Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von 69bruno »

Ich fände es gut, wenn der User selbst im UCP einstellen könnte, dass Links in einem neuen Tab geöffnet werden oder nicht..... :ugeek:
Egal welche Variante phpBB oder der Admin vorgibt, es ist beides eine Bevormundung. :o

Aber..... das ist Jammern auf verflucht hohem Niveau und wäre nur ein nice-to-have :wink:

Vlt. sollte dieser kurze Ausflug thematisch umgehängt werden ?!
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von Dr.Death »

Um das Verhalten der zu öffnenden Links zu beeinflussen gibt es Extensions.

Das normale Verhalten in allen gängigen Browsern ist:
Klickst du einen Link an, wird er im aktuellen Browser Fenster geöffnet.

Beispiel: gehe auf eine Suchmaschine Deiner Wahl, suche etwas und klicke irgendeinen Suchergebnis Link an... schwups, du bist am Ziel und die ggf. aufwändige Suchergebnis Liste ist Geschichte.

Aber darum sollte es hier in dieser Ankündigungsdiskussion nicht gehen...
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits, auf meinem Strato Webspace kommt:

Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert
default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.

Bei der 3.3.4 reichte eine php.ini im root Verzeichnis des Boards mit dem Eintrag

Code: Alles auswählen

; PHP's default character set is set to UTF-8.
; http://php.net/default-charset
default_charset="UTF-8"
Das geht wohl jetzt nicht mehr.

Wie kann ich das beheben?

EDIT: Geht doch - war evtl noch irgendwas anderes im Cache oder was auch immer.
Zuletzt geändert von stefan-franz am 04.10.2021 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Stefan Franz
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von Steve Wuppertal »

Danke für die schnelle zeitnahe Übersetzung.
Das Update habe ich zwar noch nicht vollzogen, allerdings gehe ich von einem problemlosen Durchlauf aus :wink:

69bruno hat geschrieben: 04.10.2021 14:58 Ich fände es gut, wenn der User selbst im UCP einstellen könnte, dass Links in einem neuen Tab geöffnet werden oder nicht..... :ugeek:
Genau das erreichst du mit der Extension "external links open in new window" (User können das dann im UCP selber einstellen).


@stefan-franz
Das hier bei Strato beachtet ?
Bitte beachten Sie: php.ini Dateien werden nur ausgeführt wenn diese im Hauptverzeichnis ihres Webspeicherplatzes liegt. Die dort getätigten Direktiven gelten auch für Ihre Unterverzeichnisse.

Bei aktiviertem PHP Boost kann es einige Zeit dauern bis die mittels php.ini Datei vorgenommen Änderungen greifen, da diese durch das Caching nicht bei jedem Seitenaufruf neu geladen wird.
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von CottonEyeJoe »

Update von 3.3.4 auf 3.3.5 lief auf netcup Server ohne Probleme.
Nun funktioniert sogar die Umstellung auf PHP 8.0.11 ;)

Bin vollumfänglich zufrieden :)
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von hackepeter13 »

BNa hat geschrieben: 04.10.2021 14:38
vfrblue hat geschrieben: 04.10.2021 11:15...dann kann er das ja durch die jeweilige Browserfunktion erwirken.
Für mich am bequemsten:
Mit der Maus auf den Link turnen > Strg(Ctrl) + Mausklick links.
Geht ratzifatzi..
Noch bequemer (ohne zweite Hand), einfach über dem Link das Mausrad drücken. :wink:

Ich meine mich mal was gelesen zu haben, dass das Erzwingen Links mit linker Maustaste im neuen Tab zu öffnen, nicht ganz Barrierefrei (für blinde oder so) war/ist. Kann mich aber auch irren.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von BNa »

Noch bequemer (ohne zweite Hand), einfach über dem Link das Mausrad drücken. :wink:
Ja, klar. Direkt auf den Link und dann > Link in neuem Tab öffnen > OK :lol:
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von stefan-franz »

Frage zur PHP Version.
Momentan habe ich unter Strato die 7.4 eingestellt (wird dort empfohlen)
Was bringt mir die Umstellung auf 8.0?

Habe noch 2 Word-Press Seiten - ich glaub die brauchen auch PHP oder? - hab dazu wie ihr seht keine Ahnung wie das ist.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von Mike-on-Tour »

PHP 8 ist performanter als 7.4, aber in der Regel bemerkt man davon als Anwender nichts. Die größte Hürde dürfte bei der Umstellung auf PHP 8 die Kompatibilität deiner Erweiterungen sein, da musst du für die von dir installierten Erweiterungen nachsehen, ob diese auch mit PHP 8 funktionieren (falls du eine meiner Erweiterungen installiert hast, diese laufen auf einem Testboard mit PHP 8.0.11 problemlos).
Fazit: Wenn du keine Geschwindigkeitsprobleme mit deinem Forum hast, lass es auf PHP 7.4.x, zumindest bis du sicher bist, dass alle Erweiterungen damit laufen. Ich würde ein Testboard (injl. eigener Datenbank) einrichten und es dort versuchen; wobei ich jetzt nicht weiß, ob man bei Strato für verschiedene Unterverzeichnisse verschiedene PHP-Versionen einschalten kann.

Zu der Verträglichkeit mit WP kann ich nichts sagen, dazu solltest du auf einem der einschlägigen WP-Foren mal nachlesen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.5 erschienen"

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 05.10.2021 08:26 Frage zur PHP Version.
Momentan habe ich unter Strato die 7.4 eingestellt (wird dort empfohlen)
Was bringt mir die Umstellung auf 8.0?
Die Frage wird bei jeder neuen Minor Version von phpBB und PHP Version neu gestellt. Zum Beispiel brachte der Umstieg von PHP 5 auf PHP 7 spürbare (nicht nur messbare) Geschwindigkeitsvorteile und zwar ganz allgemein. Ein sehr interessanter Aspekt an PHP 8 ist z.B. der JIT-Compiler, damit lassen sich theoretisch ganz gehörige Leistungsverbesserungen erreichen. Allerdings nicht generell, sondern nur bei sehr spezifischen Aufgaben. Für Anwendungen wie WP und phpBB eher uninteressant nach meinem bisherigen Kenntnisstand. Hier braucht man also eher nicht darauf bauen, dass dann das eigene Forum den Turbo einlegt. :wink: Dagegen kann man beim Wechsel von PHP 5 zu PHP 7 tatsächlich von nutzbar mehr Geschwindigkeit reden.

Ein weiterer wichtiger Posten ist Funktionalität. Mit jeder neuen Major und auch Minor Version von PHP kommen neue Funktionalitäten hinzu, die dann von den Entwicklern genutzt werden können. Die Frage sollte also weniger "Was bringt mir die Umstellung auf x.y.z?" lauten, sondern vielmehr "Welche Version x.y.z wird benötigt?". Dabei sind die PHP Mindestversionen relevant die bei der jeweiligen phpBB Version und den jeweiligen phpBB Exts gelten. Ich unterstütze z.B. kein PHP 5 mehr, PHP 7 ist Minimum.

Stand heute braucht weder phpBB noch eine phpBB Ext zwingend PHP 8. phpBB 3.3.5 läuft wunderbar mit PHP 7.4. Aber das ist wie immer nur eine Frage der Zeit; das Fenster der benötigten Versionen verschiebt sich immer weiter, das ist die normale Entwicklung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“