quasi jeder Datei:

Code: Alles auswählen

* @copyright (c) 2021 (christian-esch.de.de)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von chris1278 »

Ok. Danke.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von hackepeter13 »

Kurze Nachfrage:

Verstehe ich das richtig, das die Description auf jeder Seite fix den selben Text ausgibt?
Falls ja, wäre ein dynamischer Text (wie es die SEO Metadata Ext. macht) aber besser, da es sonst bei Google Suchergebnissen unschön aussieht.
Dann würde ich Description lieber weg lassen, damit Google selber die ersten Zeilen der Seite bei den Suchergebnissen anzeigt, besonders bei den Foren-Themen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von chris1278 »

Diese seo meta ext kenn ich leider nicht und kann mich diesbezüglich nicht äussern. Kannst du mir mal den link posten dann schau ich mir dies an. Ich kann ja in einem der nächsten update einen schalter einbauen wo man die description dieser ext nicht lädt wenn man stadtdessen etwas anderes lädt.

Wobei diese Description ja ein selbst definierter Text ist.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von Dr.Death »

Ist es ggf. das gleiche wie :
SEO Metadata auf phpbb.com ?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von chris1278 »

Ja DR.Death kann sein das die von dir verlinkte EXt. Dasselbe macht. Da ich mich selber nicht so gut auskenne mit seq und Metadaten habe ich einfach das snipet was ich mal für jemandem gebastelt habe als ext. umgesetzt.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von chris1278 »

So die Extension hat ein Umfangreiches Update bekommen. Auch aus einem wurden zwei Module.
Daher muss die alte Version zwingend komplett gelöscht werden. Auch Arbeitsdaten Löschen.

Ab den nachfolgenden Versionen kann dann wieder ganz normal geupdatet werden. Bitte unbedingt vorher die Daten sichern am besten screenshot machen.
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von -motte- »

Vielen Dank, habe es zufällig gerade entdeckt und direkt mal in meinen neues Versuchsforum integriert.

Wo kann ich diese beiden Dateien erstellen?
safari-pinned-tab.svg
y.svg
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Metainformationen und Favicon

Beitrag von IMC »

Hi motto,

hier eine von vielen Seiten die dies für dich machen.
https://realfavicongenerator.net/
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“