[3.2] Admin Login bringt 403 Fehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
PeterF
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2021 11:18

[3.2] Admin Login bringt 403 Fehler

Beitrag von PeterF »

Hallo,

seit heute kann ich mich nicht mehr in den Adminberech einloggen. Nach der zweiten Passwortabfrage kommt 403 Fehler

"You don't have permission to access this resource.Forbidden
You don't have permission to access this resource."

Am Server und den Einstellungen wurde meinerseits nichts verändert. Cache habe ich schon über FTP gelöscht und auch andere Browser brinden das selbe. Hat jemand eine Idee?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Login bringt 403 Fehler

Beitrag von Dr.Death »

Kontaktiere mal Deinen Hoster.
Vielleicht hat er Änderungen am Webserver vorgenommen und die .htaccess Datei ist nicht mehr gültig oder die Dateirechte passen nicht mehr.


Siehe auch hier:

viewtopic.php?f=145&t=245741
PeterF
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2021 11:18

Re: [3.2] Admin Login bringt 403 Fehler

Beitrag von PeterF »

Danke für die flinke Antwort! Hab den Hoster angeschrieben. Im error.log des Servers kommen solche Meldungen:

ModSecurity: Warning. Pattern match "(?:^|[\\\\/])\\\\.\\\\.(?:[\\\\/]|$)" at ARGS:redirect. [file "/etc/apache2/modsecurity-crs/coreruleset-3.3.0/rules/REQUEST-930-APPLICATION-ATTACK-LFI.conf"] [line "71"] [id "930110"] [msg "Path Traversal Attack (/../)"] [data "Matched Data: /../ found within ARGS:redirect: ./../adm/index.php?sid=2bdbca89646384e567d448e8c67094d7"] [severity "CRITICAL"] [ver "OWASP_CRS/3.3.0"] [tag "application-multi"] [tag "language-multi"] [tag "platform-multi"] [tag "attack-lfi"] [tag "paranoia-level/1"] [tag "OWASP_CRS"] [tag "capec/1000/255/153/126"]

Vielleicht ist da was neu aufgespielt worden. Kommt man denn noch auf andere Weise ins Admin-tool?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Login bringt 403 Fehler

Beitrag von Dr.Death »

Da hat der Hoster wohl seine "MOD Security" zu streng eingestellt

"paranoia-level/1"

Siehe auch:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 6&start=15

Kontaktiere erneut deinen Hoster und bitte ihn diese Rule anzupassen...

Hier eine Erklärung warum die Rule anspringt:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2480006
PeterF
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2021 11:18

Re: [3.2] Admin Login bringt 403 Fehler

Beitrag von PeterF »

Nach Antwort des Hosters wurde nix verändert, aber es ging dann wieder.... naja.

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde jetzt öfters mal hier im Forum rein schauen!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“