[3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

[3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich will mir die Forenstruktur aus einem Backup aus phpBB (keine Ahnung welche Version, es muss die sein, die damals aktuell war) ansehen.
Daher habe Ich phpBB in einem Webspace installiert. Dann das Backup installiert.
Es gibt keine Fehler, aber auch keine Foren.
Da steht nur "Your first forum".
Notfalls würde Ich mir das auch mit einem Editor auf dem PC ansehen, wenn das geht.
Ich will mir die Foren und Kategorien nur nicht neu ausdenken müssen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von Lehrling »

Du hast die aktuelle Version von phpBB installiert? Wie hast du das Backup eingespielt? Direkt über die Datenbank? Werden dir denn in der Datenbank Inhalte angezeigt?
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von Tobias Claren »

Die Version ist 3.3.5.
Habe es über den Installer des Webspace installiert.
ich wollte nur Zugriff auf die Forenstruktur, und nicht phpBB nutzen.
Ich bezweifele dass wenn es eine etwas neuere Version gibt, die das Problem nicht hätte.
Wenn mir jemand angibt welche phpBB-Version das damals war, würde ich die mal installieren und das Backup dort einspielen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von chris1278 »

Du musst dazu das Datebbank backup der Installation einsehen.

In der Tabelle phpbb_comnfig findest du unter VERSION die Installierte version die du genutzt hattest.

@edit

Du musst das alte Backup in die oder eben in eine leere Datenbank einspielen. Danach öffnest du diese mit phpmyadmin (das ist normalerweise bei jedem webspace anbieter der standard) und suchst dir die Tabelle phpbb_config. Aber beachte das der präfix also das was vor _config steht auch anders lauten kann. Das kommt drauf an was du damals genutzt hast. Dort suchst du den eintrag version und dann weisst du was du damals für eine Version genutzt hast.

Danach kannst du dir hier packetarchiv die entsprechende version herraussuchen und lädst diese hoch.

Die Config.php des forums musst du dann nur noch auf die entsprechende Datenbank einrichten.

Hier mal eine Beispiel Config.php. Bitte entsprechnde Daten anpassen:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.3.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$dbhost = 'datenbank server in der regel localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'datenbankname';
$dbuser = 'datenbankbenutzer';
$dbpasswd = 'datenbankpasswort';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Zuletzt geändert von chris1278 am 18.10.2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von Tobias Claren »

Ist das online oder in der Datei?
Denn die Datei "backup_1517857192_4af404fecb3c6c95.sql.gz" kann ich nicht öffnen.
Auch nicht mit WinRAR.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von chris1278 »

Um das zu öffnen müsstest du mal mit einem Editor versuchen. Google mal nach Notepad+ und öffne die Datei direkt damit. Andernfalls die Datei als Datenbank Import nutzen und eben in eine Datenbank einlesen. bevorzugt eine neue leere Datenbank wo noch keine Tabellen drin sind.
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von Tobias Claren »

Ich schau auch mal in MYSQL, ob und was da drin ist.
In Note, ohne +, finde Ich keinen der Begriffe die Ich in den Forennamen hatte.
Seltsam.
Warum sollte Ich damals das Backup gemacht, und neben Icons etc. gesichert haben...
236kb hat die Datei.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von LukeWCS »

Tobias Claren hat geschrieben: 18.10.2021 13:21 Denn die Datei "backup_1517857192_4af404fecb3c6c95.sql.gz" kann ich nicht öffnen.
Auch nicht mit WinRAR.
.gz ist GZIP, also ein Packer-Archiv und kann z.B. mit 7-Zip entpackt werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Tobias Claren
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.07.2003 11:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von Tobias Claren »

Ich fand jetzt in MySQL ein paar der Worte.
Aber nur in "phpbb_forums".
Damit kann Ich jetzt aber nicht so viel anfangen.
Ich will die Struktur erst Mal in einem Textdokument sichern.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am 18.10.2021 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Installation von Backup von 05.02.2018 keine Forenstruktur zu sehen

Beitrag von Dr.Death »

bbPress Support findest du dort --> https://bbpress.org/forums/topic-tag/phpbb/

Vielleicht hast du dort Glück und sie bieten Dir einen Konverter an.....


Have fun !
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“