[3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Flint »

Doc, ich habe ganz bestimmt das komplettpaket heruntergeladen... ist ja immer noch auf meiner Festplatte. Und ich habe mich ja selber schon gewundert, dass dort Dateien aufgerufen werden, die es nicht gibt. Ich glaube, mein Fehler war, dass ich nicht die extensions und das captcha nicht deaktiviert hatte. Die Extensions habe ich mittlerweile mit phpmyadmin abgeschaltet... wie ich das captcha abschalte, weiß ich nicht.

Ansonsten habe ich genau die Anleitung befolgt. Komplettpaket geladen, die config und die 3 ordner gelöscht. Auf dem Server alles ausser die selben Ordner gelöscht und dann kamen die Fehler. Ich verstehe es nicht.... :cry:
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Hm.... wie sieht denn Die Ordner Struktur von dem Update Paket auf deiner Festplatte auf....besonders der Inhalt vom /install Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

|____install
  |____index.html
  |____app.php
  |____phpinfo.php
  |____convertors
  | |____convert_phpbb20.php
  | |____functions_phpbb20.php
  |____schemas
  | |____index.htm
  | |____postgres_schema.sql
  | |____schema_data.sql
  | |____schema.json
  | |____oracle_schema.sql
  |____phpbbcli.php
  |____startup.php
  |____convert
  | |____controller
  | | |____convertor.php
  | |____convertor.php
  | |____convert.php
Sind im Ordner /store die u.a. Dateien überprüft / gelöscht worden ?
Optional: /store => falls er Backups enthält. Wichtig: sollte der Ordner Dateien enthalten, die auf install_config.php, *.lock oder migration* enden , so musst du diese zwingend aus diesem Ordner löschen.
Ggf. benutzt du eine veränderte .htaccess Datei ?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Kirk »

Ein Forum wo ich früher betreute, hatte dieses Problem auch. Es wurde die manuelle Update Methode angewendet, sobald das Vz install/app.php bekommt die vom TS genannte Fehlermeldung. Klickt man auf den Reiter Aktualisieren, wird kein Fehler angezeigt.
Wir hatten zu Testzwecken ein 3.3.4 inst. um dieses dann upzudaten, Diese Fehlermeldung wird nur im Vz Übersicht (install/app.php) angezeigt. Man konnte das Update ohne Probleme vollziehen. Die Nachfrage beim Hoster hatte ergeben, das nichts geändert wurde.
Dieses Forum besteht schon seit 3.2.11und wurde immer auf die manuelle Update Methode upgedatet.
Ich denke das dies ein Bug in phpBB selbst ist.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Dann kann es fast ja nur an einer angepassten .htaccess liegen
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Flint »

Ich versuche jetzt noch einmal den gesamten Prozess.

Doc, GENAUSO so sieht der Inhalt des Installordners aus. Den Ordner "Stores" habe ich sowohl im Root, als auch auf dem Server gelöscht, er ist also nicht existent.
Ich nehme die .htaccess, die ich immer benutzt habe und melde mich dann gleich nochmal.
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Flint »

Was mit auffält ist, dass ich bei einigen Dateien gefragt werde, ob ich sie überschreiben will... obwohl das Verzeichnis ja leer ist.

Zum Beispiel will Filezilla eine Datei namens feed.yml mit 908 bytes Größe über eine überschrteiben , die 0 bytes hat. In der Anleitung steht, dass ich NICHTS überschreiben soll.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Kirk »

Dieses Problem trat auch bei einem org. 3.3.4 auf.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Ich gehe davon aus, das du ein komplettes Datei Backup deines Forums hast...... dann wähle doch mal bewusst "überschreiben" der benannten Ordner aus.

Die Datei feed.yml liegt im Ordner /config/default/routing und hätte eigentlich nicht vorhanden sein dürfen, da ja dieser Ordner gelöscht werden sollte....


Die Anleitung sagt:
Überschreiben von Dateien bejahen und Verzeichnisse integrieren
Der Teil ", NICHT überschreiben" bezieht sich auf "Verzeichnisse"

P.S. Ich selbst nutze kein FileZilla... daher kann ich das Verhalten nicht bestätigen....
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Flint »

Doc, das verstehe ich nicht: in der manuellen Update Methode soll ich doch alle Ordner löschen. Schlägst Du vor, die Ordner NICHT zu löschen und beim hochladen ALLES zu überschreiben?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update von 3.3.4 auf 3.3.5 Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Richtig, der von Dir angemerkte Ordner in dem die feed.yml liegt ist doch der /config/.... Ordner....der hätte ja vor dem Upload der neuen Dateien gelöscht worden sein müssen....

Wenn dein FTP Programm auf einmal behauptet das es die Datei überschreiben möchte....tja dann stimmt etwas nicht.
Entweder ist der Ordner mit der genannten feed.yml Datei noch vorhanden, oder dein FTP Programm behauptet etwas falsches.

Schon mal ein alternativen FTP Client benutzt?


EDIT:

Scheint jetzt ja zu klappen, oder ?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“