[3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
kayline
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 16.11.2004 15:01
Wohnort: berlin

[3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von kayline »

Hallo,
ich habe ein nagelneues 3.3.5-Board installiert und bin am "einrichten" des Styles. Nun hab ich zwei Fragen:

1. Wie kann ich die blaue Verlaufsgrafik im Seitenkopf entfernen (oder durch eine andersfarbige Grafik oder Farbe ersetzen) siehe oberen roten Pfeil

2. Wie kann ich Buttons und Elemente ändern, dass sie nur noch sichtbar sind, wenn man eingeloggt ist (Abb. = ausgeloggter Zustand), im einzelnen handelt es sich da um den
- Button "Neues Thema" über und unter der Forumliste,
- die User-Angabe (in diesem Beispiel "von Mobilkran » Do Jul 11, 2019 6:39 pm") sowie den
- Text über die "Berechtigungen in diesem Forum" unten.

Screenshot hier: [ externes Bild ]

Link zum neuen Board z. Zt. unter dieser Adresse = http://wdb2021.wiking-datenbank.de
Zuletzt geändert von kayline am 23.10.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von chris1278 »

Das würde ich mit Berechtigungen anpassen. Dazu müsstest du den Gast Benutzer bzw. Der Gruppe Gäste entsprechend die Foren rechte anpassen.

Hier mal einige nützliche Links bezüglich der Rechtevergabe:

https://www.phpbb.de/kb/index?c=11

Empfehlen würde sich grundlegend erstmal dieses Thema von der Auswahl:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=45
Benutzeravatar
kayline
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 16.11.2004 15:01
Wohnort: berlin

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von kayline »

Danke für diesen Hinweis, aber das hat für mein Problem nichts gebracht. Cache und Chronik habe ich natürlich gelöscht, aber die Elemente sind im ausgeloggten Zustand immer noch zu sehen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von chris1278 »

Also kann sein das die sichtbar sind aber beim drauf klicken sollte dann das login feld kommen. Wenn du das ganz ausblenden möchtest wirst du wohl einen Style extra machen müssen und dies in den Style dateien selber bearbeiten müssen.

Aber ich sehe was du meinst.

Also du müsstest das wirklich so ändern im Style selber. und zwar als beispiel das kannst du dann bei dir testen.

Öffne ./styles/prosilver/template/viewforum_body.html und finde dort:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_POST_NEW_TOPIC}" class="button" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF -->">
			<!-- IF S_IS_LOCKED -->
				<span>{L_BUTTON_FORUM_LOCKED}</span> <i class="icon fa-lock fa-fw" aria-hidden="true"></i>
			<!-- ELSE -->
				<span>{L_BUTTON_NEW_TOPIC}</span> <i class="icon fa-pencil fa-fw" aria-hidden="true"></i>
			<!-- ENDIF -->
		</a>
Ersetze das mit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
		<a href="{U_POST_NEW_TOPIC}" class="button" title="<!-- IF S_IS_LOCKED -->{L_FORUM_LOCKED}<!-- ELSE -->{L_POST_TOPIC}<!-- ENDIF -->">
			<!-- IF S_IS_LOCKED -->
				<span>{L_BUTTON_FORUM_LOCKED}</span> <i class="icon fa-lock fa-fw" aria-hidden="true"></i>
			<!-- ELSE -->
				<span>{L_BUTTON_NEW_TOPIC}</span> <i class="icon fa-pencil fa-fw" aria-hidden="true"></i>
			<!-- ENDIF -->
		</a>
		<!-- ENDIF -->
Dann wird dort abgefragt beio dem Button Neues Thema (oberhalb des Forums) ob der Benutzer eingeloggt ist oder nicht.

Das kannst du mit jedem Codeblock den du ändern möchtest tun. Dazu gehöhren eben vor den besagtem code block

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->

und abschliessend nach dem Codeblock

<!-- ENDIF -->

Das würde sich am besten eignen wenn du für gäste eben einen seperaten style machst und diese änderungen auch nur dort machst.
Benutzeravatar
kayline
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 16.11.2004 15:01
Wohnort: berlin

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von kayline »

Vielen Dank, das hat geklappt!

