[3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Hallo nochmal,

Supi danke für die Hilfe ich Acker das Thema durch und wende mich dann an Strato.
Ich vermelde dann das Ergebnis :)
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Hallo nochmal,
ich habe mit dem Strato Support telefoniert und wurde auf die Error Logs verwiesen.
Die 7.3 PHP Version passt soweit und ist auch noch bei vielen Kunden von denen im Einsatz laut Aussage der Mitarbeiterin.

Im Error Log steht nun folgendes:
octavia-forum.de PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web502/b0/16/510668516/htdocs/phpBB_02/cron.php:33) in /mnt/web502/b0/16/510668516/htdocs/phpBB_02/includes/functions.php on line 1961: /home/strato/http/premium/rid/85/16/510668516/htdocs/phpBB_02/cron.php

Die beiden Dateien habe ich mir angeschaut auch von dem zweiten Forum was dort läuft, Beide Foren habe aber identische Versionsstände in PHP und PHPBB

Hätte hier nochmal jemand einen Tipp für mich? In den beiden Dateien kann ich auch in den entsprechenden Zeilen erstmal keine Unterschiede feststellen und sonst auch drumherum nichts auffälliges

Nochmal zum Thema Versionen. PHP 7.3 und phpBB 3.2.8, das Parallel Forum hat die identischen Versionen und was erschwerend hinzukommt ich kann bei Strato nicht mehr auf die 7.2 zurück sondern nur hoch auf die 7.4 wenn dann aber wäre ja glaube ich nicht notwendig.

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
PWEQDS hat geschrieben: 20.10.2021 10:26 Die 7.3 PHP Version passt soweit und ist auch noch bei vielen Kunden von denen im Einsatz laut Aussage der Mitarbeiterin.
Auch in Verbindung mit phpBB 3.2? Hoster Supporter sind nicht automatisch phpBB Kenner. Ich habe auch keine Probleme mit PHP 7.3, 7.4 und 8.0 auf meinen Domains mit verschiedener Web Software, auch phpBB. Aber was letzteres angeht, nutze ich eben auch phpBB 3.3.
Nochmal zum Thema Versionen. PHP 7.3 und phpBB 3.2.8, das Parallel Forum hat die identischen Versionen und was erschwerend hinzukommt ich kann bei Strato nicht mehr auf die 7.2 zurück sondern nur hoch auf die 7.4 wenn dann aber wäre ja glaube ich nicht notwendig.
Auch nochmal deutlich: phpBB 3.2 darf nicht mit PHP 7.3 betrieben werden. Das wurde dir hier bereits mehrfach mitgeteilt, inklusive Link zu den Systemanforderungen für phpBB.

Ein kleines Beispiel für Fehler die auf jeden Fall auftreten bei der Kombination phpBB 3.2 und PHP 7.3:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 2526: compact(): Undefined variable: username
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 2526: compact(): Undefined variable: autologin
Das passiert auf der Login-Seite. Diesen und andere Fehler siehst du nur deswegen nicht, weil du in deinen Live Boards sicher keinen Debug Modus aktiv hast. Mit anderen Worten: nur weil du im anderen Forum keine Fehlermeldungen zu Gesicht bekommst, heisst das nicht, das keine Fehler auftreten würden. Die treten sehr wohl auf, nur bekommst du davon nichts mit und irgendwann knallt es richtig und es treten grössere Probleme auf, die du dann definitiv nicht mehr übersehen kannst.

Was die Rückstufung auf PHP 7.2 angeht: ich habe von den Kollegen erfahren, dass eine Zurückstufung von PHP bereits ab PHP 7.2 problematisch sein kann. Das hängt davon ab welche Hash-Methoden bei der jeweiligen PHP Installation vorhanden sind. Wenn man auf 7.2 zurückstuft, kann es passieren, dass sich Benutzer nicht mehr anmelden können, weil der PW Hash in der DB nicht mehr passt. Diese Benutzer können dann zwar die Passwort vergessen Funktion nutzen, aber ich würde mit diesem Hintergrund eher ein Upgrade auf phpBB 3.3 vollziehen. phpBB 3.2 hat ohnehin EOL erreicht und wird nicht mehr weiter entwickelt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Hallo,
alles klar ich danke dir für die ausführliche Erläuterung.
Dann werde ich mich aufjedenfall mit dem Thema Upgrade phpBB auseinandersetzen und dies durchführen.

