[3.3] Matomo einbinden

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 17.12.2009 10:41

[3.3] Matomo einbinden

Beitrag von DerNordBerliner »

Hallöchen,
in der ucp.php sind ja u.a. die Datenschutzerklärungen. Nun benötige ich eine Möglichkeit, um da JavaScript einzubinden. Genauer handelt es sich um den Trackingcode von Matomo. Der soll nach einem <p> in die 'PRIVACY_POLICY' rein.

Wer hat da eine Idee?

Gruß Markus

Version: 1.8.27
Theme: FTH_Tropic 3.3.4
Verschoben von Support-Forum nach Extension Suche/Anfrage am 08.09.2021 17:41 durch Dr.Death

hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3470
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von hackepeter13 »

Was genau für einen Code willst du in der ucp.php eintragen?

Soll es der Tracking-Code sein oder soll es der Code-Teil, wo man das Tracking aktivieren/deaktivieren kann?
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von DerNordBerliner »

Genau den:
Wo man das Tracking aktivieren/deaktivieren kann?

Gruß Markus
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3470
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von hackepeter13 »

Dann öffne einfach die Sprachdatei ucp.php, Suche im Bereich von 'PRIVACY_POLICY' => ' ' deine gewünschte Stelle im Text und füge dort den iframe-Code von Matomo ein.
Speichern, Cache leeren, Seite im Browser neu laden.

Frage am Rande:
DerNordBerliner hat geschrieben:
08.09.2021 17:21
Version: 1.8.27
Für was ist diese Versionsangabe?
phpBB ist aktuell bei 3.3.4
Matomo ist bei 4.4.1
:ugeek:
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von DerNordBerliner »

Ist leider kein ifram-Code, sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- Matomo -->
<script>
  var _paq = window._paq = window._paq || [];
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="https://domain.de/google/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '6']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->
Oder soll dieser Code als iFrame eingebunden werden?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2493
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von chris1278 »

Das wird aber so wohl nicht funktionieren. sowas wäre besser in eine extension zu packen.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von DerNordBerliner »

chris1278 hat geschrieben:
08.09.2021 18:15
Das wird aber so wohl nicht funktionieren. sowas wäre besser in eine extension zu packen.
Vermutung oder Wissen?

Und wie wird dann die Extension in die ucp.php eingebunden?
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3470
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von hackepeter13 »

DerNordBerliner hat geschrieben:
08.09.2021 17:58
Genau den:
Wo man das Tracking aktivieren/deaktivieren kann?
Ich dachte wir reden von diesem Teil (Matomo Einstellungen -> Privatsphäre -> Benutzer Opt-Out):

Code: Alles auswählen

<iframe
        style="border: 0; height: 200px; width: 600px;"
        src="https://www.deinedomain.de/matomo/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&backgroundColor=&fontColor=&fontSize=&fontFamily=">
</iframe>

Das was du nun da an Code einbinden möchtest, ist der Tracking-Code.
Den fügst du in die overall_header.html vor </head> ein.

PS: Beachte bei der Methode aber, das es mit einem phpBB-Update wieder aus der overall_header.html gelöscht werden kann und ggf. wieder manuell eingefügt werden muss!
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von DerNordBerliner »

Jau, das wars, hatte irgend wie einiges durch einander gebracht.
Funzt alles,

DANKE

Gruß Markus
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16960
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Matomo einbinden

Beitrag von Dr.Death »

Weise Deine Benutzer aber darauf hin, das Du sie trackst....GDVO und so....
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“