Zwei Punkte hätte ich noch:

1. wie kann ich die blaue Verlaufsfläche im Header ändern (roter Pfeil in meinem Screenshot ganz oben)

2. Wie bekomme ich die User-Angabe (in diesem Beispiel "von Mobilkran » Do Jul 11, 2019 6:39 pm") weg (roter Pfeil in meinem Screenshot in der Mitte)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von chris1278 »

Ausgehend vom prosilver style öffne folgende datei:

-/styles/prosilver/theme/colours.css

finde dort ab zeile 92 etwa folgendes:

Code: Alles auswählen

.headerbar, .forumbg {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
	background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
	background-repeat: repeat-x;
}
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

.headerbar {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
	background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
	background-repeat: repeat-x;
}

.forumbg {
	background-color: #12A3EB;
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #6ACEFF 0%, #0076B1 2px, #12A3EB 92px, #12A3EB 100%);
	background-image: linear-gradient(to bottom, #6ACEFF 0%,#0076B1 2px,#12A3EB 92px,#12A3EB 100%);
	background-repeat: repeat-x;
}
Dann kannst du die Werte bei der klasse headerbar anpassen. Hier muss man die klassen trennen weil diese angaben im Original für 2 klassen genutzt werden. aber den Farbverlauf ergibt sich aus der klasse (.headerbar).

Für punkt 2 öffne wieder die datei ./styles/prosilver/template/viewforum_body.html und finde dort:

Code: Alles auswählen

						<div class="topic-poster responsive-hide left-box">
							<!-- IF topicrow.S_HAS_POLL --><i class="icon fa-bar-chart fa-fw" aria-hidden="true"></i><!-- ENDIF -->
							<!-- IF topicrow.ATTACH_ICON_IMG --><i class="icon fa-paperclip fa-fw" aria-hidden="true"></i><!-- ENDIF -->
							{% EVENT topiclist_row_topic_by_author_before %}
							{L_POST_BY_AUTHOR} <!-- EVENT viewforum_body_topic_author_username_prepend -->{topicrow.TOPIC_AUTHOR_FULL}<!-- EVENT viewforum_body_topic_author_username_append --> &raquo; <time datetime="{topicrow.FIRST_POST_TIME_RFC3339}">{topicrow.FIRST_POST_TIME}</time>
							{% EVENT topiclist_row_topic_by_author_after %}
							<!-- IF topicrow.S_POST_GLOBAL and FORUM_ID != topicrow.FORUM_ID --> &raquo; {L_IN} <a href="{topicrow.U_VIEW_FORUM}">{topicrow.FORUM_NAME}</a><!-- ENDIF -->
						</div>
Schliesse das auch wieder mit der if variable ein also so:

Code: Alles auswählen

						<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
						<div class="topic-poster responsive-hide left-box">
							<!-- IF topicrow.S_HAS_POLL --><i class="icon fa-bar-chart fa-fw" aria-hidden="true"></i><!-- ENDIF -->
							<!-- IF topicrow.ATTACH_ICON_IMG --><i class="icon fa-paperclip fa-fw" aria-hidden="true"></i><!-- ENDIF -->
							{% EVENT topiclist_row_topic_by_author_before %}
							{L_POST_BY_AUTHOR} <!-- EVENT viewforum_body_topic_author_username_prepend -->{topicrow.TOPIC_AUTHOR_FULL}<!-- EVENT viewforum_body_topic_author_username_append --> &raquo; <time datetime="{topicrow.FIRST_POST_TIME_RFC3339}">{topicrow.FIRST_POST_TIME}</time>
							{% EVENT topiclist_row_topic_by_author_after %}
							<!-- IF topicrow.S_POST_GLOBAL and FORUM_ID != topicrow.FORUM_ID --> &raquo; {L_IN} <a href="{topicrow.U_VIEW_FORUM}">{topicrow.FORUM_NAME}</a><!-- ENDIF -->
						</div>
						<!-- ENDIF -->
Danach forum und browser cache leeren und testen.
Benutzeravatar
kayline
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 16.11.2004 15:01
Wohnort: berlin

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von kayline »

Alles Bestens, danke vielmals für die schnelle Hilfe und deine Geduld! :grin:
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von chris1278 »

Ach dafür nicht. Ich bin ja auch selber bei einigen Sachen hier auf Hilfe angewiesen und dafür ist das Forum schließlich auch gedacht hier.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von chris1278 »

. Forumabg oder forumbg das eine ist für viewtopic_body das andere für viewforum_body.

Aber wenn du nur links, rechts, und unten keinen Balken willst kannst du auch einen anderen Wert ändern. Da ich aber im Moment nicht zuhause bin musst du für genauere Erklärung warten bis ich zuhause bin. Aber wenn du einen bestimmten padding Wert änderst bleibt der blaue Balken oberhalb erhalten.
Benutzeravatar
kayline
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 16.11.2004 15:01
Wohnort: berlin

Re: [3.3] Elemente sollen nur eingeloggt sichtbar sein

Beitrag von kayline »

Vielen Dank. Ich hatte die Zusatzfrage bereits gelöscht, weil ich es teilweise selbst gefunden hatte, aber eben nur teilweise. Die Frage (für Mitlesende) war, wie ich die blauen Ränder um die Forumlisten wegbekomme.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“