[3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
binkino
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2021 12:45

[3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von binkino »

Hallo.
In einem 3.2.9 möchte ich es generell unterbinden, dass Mitglieder ihre Emoticons vom Telefon o.ä. im Post verwenden und nur die Board eigenen setzen können.
Fand dazu nun keine Erweiterung o.ä.

Weiß da jemand einen Weg?

Ich habe es auch über die Wortzensur versucht, das sind dann solche html codes wie

Code: Alles auswählen

🌞
🍀
👏
usw.

Das funktioniert nur zum Teil, so lange bspw. ein Leerzeichen vor und hinter dem Emoticon ist, sonst wird es nicht erkannt.

Danke!
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von 3Di »

Sie erfordert eine Erweiterung, die es derzeit noch nicht gibt.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von Talk19zehn »

Nun, es gab bereits Versuche diese im Content, sprich Beitrag zu unterbinden:
Schau ggf. auf phpBB-com: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14726601

Das ist ggf. nur nur ein Ansatz kleiner als 1/100 ... (?) - (es steckt mehr im Hintergrund der Software als man denkt), ...
probiere es ggf. zur Zeit einfach aus.

Nebenbei erwähnt:
Und um das Recht jenes damaligen "Novum" den Thementiteln den Gruppen zu entziehen, könnte ggf. via ACP / Benuzter und Gruppen / Gruppen / Gruppenrechte / -->
Kann Emojis und Rich-Text-Zeichen in Thementiteln verwenden
geregelt werden.

Alle Informationen sind meinerseits unverbindlich: Ich verstehe, dass ich, du, er, sie laut Rechtsgrundlagen/Rechtsprechung u.a. in DE für derartige Anwendungen = smileys/ emojis einer Haftung unterliegen kann, die evtl. unterschätzt werden könnte. Daher erlaube ich mir jene Antwort. Bitte ziehe eine Rechtsberatung deines Vertrauens hinzu.

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
binkino
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2021 12:45

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von binkino »

Danke ;)

Im APC ... Beiträge finde ich bei den Rechten nur:
Can use bbcode in chat
Can edit all chat messages
Can post messages in chat
Can view chat
Kann Online-Status ausblenden
Kann Wartezeiten übergehen
Kann die Suchfunktion benutzen
Kann E-Mails versenden
Kann Instant Messages versenden
Kann das Portal sehen
Kann auch unsichtbare Benutzer online sehen
Kann die Liste aller Danksagungen sehen
Kann die Topliste sehen
Ist das vlt. in einer neueren phpbb Version erst?
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von 3Di »

Wie ich bereits gesagt habe
3Di hat geschrieben: 28.10.2021 15:47 Sie erfordert eine Erweiterung, die es derzeit noch nicht gibt.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo binkino, mit der phpBB-Systemversion 3.2.9 ist das Recht
Kann Emojis und Rich-Text-Zeichen in Thementiteln verwenden
eingeführt worden. Schaue bitte (Pfad, wie beschrieben) im Reiter >Beiträge< nach. Dennoch müsstest du den Versuch starten, die "Nichtanzeige" im Content mittels CSS zu regeln (vgl. genannten Link). Das ist evtl. die einzige Chance, die ich zur Zeit völlig unverbindlich erkenne, um ggf. zumindest eine dezente Abhilfe zu schaffen. Es käme auf einen Versuch an.

Wie 3Di schrieb, ist derzeit kein Weg gegeben, der die Verwendung in den Posts (Content) unterbindet.

//
Nichtsdestotrotz hat die phpBB-Systemversion "Rhea" das EOL erreicht und die letzte Aktualisierung in diesen Zweig ist die Version 3.2.11:
Eine Aktualisierung auf den phpBB-Zweig 3.3 wird ebenso empfohlen.
viewtopic.php?f=72&t=245096

Erstinformationen, wie Systemvoraussetzungen uvm. können u.a. hier nachgelesen werden:
https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.3/
\\

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
binkino
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2021 12:45

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von binkino »

Danke, werde das im ccs probieren.

Updaten, jab ich weiß ;)
Aber damit warte ich aus schmerzlichen Erfahrungen immer etwas länger, findet man mehr Lösungen für auftretende Probleme dabei.
Und es wäre nicht das erste Forum, das bei einem Update zerschossen wurde.
Ein 3.1.4 bekam ich gar nicht auf uptodate, egal wie ich es drehte, welche Versionen ich drüber updatete ... lief also auf ne static hinaus und das neue mühselig dam alten nachgeahmt from scratch.
Da klemmt es halt leider nach wie vor bei phpbb, so sehr ich dahinter stehe

Aber BTT, hoffe jemand findet mal eine Weg, so eine Erweiterung zu zaubern :thumb:
binkino
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2021 12:45

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von binkino »

Könnte man in den css Code

Code: Alles auswählen

.emoji { display: none !important;
/*	min-height: 18px;
	min-width: 18px;
	height: 1em;
	width: 1em; */
}
etwas bauen, das schon das abschicken des Posts generell verhindert?

Eine Fehlermeldung auslösen, etwas ungültiges mitgeben? Oder einen Text wie "Dieser Post stammt von einem Formregelnignorant" ...
("replace" irgend was? Ich hab keine Ahnung...)

Wenn dann das phpbb ne Fehlerseite ausgibt und der Post verloren ist, who cares dann noch.

Dachte eben, ich könnte an den height/width was drehen, um es extremst groß darzustellen, was auch auf's Auge gäbe, aber ändert sich nicht, wird vom Brauser so dargestellt, wie eingegeben ...

magic happens wohl beim "display:" ... was gäbe es da noch für Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, so etwas kann man mit css nicht machen, das ist quasi die "Schminke" für HTML.
Wie werden diese Emoticons den eingegeben? Muss das nicht über einen BBCode laufen? Ansonsten weiß der Message Parser doch nicht, was er mit dem String (mehr ist Unicode doch nicht) anfangen soll und behandelt das Ganze wie Buchstaben-/Zahlensalat. Oder liege ich da falsch? (Bin Ignorant, was Smilies und Emoticons anbelangt)
binkino
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2021 12:45

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von binkino »

Ja stimmt. Dachte, man könne im CSS was "vergeigen" womit sich die Forumsoft dann beschwert ;-)

Die geben das über die "Tastatur App" am Handy mit ein

uff Anhang geht hier nicht, ehm dann so:

[ externes Bild ]

erste geschriebene Zeile, die Smileys aus der Tastatur App (unerwünscht)
Zweite geschriebene Zeile, die Smileys aus dem Forum-Paket, die man oberhalb antippen kann
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“