[3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
megzeit
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2020 10:31

[3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von megzeit »

Hallo, beim Versuch ein Forum zu ändern erscheint bei uns folgende Fehlermeldung:

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Wie kann ich das fehlende Feld hinzufügen bzw. gibt es eine Möglichkeit, die Datenbankfelder abzugleichen?

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11501
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von Crizzo »

Hi

welche phpBB-Version genau hast du?

Diese Spalte sollte in 3.3.0 angelegt worden sein: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/dc9 ... _limit.php
megzeit
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2020 10:31

Re: [3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von megzeit »

Die derzeitige Version lautet 3.3.3.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11501
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von Crizzo »

Schau mal in die Datenbank-Tabelle phpbb_forums, ist da die Spalte display_subforum_limit sicher nicht vorhanden?

Hast du diese Zeile in deinen Dateien: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/dc9 ... s.php#L135 und diese https://github.com/phpbb/phpbb/blob/72c ... y.php#L270
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17026
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von Dr.Death »

In einem funktionieren phpBB 3.3.5 gibt es ein Datenbank Feld display_subforum_limit in der Tabelle phpbb_forums

`display_subforum_limit` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT 0


Bitte vor den folgenden SQL Statements unbedingt ein Datenbankbackup erstellen !

Prüfe bitte zuerst, ob das Datenbankfeld wirklich in der Tabelle phpbb_forums vorhanden ist (z.B. per phpMyAdmin)

SELECT `display_subforum_limit` from `phpbb_forums`;

Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, das das Feld nicht vorhanden ist:
#1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'display_subforum_limit' in field list
dann wurde es, warum auch immer, von irgend jemanden gelöscht oder Du hast das Datenbankupdate von einer vorherigen phpBB Installation nicht korrekt ausgeführt.

Sollte es allerdings eine Ausgabe geben ( Zeilen mit 0 oder 1 ) dann ist die Datenbank an dieser Stelle in Ordnung.

Hinzufügen, wenn das Feld fehlt, wäre:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_forums` add `display_subforum_limit` TINYINT(1) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' after `display_subforum_list`;
megzeit
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2020 10:31

Re: [3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von megzeit »

Ja, in beiden Dateien existieren die Zeilen.
megzeit
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2020 10:31

Re: [3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von megzeit »

Danke dir, das Feld gab es tatsächlich nicht... Habe es hinzugefügt. Nun funzt es wieder.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11501
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] - Unknown column 'display_subforum_limit' in 'field list' [1054]

Beitrag von Crizzo »

megzeit hat geschrieben: 13.10.2021 13:59 Danke dir, das Feld gab es tatsächlich nicht... Habe es hinzugefügt. Nun funzt es wieder.
Das Problem was du jetzt hast ist, dass du nicht weißt, ob nicht noch mehr Spalten oder Datenbank-Änderungen fehlen.

Du solltest mal ein Backup von der Datenbank machen und es z.B. in einen lokalen xampp Server einspielen und folgendes ausführen via Kommandozeile:
./bin/phpbbcli.php db:list

Steht dort dann, ob es noch verfügbare Migrations gibt?

Zudem solltest du in der Datenbank mal prüfen, ob in der Tabelle phpbb_migrations der Eintrag migration_name: \phpbb\db\migration\data\v330\forums_legend_limit vorhanden ist oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“