Hilfe betrefend formulierungen und namensfindung

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Hilfe betrefend formulierungen und namensfindung

Beitrag von chris1278 »

Hallo Ich habe mir erlaubt einmal die Funktion des Daten Downloads aus der privacy protection aus der Extension von tas2580 zu extrahieren. Wird natürlich auch in der Beschreibung der ext drin stehen woher der Ursprungs Code stammt. Der code wurde mithilfe des EXT Check Tools von Luke bereinigt und auch in Short Array geschrieben etc. Aber darum geht es mir bei meiner Frage nicht.

Es werden dort Begriffe in dem Dokument definiert die vielleicht der ein oder Andere Benutzer nicht direkt nachvollziehen kann. Daher hab ich mir erlaubt diese in einer Tabelle mit Erklärung ins UCP Modul auch mit anzuzeigen.

Es geht mir hier primär um die Erklärung der einzelnen Begriffe. Und evtl. bessere Erklärungen die vielleicht verständlicher sind.

Ich setze hier mal zwei screen shots mit an darauf kann man das dann erkennen:

Hier das sind die Werte die bei der Abfrage bzw. dem Download der Benutzerdaten ausgegeben werden. (Sofern berechtigt und oder variable auch gefüllt)

https://prnt.sc/1sxqgbo


Das hier wird ausgegeben wenn man Themen und Beiträge Downloadet:

https://prnt.sc/1sxqll0

Falls ich bei dem ein oder anderem Wert was falsches als Beschreibung habe oder es eine bessere Beschreibung gibt. Dann bitte um Korrektur oder Vorschläge.
Zuletzt geändert von chris1278 am 22.09.2021 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Hilfe betrefend formulierungen

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Bilder sind hilfreich um zu sehen wie es schlussendlich aussieht. Aber für Korrekturen und Vorschläge sollten die Texte auch direkt zur Verfügung stehen.

Die Beschreibungen sind soweit verständlich, ein paar Dinge:
  • Generell: Bitte nicht das Ausrufezeichen mit dem Punkt verwechseln. :wink: An keiner Stelle dieser Erklärungen ist ein Ausrufezeichen berechtigt. Ein Ausrufezeichen ist dann berechtigt, wenn es sich um wichtige Warnungen handelt, oder aber um Hinweise auf kritische Aktionen die man vermeiden sollte.
  • Im ersten Bild fehlt bei zwei Erklärungen der abschliessende Punkt.
  • Im ersten Bild bei der letzten Erklärung wurde "Berechtigt" geschrieben -> klein schreiben.
Beim Avatar ist der letzte Satzteil etwas "holprig":
Hier wird der Dateiname angezeigt unter welchem das Forum den Avatar des Benutzers gespeichert hat, dies hängt aber auch davon ab ob die Berechtigung einen Avatar zulassen oder nicht!
entweder: ", dies hängt aber auch davon ab, ob die Berechtigungen einen Avatar zulassen oder nicht."
oder: ", dies hängt aber auch davon ab, ob die Berechtigung einen Avatar zulässt oder nicht."

Ich würde ausserdem ", dies" durch ". Das" ersetzen.

edit: Thema Spaltenüberschrift; hier handelt es sich um "Erklärungen", nicht um "Bezeichnungen". Eine Bezeichnung ist etwas völlig anderes.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe betrefend formulierungen

Beitrag von chris1278 »

Ok luke werde das korrigieren. Danke für die hinweise.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe betrefend formulierungen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, beispielsweise das Wort Email => E-Mail (Deutsch) - bitte schau selbst: https://www.duden.de/rechtschreibung/E_Mail

:wink: https://www.duden.de/rechtschreibung/Email

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe betrefend formulierungen und namensfindung

Beitrag von chris1278 »

Do ich hab mal das anfangsthema ergänzt.

Im moment heist die extension:

"DGSVO/GDPR Daten Download"

Die extension hat nur die Funktion einmal die Über den Benutzer enthaltenen daten zum Download an zu bieten und einmal eben die Themen und beiträge die der user erstellt hat.

Wie würdet ihr die nennen. Mir ist nicht wirklich was besseres dazu eingefallen. Wenn jemand Vorschläge hat bitte immer schreiben.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Hilfe betrefend formulierungen und namensfindung

Beitrag von 69bruno »

Vielleicht sowas in Richtung "personal boardcontent"
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe betrefend formulierungen

Beitrag von chris1278 »

Talk19zehn hat geschrieben: 20.09.2021 21:09 Hi, beispielsweise das Wort Email => E-Mail (Deutsch) - bitte schau selbst: https://www.duden.de/rechtschreibung/E_Mail

:wink: https://www.duden.de/rechtschreibung/Email

Grüße
Ja das mag sein. Aber erstmal mir ging es bei der Frage nicht um Rechtschreibung. Zumal ich in Chrome ein add on für gramatik installiert, da ich selber schon immer sehr schlecht darin war, (nur PC) und den Text Mithilfe einer foren Eingabe Box geprüft hatte. Aber darum geht's nicht wenn das so ist werd ich dies gerne korrigieren.

