[3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von chris1278 »

Hallo also folgendes Problem.

Ich habe für einen Bekannten ein Forum geupdatet von phpbb 3.0.14 auf phpbb 3.3.5. Das hat auch so funktioniert.

Das Forum wurde direkt in ein anderes Unterverzeichnis gelegt. Dies ist auch korrekt in den Servereinstellungen eingetragen. Daran gibts auch nix auszusetzen.

Es wurde jedoch festgestellt das die internen Verlinkungen noch auf das alte Verzeichnis zielen. Also ich meine das wenn man bei einem Beitrag den Link zu einem Anderen Beitrag setzt.

Und zwar steht das da wie folgt:

https://meine-domain.de/altesverzeichnis/... dann der rest zum Beitrag


und hinter dem link staht dann noch sowas kurioses wie

" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt stellen sich zwei fragen.

Erstens:

Ist es möglich diese Verlinkungen in den Beiträgen per datenbank Befehl so abzuändern:

https://meine-domain.de/neuesverzeichnis/...

und zweitens:

Kann man per datenbankbefehl dieses hier löschen aus den beiträgen:

" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wollte halt fragen bevor ich das selber versuche und da evtl. das forum zerschiesse.
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von 3Di »

:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von vfrblue »

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von chris1278 »

Ok Also erstmal Danke für eure Infos. Das hat soweit funktioniert.

Die eine Meldung ist weg. Und die Freigeschrieben Links sind alle auf das richtige Verzeichnis umgeschrieben.

Jetzt hab ich aber das Problem das Beispielsweise Bilder die in dem Verzeichniss:

https://meine-domain.de/alt/spezial/... liegen und die sich im neuen Forum befinden auch eben noch auf dieses Verzeichnis hinweisen.

Diese Befinden sich im img bbcode. Also so:

Code: Alles auswählen

[img]https://meine-domain.de/alt/spezial/bild.jpg[/img]


Wie bekomme ich in dem bzw. generell in bbcode so eingebundene links sofern es sich um eben https://meine-domain.de/alt/ auf das neue Verzeichnis geändert.

Ich habs hier mit versucht:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts SET post_text = REPLACE(post_text, 'http://www.meine-domain.de/php', 'http://www.meine-domain.de/forum') WHERE post_text LIKE '%http://www.meine-domain.de%/php';
Leider keine Änderung
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von Lehrling »

Schau mal in diesen Artikel rein: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75
Da gibt es den Unterpunkt Änderung von Links im Forum. Mit dem Code sollte es klappen.
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von Lucan »

Wenn man für "Bekannte" Aufträge aus der Jobbörse annimmt und diese dann auch entsprechend gegen Bezahlung durchführt, sollte man doch bei so "Basics" eigentlich nicht auf den "Community-Support" zurückgreifen müssen oder das wenigstens so ehrlich in den Startpost schreiben, oder?

Du musst außerdem unbedingt eine vernünftige (ein HTML-Redirect der Startseite ist keine adäquate Lösung) RewriteRule für den Verzeichniswechsel hinterlegen (und das besser gestern als heute), ansonsten bezahlt dein "Bekannter" oder auch besser gesagt "Kunde" das teuer mit seinem Google Ranking
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von chris1278 »

Ok Lehrling Danke ich hab das jetzt auch hinbekommen.

Ich hatte für die Links die im BBcode sind den Falschen ansatz genommen.

Ich hatte das hier genommen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts
SET post_text = REPLACE(post_text, 'beispiel.de', 'example.de')
WHERE post_text LIKE '%beispiel.de%'
musste aber die hier nehmen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts
SET post_text = REPLACE(post_text, 'old text', 'new text')
WHERE post_text LIKE '%old text%'
Jetzt hat es geklappt..

@Lucan

Das alte Verzeichnis verschwindet sowieso wenn alles fertig ist. Das ganze macht ein Kollege mittels modrewrite Funktion mit der goolge geschichte.

[...Inhalt entfernt - Dr.Death...]
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von Lucan »

Das alte Verzeichnis verschwindet sowieso wenn alles fertig ist. Das ganze macht ein Kollege mittels modrewrite Funktion mit der goolge geschichte.
Das sollte / muss man halt machen bevor der Content aus dem Index fliegt und das ist auch nur ein Zweizeiler und keine Minute Aufwand.

[...Inhalt entfernt - Dr.Death...]
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von chris1278 »

[...Inhalt entfernt - Dr.Death...]

Was das Google Ranking angeht, ja so mag da sein was du sagtest, hatte auch mit Ihm drüber gesprochen und ihm gesagt wenn ich das Verzeichnis des Forums wieder auf das alte ändern tue wäre das auch eine Lösung. Wollte er nicht und fertig.

[...Inhalt entfernt - Dr.Death...]
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.3] Interne Verlinkungen und Kuriose anhänge

Beitrag von Lucan »

[...Inhalt entfernt - Dr.Death...]
Gesperrt

Zurück zu „Support-Forum“