Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
ws21
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2021 10:03

Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von ws21 »

Hallo,

wie kann ich "Pages" (https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/) updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?
Da muss ich ja die Seiten davor irgendwo zwischenspeichern und dann wieder einfügen. Wo liegen diese? Oder gibt es da eine ellegantere Lösung?

Grüße
ws21
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Die Antwort findest du im ACP/Anpassen/Erweiterungen verwalten bei "Eine Erweiterung aktualisieren".
ws21
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2021 10:03

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von ws21 »

Danke, aber da finde ich keine Antwort. Dort ist nur beschrieben, wie ich update, aber nicht, wie ich die Daten erhalte, die durch die extention bereits erstellt wurde.

Ich muss ja die pages komplett löschen und dann neu installieren.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von Kirk »

So lange du die Extension nur deaktivierst, bleiben deine Einstellungen erhalten. Nur wenn man auf "Arbeitsdaten löschen" klickt, werden alle Einstellungen der Extension gelöscht.
So steht es auch in den Faq´s dieser Extension.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von Scanialady »

Wieso musst du die Pages löschen? Der übliche Weg der Aktualisierung ist, dass die Erweiterung deaktiviert wird - ohne die Arbeitsdaten zu löschen. Das heißt, nach aktualisieren der Dateien wird sie nur wieder angeschaltet, und am Inhalt sollte sich da nichts geändert haben. Siehe dazu auch die FAQ der Extension: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... s/faq/1386

Gibt es einen Grund, warum das bei dir nicht funktionieren sollte? Wenn ja, fehlen Informationen dazu.

Nebenbei: wenn du nicht sicher bist, wie sich verschiedene Arbeiten an deinem Forum auswirken, empfehle ich, dir ein zusätzliches Testboard anzulegen -lokal mit z.B. Xampp auf dem PC. oder auch auf einer Subdomain deines Webspaces. Du könntest da abseits vom Regelbetrieb mit einer anderen Datenbank und in einem anderen Ordner eine Kopie des aktiven Forums zum Ausprobieren betreiben. Die Kopie kannst du mit dem ohnehin regelmäßig zu erstellenden Backup aufbauen, um die gleichen Bedingungen zu haben. Mit einem jederzeit verfügbaren aktuellen Backup aller Dateien und der Datenbank kann ein Fehler schnell wieder rückgängig gemacht werden.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von 69bruno »

Du musst doch nur Schritt 4 und 5 der Updateanleitung auslassen....
How to Update:
1. Download and unzip the current release.
2. Navigate in the ACP to Customise -> Manage extensions.
3. Look for Pages under the Extensions list, and click its Disable link.
4. Delete the old pages directory at ext/phpbb/pages from your server.
5. Upload the new pages directory to ext/phpbb/pages on your server.
6. Back in the ACP, click the Enable link.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von Crizzo »

69bruno hat geschrieben: 21.09.2021 20:03 Du musst doch nur Schritt 4 und 5 der Updateanleitung auslassen....
How to Update:
1. Download and unzip the current release.
2. Navigate in the ACP to Customise -> Manage extensions.
3. Look for Pages under the Extensions list, and click its Disable link.
4. Delete the old pages directory at ext/phpbb/pages from your server.
5. Upload the new pages directory to ext/phpbb/pages on your server.
6. Back in the ACP, click the Enable link.
Nein, muss/darf er nicht auslassen. Die Seiten sind nicht im Verzeichnis, sondern in der Datenbank. Das ist so schon richtig.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von Scanialady »

Je nach Alter der bisherigen Erweiterung kann es sehr wohl gut sein, den Ordner zu löschen, ehe die neuen Dateien hochgeladen werden. Die Schritte auszulassen könnte da auch falsch sein!

Erstens sollte man immer ein Backup auf dem PC haben, bevor man etwas löscht oder austauscht. Dann kann man wieder hochladen, was ggf. fehlt (Bilder oder sowas). Zweitens sollte der Inhalt (Text) der Pages sich nicht im Ordner befinden, sondern in der Datenbank. Oder sehe ich da etwas verkehrt?

Übrigens: es gibt auch im Verzeichnis /ext tatsächlich von Natur aus einen Ordner /phpbb - für die mitgebrachte Viglink-Extension.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
ws21
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2021 10:03

Re: Pages updaten, ohne die erstellten Seiten zu verlieren?

Beitrag von ws21 »

Ich habe folgende Erklärung stehen:

Disable the extension
Delete the extension’s files from the filesystem
Upload the new files
Enable the extension

Also da die Seiten in der Datenbank bleiben, kann ich dies so machen und die Seiten verschwinden nicht, korrekt?
Ansonsten könnte ich sie noch drüberbügeln ohne zu löschen, aber wenn Obiges stimmt, dann ist es unnötig.

Ah, ok... dann ist der Ordner phpbb dort regulär da.

#Edit: ok, di pages bleiben nach der obigen Anleitung da. Also sind sie, wie bereits hier gesagt, in der Datenbank und nicht in der Extension.
Danke!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“