Die Frage bezog sich auf die Erklärungen als solche und deren Formulierungen.

Ich hab das z. B. So formuliert wie ichs verstanden habe, aber es kann ja sein das es eine Formulierung einzelner Punkte gibt die besser und verständlicher ist, oder ich liege irgendwo falsch. Daher die Frage.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe betrefend formulierungen und namensfindung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Chris1278, du hast etwas missverstanden, denn E-Mail und Email sind zwei grundverschiedene Dinge: :wink:

E-Mail:
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail -> (Elektronische Post ...)

Email:
https://de.wikipedia.org/wiki/Email -> (Schmelzüberzug Email ...)

Die beiden Worte werden auch unterschiedlich ausgesprochen, gelesen und "vorgelesen". Wenn ich nun in Folge an einen Screenreader denke, der zum Einsatz kommen kann, ist die richtige Schreibweise für die elektronische Post (Deutsch) m.E. in deiner Erläuterungsliste wirklich wichtig.

LG

Edit:
Manche Rechtschreibprüfungen (online) übersehen schon mal was, da diese Programme die Zusammenhänge nicht grundsätzlich erkennen (können).
Evtl. hilfreich: https://mentor.duden.de/
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 23.09.2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe betrefend formulierungen und namensfindung

Beitrag von chris1278 »

So hier nochmal die Korrigierte Fassung:

Die Allgemeine Information zum Öffnen der heruntergeladenen Datei:
An dieser Stelle hast du die Möglichkeit die Daten die Über dich gespeichert sind als Datei Herunterzuladen. Es werden alle zu deiner Person gespeicherten Daten je nach Art des Downloads zur Verfügung gestellt.
Information:
Dies ist eine Information bezüglich des Öffnens von dem benutzten Dateiformat "CSV". Es kommt bei vielen Programmen vor das diese die Umlaute wie ä/ö/ü oder das scharfe s (ß) nicht korrekt darstellen. Es muss zwingend dabei beachtet werden, das die CSV-Datei im UTF-8 geöffnet bzw. Importiert wird. Dies funktioniert beispielsweise mit dem Programme "OpenOffice Calc" recht gut aber auch mittels der Import Funktion von Excel aus dem Office 365 funktioniert das recht gut. Wenn die Datei mit "OpenOffice Calc" geöffnet wird, fragt das Programm direkt nach dem Zeichenformat. In der Regel reicht es wenn man aus der Liste das Unicode (UTF-8) auswählt und die Datei öffnet.
Die SPalten haben die Bezeichnung wert und Erklärung.

user_id
Eine festgelegte Zahl als Identifikationsnummer für den Benutzer.
user_ip
Die IP die der Benutzer bei seiner Registrierung hatte.
user_regdate
Das Datum an dem der Benutzer sich registriert hat.
user_email
Die E-Mail Adresse die bei Registrierung genutzt wurde.
user_lastvisit
Das Datum und Uhrzeit wann der Benutzer das letzte mal im Forum eingeloggt war.
user_posts
Die Anzahl an Beiträgen die der Benutzer geschrieben hat.
user_lang
Das Kürzel für die Sprache die der Benutzer für sich eingestellt hat z.B. de - Deutsch (Du), en - English, de_x_sie - Deutsch Sie(formal).
user_timezone
Die Zeitzone die der Benutzer eingestellt hat.
user_dateformat
Das Format des Datums welches der Benutzer eingestellt hat.
user_avatar
Hier wird der Dateiname angezeigt unter welchem das Forum den Avatar des Benutzers gespeichert hat, das hängt aber auch davon ab, ob die Berechtigung einen Avatar zulassen oder nicht.
user_sig
Die Signatur die der Benutzer angelegt hat.
user_jabber
Sofern berechtigt und eingestellt für die Benutzung der User steht hier die Jaber Bezeichnung/Kennung.
post_id
Eine vom Forum individuell vergebene einmalige Identifikationsnummer für den Beitrag.
topic_id
Eine vom Forum individuell vergebene einmalige Identifikationsnummer für das Thema.
forum_id
Die ID des Forums in welchem das Thema/der Beitrag gepostet wurde.
poster_ip
Die Ip des Beitragsersteller womit er zu dem Zeitpunkt des Erstellens im Forum eingeloggt war.
post_time
Das Datum und die Uhrzeit wann der Beitrag erstellt wurde.
post_subject
Der Name bzw. der Betreff des Themas in dem der Beitrag gepostet wurde.
post_text
Der geschrieben Beitrag.
Falls jemand einen anderen Vorschlag der Beschreibung hatte bitte einfach posten
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“