Ich danke euch für die bisher schnelle und tolle Hilfe :).

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von LukeWCS »

PWEQDS hat geschrieben: 20.10.2021 14:01 Dann werde ich mich aufjedenfall mit dem Thema Upgrade phpBB auseinandersetzen und dies durchführen.
Auf jeden Fall vorher ein Backup der DB durchführen. Insbesondere mit diesem Hintergrund: viewtopic.php?p=1414186#p1414186

Es wäre in deinem Fall sinnvoll erstmal eine parallele Test-Installation von phpBB 3.3 durchzuführen in einen komplett anderen Ordner und mit einer komplett anderen DB, damit dein jetziges Forum von diesem Test unberührt bleibt. Wenn diese Test-Installation fehlerfrei vonstatten geht und das Test Forum dann auch fehlerfrei benutzbar ist, kannst das Upgrade deines echten Live Boards in Angriff nehmen.

Wenn es dabei aber auch zu dem INSERT Problem kommt, muss du nochmal den Hoster Support bemühen, denn dann stimmt da definitiv was beim Hoster oder deiner Domain nicht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Jup das mache ich aufjedenfall. Ansich sind automatische Backups eingestellt. Sollte also passen oder lieber bewusst ein Backup durchführen?

Alles klar danke für den Hinweis dann werde ich das mal so durchführen. ich werde es dann erstmal am funktionierenden Board nach dem test machen da sollte dann ja erstmal danach wieder alles so funktionieren und dann das aktuell fehlerhafte Board. Ich melde mich nochmal :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von LukeWCS »

PWEQDS hat geschrieben: 20.10.2021 14:28 Jup das mache ich aufjedenfall. Ansich sind automatische Backups eingestellt. Sollte also passen oder lieber bewusst ein Backup durchführen?
Automatische Backups sind eine schöne Sache, wenn sie funktionieren. Unabhängig davon würde ich in diesem Fall gezielt ein Backup durchführen. Lieber ein Backup zuviel als gar keines. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Hast du recht.

Sorry für meine Unwissenheit. ICh lerne gerade durch dieses Thema wahnsinnig viel dazu. Das hilft mir wirklich weiter.
PWEQDS
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2021 14:03

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von PWEQDS »

Hallo zusammen,
ich muss nochmal um eure Hilfe bitten.

Zu aller erst hat beim funktionierenden Forum mit Hilfe eurer Anleitungen das Upgrade auf die 3.3.5 wunderbar geklappt erst im Test bei mir und dann live war kein Problem, Nun wollte ich das fehlerhafte Forum hochziehen und siehe da ich bekomme auch den SQL Insert Fehler.
Also wie schon angemerkt an den Support ran der mir eine Anleitung zum optimieren der Datenbank gibt. Das hatte ich natürlich im Vorfeld schon gemacht. nur bekomme ich auch da den Insert Fehler. Schlussfolgerung durch den Support DB zu groß deswegen bekomme ich den Insert Fehler. ICh kann die Datenbank im ersten Step aber nicht mit phpMyAdmin optimieren da ich das Insert nicht ausführen kann. der Support hat mich nun auf Wordpress verwiesen ich solle da nachfragen da der aktuelle Fall außerhalb des Supportbereichs von Strato liegt.

Nun meine Frage. Könntet ihr mir nochmal helfen und einen Tipp geben wie ich die DB am besten verkleinern kann? ICh sehe in der Datenbank doch so einige Tabellen die Speicherfresser sind aber ich weiß so ohne weiteres nicht was ich da wie optimieren kann denn einfach was löschen will ich auch nicht.

Viele Grüße und Danke Vorab
PHilipp
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Keine Anmeldung mehr möglich am Forum

Beitrag von Scanialady »

Was hat Wordpress mit der phpBB-Datenbank zu tun? ich kann dir da grad nicht folgen.

Die Datenbank verkleinern (von phpBB) könntest du aus dem ACP von phpBB heraus indem du

- den Suchindex löschst (Wartung, kannst du neu aufbauen nach Transfer)
- Administrations-, Moderations- und Fehlerprotokolle löschst (Wartung)
- indem du Foren von veralteten Beiträgen bereinigst - manuell oder nach Zeitpunkt automatisch (Foren, automatisches löschen)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“