[3.3] Tab Install -> Error 404

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Kaffeebart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014 11:14

[3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Kaffeebart »

Hallo

ich versuche auf meinem Webserver (Centos 8 mit Apache 2.4.37 und php 8.0.10) ein phpBB 3.3.4 Board zu installieren.
Wenn ich auf den Tab Install drücke erhalte ich aber immer die Meldung Seite nicht gefunden.
Dasselbe, wenn ich die Verknüpfungen auf der linken Seite "Support" und "License" versuche. Lediglich die Anleitung lässt sich aufrufen.

Ich habe das Installationspaket der deutschen Seite heruntergeladen.

Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

Vielen Dank
Gruss
Stefan
Gruss
Stefan

Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst ohne Spott dafür zu ernten. (Zitat aus Tabaluga & Lilly)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Scanialady »

Könntest du etwas mehr Informationen zu den vorliegenden Voraussetzungen geben?

Neuinstallation? - Update?
Welches Paket hast du heruntergeladen? Erforderlich wäre in der Regel "Komplett- und Updatepaket phpBB-3.3.4-deutsch.zip"

Du bist welcher Anleitung gefolgt?

Alternativ mal einen anderen Browser benutzt?

Häufige Fehler: die Dateien sind nicht vollständig hochgeladen. Noch mal versuchen!
Es wurde keine Sprache auf der Installationsseite aktiv ausgewählt.
Im Cache befinden sich noch Reste vorhergehender Versuche (oder im Ordner /store)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von vfrblue »

Auch die Rechte der Verzeichnisse und Dateien richtig gesetzt?
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=60
Kaffeebart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014 11:14

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Kaffeebart »

Hallo Scanialady

ich versuche es zu installieren -> sollte heissen Neuinstallation ab Null
Paket das von der deutschen Seite. -> https://downloads.phpbb.de/pakete/deuts ... eutsch.zip

Anleitungen
https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.3/
Sowie die beiliegende Anleitung im Paket.

Mindestens 3 Browser ausprobiert. Auch von unterschiedlichen Standorten.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas beim Rewrite nicht funktioniert. Auf der URL habe ich aber keine anderen Rewrite Rules, die hier irgendwas stören könnten. Also wirklich nur die Files vom Paket.

Das Paket wurde direkt im Ziel entpackt .. somit gehe ich davon aus, dass alle Files da sind.
Egal welche Sprache ich wähle es kommt immer das gleiche Bild
Forum/install/app.php - wird angezeigt und nach dem klick auf das Install Tab
Forum/install/app.php/install - Error 404

vorhergehende Versuche gibt es nicht, da die Seite vom Install Tab nicht aufgerufen werden kann.

@vfrblue, danke das habe ich nochmal geprüft .. die Rechte sind entsprechend gesetzt.
Gruss
Stefan

Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst ohne Spott dafür zu ernten. (Zitat aus Tabaluga & Lilly)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von chris1278 »

Hast du die Dateien im Binär Modus hochgeladen?

Prüfe mal ob alle Dateien auch vorhanden sind. Insbesondere das Install Verzeichnis und die dortigen Dateien.

Der Fehler 404 deutet erstmal drauf hin das da einige Dateien Fehlen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Scanialady »

Das Paket wurde direkt im Ziel entpackt .. somit gehe ich davon aus, dass alle Files da sind.
Davon ist leider nicht immer auszugehen. Entpackprogramme auf dem Server mögen anders reagieren, als sie es auf dem PC tun. Beispielsweise bei den Dateirechten.

Versuche mal die entpackte Ordnerstruktur vom PC aus hochzuladen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Kaffeebart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014 11:14

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Kaffeebart »

Ich habe nun das ganze nochmal bei einem Hoster probiert, bei dem ich noch einen Webspace habe.

Dort läuft PHP 8.0.11.
Ich habe die Files von meinem Server auf den Hoster kopiert und siehe da, dort funktioniert es. - Somit schliesse ich alle Vermutungen in Richtung Installationsdateien falsch kpiert oder Berechtigungen falsch gesetzt aus.
Ich vermute nun auch, dass es nicht an phpBB selber liegt, sondern an installation von meinem Server. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung mehr wo ich suchen könnte und wäre um mögliche DEBUG Vorschläge dankbar.

