[3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Flint »

So... nun habe ich den Prozess noch einmal von GANZ vorne gemacht. Ich gehe nun davon aus, dass ich gestern meine .htaccess mit der mitgelieferten überschrieben habe.

Dieses Mal bin ich in das Update Gui bekommen und konnte auch "update" auswählen. Dann stand da, das keine Files gefunden wurden und ich die Datenbank updaten kann. Das habe ich gemacht und es wurde mit Erfolg belohnt. Aber bei den Files stand unten "skipped". Trotzdem konnte ich auf den Button drücken, der zum ACP führt. Ab da nur noch weiße , leere Seiten.

Die großen Fehlermeldungen sind weg.... aber jetzt habe ich nur einen leeren Bildschirm.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Also doch die .htaccess wie vermutet :-)

Was sagt das Error Log des Servers wenn eine Seite aufgerufen wird ?

Cache Verzeichnis bereits geleert ?
Knowledge Base - Den Cache manuell oder per Automatik leeren
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Flint »

Doc, jetzt beginne ich zu schwimmen: Wo finde ich das Error.log? Ich kann ein Acces.log finden.

Die Anleitung zum Löschen des Caches geht nur bis 3.2... hier soll der production Ordner gelöscht werden... das habe ich getan, aber ohne Erfolg
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Scanialady »

Flint hat geschrieben: 09.10.2021 11:15 Was mit auffält ist, dass ich bei einigen Dateien gefragt werde, ob ich sie überschreiben will... obwohl das Verzeichnis ja leer ist.

Zum Beispiel will Filezilla eine Datei namens feed.yml mit 908 bytes Größe über eine überschrteiben , die 0 bytes hat. In der Anleitung steht, dass ich NICHTS überschreiben soll.
Du bist über den Punkt zwar bereits drüber weg, aber nur als Info, weil ich das auch schon öfter hatte:

Es kann einfach daran liegen, dass die Leitung nicht ganz stabil ist. Dann wurde angefangen etwas hochzuladen, kurz abgebrochen - dann ist die Datei ja schon da, aber leer. Und natürlich muss man sie dann überschreiben, damit sie was taugt. Wie gesagt, hatte ich auch schon gelegentlich, wenn aus irgendeinem Grund der Upload gehakt hat.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

So wie ich das sehe, funktioniert dein Forum wieder.

Was sagten die Errorlogs ?

P.S. Sorry, war den ganzen Tag unterwegs.....
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Flint »

Doc, alles gut... das Forum geht tatsächlich wieder. Ich habe noch einmal die Version 3.3.5 als manuelles Updat über die Version von heute nachmittag "drübergebügelt"... diesmal mit Überschreiben. Scanialady hatte mir ja das mit dem Überschreiben noch einmal anders Nahe gebracht. Wie durch ein Wunder war nach dem letzten kopieren das Forum wieder da. Trotzdem hat die "install" routine wohl NUR die Datenbank aktualisiert.... Es waren einige "install files not found".....

Code: Alles auswählen

Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.download_updated_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.show_file_status“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.diff_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.check_task“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_ftp_settings“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.file_updater_method“
ich verstehe das ganze immer noch nicht... aber jetzt geht es.

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich aufnahmebereit....
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Ok, wunderbar, auch Danke für Deine Rückmeldung.

In der Tat, die "Installationsroutine" macht nur ein Datenbank Update, mehr nicht.

Die "Dateien" hast du ja komplett neu auf den Server gebracht und brauchen vom "Installer" also nicht geprüft / aktualisiert werden.

Der Installer überspringt die "File Checks", da er merkt, das ein spezielles "Update Verzeichnis" nicht vorhanden ist. ( Das wäre der Teil mit dem "Automatischen Updater", der heutzutage nicht mehr empfohlen wird )
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von SeewolfPK »

Dr.Death hat geschrieben: 09.10.2021 20:44 ... ( Das wäre der Teil mit dem "Automatischen Updater", der heutzutage nicht mehr empfohlen wird )
Ich nutze problemlos immer das Paketarchiv -hier jetzt 3.3.4 to 3.3.5 deutsch.
Was spricht dagegen?
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Momentan nichts, aber es wird nicht mehr empfohlen....und ggf. auch nicht mehr weiter entwickelt.
Es könnte also sein, das es in irgendeiner nächsten Version auch nicht mehr vorhanden ist.

So wird sichergestellt, das jeder immer die kompletten, sauberen Core Codes verwendet und alle "Basteleien" sich in Extensions wiederfinden und nicht in Core Bastelbuden :-)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“