[3.3] Anzeige von Admins und Moderatoren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.3] Anzeige von Admins und Moderatoren

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits, ich habe mein Forum so eingestellt, dass normale Mitglieder keine anderen Mitglieder oben links im Schnellzugriffsmenü sehen können.
(wegen Datenschutz und Sicherheit).

Gibt es eine Möglichkeit, hier z. B. die Moderatoren Gruppe ein zu blenden (oder andere erstellten Gruppen) damit normale User bei Bedarf einen Moderator anschreiben können.

Ich suche konkret eine praktikable Lösung für folgendes:
In einer speziellen Rubrik kann jeder User Beiträge verfassen, die (wenn es sehr nützliche Beiträge oder Übersetzungen sind) auch in eine andere Rubrik (unsere Akademie) durch einen Moderator verschoben werden sollen. Dafür könnt der Verfasser eben dann den Moderator anschreiben, dass er mit seinen Beitrag fertig ist usw.

Die Gruppe Moderator wird unten in der Legende angezeigt, aber normale User können hier nicht drauf klicken, damit sie angezeigt wird. Kann ich das irgendwo umstellen?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeige von Admins und Moderatoren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Im Schnellzugriff wird doch nur der Link zur Mitgliederliste angezeigt.
stefan-franz hat geschrieben: 06.10.2021 07:52 Die Gruppe Moderator wird unten in der Legende angezeigt, aber normale User können hier nicht drauf klicken, damit sie angezeigt wird. Kann ich das irgendwo umstellen?
Dies hängt mit der Berechtigung "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" zusammen. Was du machen könntest im ACP/Benutzer und Gruppen/Gruppen verwalten bei der Gruppe der Moderatoren auf Einstellungen klicken und bei "Gruppe kann Private Nachrichten empfangen" eine Hacken setzen, damit ist es möglich dieser Gruppe eine PN zu senden.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Anzeige von Admins und Moderatoren

Beitrag von stefan-franz »

Die Mitgliederliste oben im Schnellzugriff kann ein normales Mitglied nicht sehen, da ich den Gruppenrechten
Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen - Nein
angeklickt habe.

Dadurch ist auch der Haken bei
Gruppe kann Private Nachrichten empfangen:
Beachte, dass versteckte Gruppen – unabhängig dieser Einstellung – nicht angeschrieben werden können.

auch wirkungslos.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeige von Admins und Moderatoren

Beitrag von Kirk »

Ob eine Gruppe kann Private Nachrichten empfangen kann, hat nichts mit der Berechtigung "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" zu tun.
Hast du zusätzlich eine Gruppe Moderatoren angelegt ober verwendest du Systemgruppe Globale Moderatoren?
Edit:
Haben deine normalen Mitglieder das Recht "Kann PNs an Gruppen verschicken"?
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Anzeige von Admins und Moderatoren

Beitrag von stefan-franz »

Ich habe die normal Moderatoren Gruppe in Verwendung.

Ich suche eigentlich nur eine Möglichkeit, dass bei der Moderatoren Gruppe (oder auch andern Gruppen) jemand die Gruppenmitglieder direkt anschreiben kann (sind bei uns die Führungskräfte).

Also die normalen Mitglieder sollen nur die Führungskräfte sehen können und die direkt anschreiben können (nicht nur global an eine Gruppe wo dann jeder die Nachricht sehen kann).
BTW: Wo landet denn eine Nachricht an eine Gruppe genau?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeige von Admins und Moderatoren

Beitrag von Kirk »

Die Möglichkeiten habe ich dir genannt, Wenn du eine PN an eine Gruppe sendest, bekommt jeder der in dieser Gruppe ist diese PN.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“