Die genannten Voraussetzungen aus der Anleitung habe ich geprüft und keine wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Servern festgestellt.
Voraussetzungen gem. Anleitung sind:
A webserver or web hosting account running on any major Operating System with support for PHP
A SQL database system, one of:
MySQL 4.1.3 or above (MySQLi required)
MariaDB 5.1 or above
PostgreSQL 8.3+
SQLite 3.6.15+
MS SQL Server 2000 or above (via ODBC or the native adapter)
Oracle
PHP 7.1.3+ up to and including PHP 7.4 with support for the database you intend to use.
The following PHP modules are required:
json
mbstring
XML support
getimagesize() function must be enabled.
Presence of the following modules within PHP will provide access to additional features, but they are not required:
zlib Compression support
Remote FTP support
GD Support
Es macht mich ein wenig stutzig, dass dort PHP 7.1.3 bis 7.4 genannt ist. Wo die Version doch auch PHP 8 Fähig sein soll. - Aber wie gesagt auf dem gehosteten Server funktioniert es ja auch mit PHP 8.

Achja als Ergänzung noch: Ich habe mittlerweile phpBB 3.3.5 heruntergeladen und verwende nun diese Dateien. - Alles sauber in einem neuen Ordner, es ist also nichts mit der vorherigen Version vermischt.

Nochmals vielen Dank.
Gruss
Stefan

Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst ohne Spott dafür zu ernten. (Zitat aus Tabaluga & Lilly)
Kaffeebart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014 11:14

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Kaffeebart »

Ich bin hier einen kleinen Schritt weiter gekommen.

Auf dem Server habe ich die Directive AcceptPathInfo aktiviert.
Nun wird mir beim click auf den Install Tab ein Script als Text angezeigt. Siehe weiter unten.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier der finalen Lösung nochmal einen Schritt näher komme?

Bildschirmausgabe bei Aufruf von xxx.ch/install/app.php/install
* @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0) * * For full copyright and license information, please see * the docs/CREDITS.txt file. * */ /** * @ignore */ define('IN_PHPBB', true); define('IN_INSTALL', true); $phpbb_root_path = '../'; $phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1); if (version_compare(PHP_VERSION, '7.1.3', '<')) { die('You are running an unsupported PHP version. Please upgrade to PHP 7.1.3 or higher before trying to install or update to phpBB 3.3'); } $startup_new_path = $phpbb_root_path . 'install/update/update/new/install/startup.' . $phpEx; $startup_path = (file_exists($startup_new_path)) ? $startup_new_path : $phpbb_root_path . 'install/startup.' . $phpEx; require($startup_path); /** @var \phpbb\filesystem\filesystem $phpbb_filesystem */ $phpbb_filesystem = $phpbb_installer_container->get('filesystem'); /** @var \phpbb\template\template $template */ $template = $phpbb_installer_container->get('template'); // Path to templates $paths = array($phpbb_root_path . 'install/update/new/adm/style', $phpbb_admin_path . 'style'); $paths = array_filter($paths, 'is_dir'); $template->set_custom_style(array( array( 'name' => 'adm', 'ext_path' => 'adm/style/', ), ), $paths); /** @var $phpbb_dispatcher \phpbb\event\dispatcher */ $phpbb_dispatcher = $phpbb_installer_container->get('dispatcher'); /** @var \phpbb\language\language $language */ $language = $phpbb_installer_container->get('language'); $language->add_lang(array('common', 'acp/common', 'acp/board', 'install', 'posting')); /** @var $http_kernel \Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel */ $http_kernel = $phpbb_installer_container->get('http_kernel'); /** @var $symfony_request \phpbb\symfony_request */ $symfony_request = $phpbb_installer_container->get('symfony_request'); $response = $http_kernel->handle($symfony_request); $response->send(); $http_kernel->terminate($symfony_request, $response);
Gruss
Stefan

Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst ohne Spott dafür zu ernten. (Zitat aus Tabaluga & Lilly)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Wenn PHP in Klartext ausgegeben wird, hast du entweder ein Konfigurationsproblem oder gar kein PHP auf deinem Server.

Ruf daher doch mal die install/phpinfo.php auf, was zeigt die so an?

Grüße
Kaffeebart
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014 11:14

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Kaffeebart »

Hallo Crizzo

PHP ist aktiv ;)
forum.ch/install
wird ja korrekt angezeigt. Erst wenn ich dann oben auf den Tab installieren klicke kommt es eben zu der genannten komischen Ausgabe.

phpinfo sieht soweit auch normal aus.
Gruss
Stefan

Geliebt wirst du nur dort, wo du schwach sein darfst ohne Spott dafür zu ernten. (Zitat aus Tabaluga & Lilly)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“