[3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Hi Scanialady,

danke für deine Tipps.
Das mit Wordpress hat der Support von Strato ins Spiel gebracht. Ich weiß auch nicht wie die darauf kommen aber daher sehe ich auch kaum Chancen da noch mehr Hilfe zu bekommen.

Problem ist das ich in ACP nicht reinkomme da ich mich am Forum selber nicht anmelden kann.
1. geht dies auch manuell?
2. Wäre ein Export und dann das aufsetzen über xampp eine Möglichkeit über das ACP die Operationen durchzuführen und die DB wieder hochzuladen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von Scanialady »

Probiere es aus mit dem lokalen Update via xampp, kann ja nichts passieren. Ein Backup macht man so oder so vor jedem Schritt.
Möglicherweise hast du bei xampp (vorausgesetzt du nimmst die passende PHP Version!) gar keine Probleme, wie sie bei Strato auftauchen.
Zum experimentieren eignet sich eine lokale Installation immer.

Langfristig wäre meine persönliche Meinung: such dir einen richtigen Hoster, der nicht nur mit Wordpress umgehen kann. Was du bei Strato (vielleicht) an monatlichen Beiträgen sparst, ist den Ärger nicht wert.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von Steve Wuppertal »

PWEQDS hat geschrieben: 27.10.2021 14:21Schlussfolgerung durch den Support DB zu groß deswegen bekomme ich den Insert Fehler.
Von welcher Datenbankgröße reden wir denn hier ?

Aktuell liegt die Größe meiner phpBB Datenbank beim Strato Hosting bei 281,4 MB.
Funktioniert tadellos (wenn man von dem Umweg beim rückspielen einer gesicherten Datenbank absieht) und Fehlerfrei.

Btw. wirst du dich eh mit einem Update der Forensoftware auseinandersetzen müssen, da PHP 7.3 demnächst bei Strato in den extended-Support läuft.

PS: Hast du es schon mal mittels SSH-Zugriff auf die MySQL-Datenbank probiert ?

Scanialady hat geschrieben: 27.10.2021 15:58...such dir einen richtigen Hoster, der nicht nur mit Wordpress umgehen kann. Was du bei Strato (vielleicht) an monatlichen Beiträgen sparst, ist den Ärger nicht wert.
Kann ich so nicht bestätigen.
Bislang keine Schwierigkeiten gehabt und auch der Support erweist sich sofern man ihn braucht als nützlich :wink:
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
dann probiere ich es schonmal lokal.

Größentechnisch liege ich in der Strato Oberfläche bei 3,8 GB bei erlaubten 2 GB
Wenn ich im PHPMyAdmin bin habe ich eine Größe aller Tabellen von 1,7 GB.

also mit SSH habe ich es noch nicht probiert schaue ich mir aber mal an.

Viele Grüße
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von Steve Wuppertal »

Bei einer derart großen phpBB Datenbank würde ich mir unter Berücksichtigung der 2 GB DB-Grenze beim Strato-Hosting einen Server mieten (z.B. Managed-Server).
Kostet auch nicht die Welt und du wirst vermutlich eh nicht drum herum kommen (2 GB-Grenze).

PS: Für Aktionen welche über phpmyadmin nicht durchführbar sind (z. B. wegen Timeout), empfiehlt Strato den Zugriff auf die DB mittels SSH (z.B. via Putty).
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Alloes klar verstehe das würde ich mir dann mal ansehen. Auch mit Putty schaue ich mir das Ganze nochmal an aber wie ich die DB nun so ansich kleiner bekomme damit das Forum erstmal wieder läuft ist garnicht so einfach

Lokal habe ich es nun hinbekommen über löschen z.B. der Such Indexe, das wären bei mir nun knapp 800 MB aber das reicht bei weitem nicht aus. In der STrato Oberfläche steht das die DB 3,8 GB Größe hat die phpBB DB aber im phpMyAdmin nur 1,7 ich verstehe da den Versatz nicht

Der Strato Support sagte mir eben noch etwas von ich könnte die Foren Software auf mehrere Datenbanken verteilen. Ist das so einfach möglich? ICh mein man müsste natürlich die Zeiger etc entsprechend auf die jeweilige DB setzen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von Dr.Death »

Du könntest auch vor dem Backup die Search Indexe leeren / löschen..... die braucht man nicht unbedingt für einen Foren DB Umzug.

Nach dem Umzug kann man im ACP die Such-Indizes neu aufbauen lassen.

ACP --> Wartung --> Such-Indizes
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Die hatte ich gelöscht gehabt. Macht in Anführungsstrichen nur 800 MB aus, leider zu wenig. ICh liege noch so sehr doll über dem Limit aber wie gesagt meine phpBB DB ist nur 1,7 abzgl der indizis 1 GB groß das müsste locker ausreichen
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von Steve Wuppertal »

PWEQDS hat geschrieben: 29.10.2021 09:05 In der STrato Oberfläche steht das die DB 3,8 GB Größe hat die phpBB DB aber im phpMyAdmin nur 1,7 ich verstehe da den Versatz nicht
Das liegt vermutlich am eingestellten Speichersubsystem deiner Datenbank.
Da wird wohl InnoDB stehen.
In diesem Fall ist die Anzeige im Strato-Hosting in der Paketverwaltung korrekt (bei dir nach deiner Aussage 3,8 GB).
Die Anzeige unter phpmyadmin zeigt dann bei häufigen Änderungen innerhalb der Tabellen das reine Speichervolumen (der tatsächlich belegte Speicherplatz, welcher durch häufige Änderungen in den Tabellen entsteht, kann dann wesentlich höher ausfallen).
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Alles klar verstehe, danke für die Erklärung, dann haben wir ja fast keine andere Möglichkeit mehr nochwas zu retten. also ich meine bei Strato, wir haben auch geschaut alte Sachen zu löschen aber das macht so wenig aus das es keinen Mehrwert haben würde.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“