[3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
achimzwo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2004 22:40

[3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Beitrag von achimzwo »

Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit auf der Forumsstartseite die einzelnen Foren "aufzuklappen", also dass z.B. die jeweils 5 neuesten Beiträge als Überschrift unter dem eigentlichen Forumstitel zu sehen sind?

Gruß
Achimzwo
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Beitrag von chris1278 »

Das hier könnte dir eventuell helfen:

Recent Topics
achimzwo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2004 22:40

Re: [3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Beitrag von achimzwo »

Hi,
das kommt dem schon sehr nahe. Habs mal eingebaut und es klappt.

Besten Dank

Gruß
Achimzwo
achimzwo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2004 22:40

Re: [3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Beitrag von achimzwo »

Mir schwebt da eher eine plakativere Oberfläche vor.
Also die neuesten Threats und Postings mit Teasertext oder sogar Bildchen oder Avatar.
Fazebuck hat da die Nase vorn, wobei ich das als das so ziemlich grottenschlechteste Forum empfinde was momentan an Markt ist.
Das Konzept grenzt an Sektenmethoden und der Editor ist auf dem Stand der 90er Jahre. Hier stehen einzig der Datenverkauf und Werbeeinnahmen im Vordergrund. Und nach spätestens einer halben Stunde sind Threads oder Postings nicht mehr auffindbar wenn man nicht explizid danach sucht.
Das habe ich natürlich nicht vor.
Ich betreibe seit 2003 ein regionales Online-Magazin und das seit 2012 in einer Wordpressinstallation. Jetzt wollte ich mal wieder ein Forum installieren.
Dabei finde ich das WP-Plugin wpForo sehr ansprechend gestyled aber leider auch eher holperig und unflexibel. Zudem gibt es da datenschutzrechliche Bedenken wegen Askimet und Google Chaptcha.

Im internen Kreis haben wir das Thema mal diskutiert und dann festgestellt, dass Fazebuck & Co. praktisch den Markt leergefegt haben. Teils aus rechtlichen Gründen schrecken viele Seitenbetreiber davor zurück ein Forum einzurichten.
Aber ich würde gerne nochmal einen regionalen Testballon starten, nicht nur um Antifazebucker zu befriedigen.

Die Stylesektion von phpbb habe ich durchgesehen und kann mich da mit einigen Styles gut anfreunden.

Sorry für die Hintergrundinfos aber solche Infos können nützlich für Antworten und Empfehlungen sein.

Gruß
Achimzwo
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17026
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Beitrag von Dr.Death »

Es gibt eine Extension die die einzelnen Foren Kategorien auf/zu klappbar macht:

Collapsible Forum Categories
achimzwo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2004 22:40

Re: [3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Beitrag von achimzwo »

Besten Dank aber
das ist mir zu kompliziert zum einbinden. Kategorien habe ich keine.
Das "Recent Topics" ist eigentlich ganz OK.

Ich mss mich auch in die Struktur von phpBB etwas einarbeiten. Da gibts bestimmt noch einige interessante Erweiterungen.

Gruß
Achimzwo
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenübersicht aufklappen (Baumstruktur)

Beitrag von chris1278 »

achimdas wird genau so eingebunden wie dass andere. Einfach in den ordner ext kopieren.

Die Ordner strucktur kannst du falls nicht vorhanden aus der datei composer.json entnehmen. Wenn du diese mit einem Editor öfnest dann findest du direkt als ersten eintrag den begriff: "name:" dort steht dann drin wie die ordner heissen müssen.

BeispieL

Name: katze/maus

dann mus der ordnerpfad so heissen:

../ext/katze/maus/composer.json *.*

So kannst du das auch mit allen extensions prüfen und anlegen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“