[3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
carpe.noctem
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2020 19:36

[3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von carpe.noctem »

Hallo Zusammen,

seit ca. 4 Wochen ist die Performance meines Forums extrem schlecht.

Nicht dauerhaft aber immer wieder punktuell über den Tag verteilt bzw. ein Großteil des Tages.

Das äußert sich darin, dass bspw. das reine Öffnen eines Beitrags teilweise mehrere Sekunden dauert.

Es gab in letzter Zeit keinerlei Änderungen am Forum (Extensions, Config, usw.).

Das Forum besteht so gut wie nur aus Textbeiträge, keine Bild-Beiträge oder Ähnliches.

Gehostet bei Strato.

Bin dankbar für alle Ansätze / jegliche Hilfe, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann. :-? :D
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mehrere Stunden zum Öffnen eines Beitrages ist schon heftig. Ist vor ca. 4 Wochen irgend etwas neu installiert oder upgedatet worden? Oder hat dein Hoster irgend etwas verändert?
Software ändert das Verhalten nicht von sich aus, es muss ein äußerer Anlass dazu bestehen.

Hast du mal in das Access- und Error-Log reingeschaut, ob da irgendwelche Einträge drin stehen?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von chris1278 »

Mike er hat nicht stunden geschrieben sondern sekunden.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von hackepeter13 »

Hast nur du das Problem oder schildern/melden dir das auch andere Nutzer deines Forum?
Hast du auch mal selber versucht mehrere Endgeräte und Internetanschlüsse Probiert (bspw. Smartphone, anderer PC, Kabel-Internet, Mobile-Internet)?

Ich frage nur, weil nicht dass das Problem am Ende nur bei dir Lokal (PC, Browser-PlugIns, Internetleitung, etc. pp) liegt.
carpe.noctem
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2020 19:36

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von carpe.noctem »

hackepeter13 hat geschrieben: 09.11.2021 17:09 Hast nur du das Problem oder schildern/melden dir das auch andere Nutzer deines Forum?
Hast du auch mal selber versucht mehrere Endgeräte und Internetanschlüsse Probiert (bspw. Smartphone, anderer PC, Kabel-Internet, Mobile-Internet)?

Ich frage nur, weil nicht dass das Problem am Ende nur bei dir Lokal (PC, Browser-PlugIns, Internetleitung, etc. pp) liegt.
Ja das melden auch die User selbst bzw. die anderen Moderatoren.
Auch mit allen gängigen Browsern und sowohl tagsüber, als auch mitten in der Nacht teilweise.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von Maggan22 »

Hast du auf der Startseite Grafiken eingebunden? Oder in den Beiträgen Werbung?
Gruss Maggan22
carpe.noctem
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2020 19:36

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von carpe.noctem »

Maggan22 hat geschrieben: 10.11.2021 08:06 Hast du auf der Startseite Grafiken eingebunden? Oder in den Beiträgen Werbung?
Beides Nein :(
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von Wolkenbruch »

Ein Link zum Forum wäre hilfreich.

Meine Vermutung geht in Richtung Webspacehosting.
Zu viele auf dem gleichen Server, daher kommt der "Fehler" auch nur zeitweise.

Schau dir mal die Geschwindigkeiten mit diesem Anbieter an: https://www.internetvista.com/de/Test-fur-Ihre-Website.htm
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
carpe.noctem hat geschrieben: 09.11.2021 13:14 seit ca. 4 Wochen ist die Performance meines Forums extrem schlecht.
Wie schon geschrieben, Link zum Forum bitte.

Es gibt grob 3 Faktoren die bei phpBB eine Rolle spielen was Geschwindigkeit angeht:
  • MySQL
  • Server Prozesse
  • Server Traffic
Es wäre sinnvoll kurzfristig den Debug Modus zu aktivieren, damit werden im Footer auf jeder Seite unten ein paar Zahlen angezeigt.

Knowledge Base - Debug-Modus aktivieren

Wenn der Wert bei Time: gering ist (<1 Sek), dann sind MySQL und Prozesse eher nicht das Problem, sondern der Traffic auf dem Server. Wenn der Wert ungewöhnlich hoch ist, also mehrere Sekunden, dann kann es entweder an MySQL oder an den Prozessen liegen.

Grundsätzlich gilt: du teilst dir sämtliche Server Resourcen mit einer gewissen Anzahl anderer Betreiber. Wie hoch diese Anzahl ist, wird i.d.R. durch die Vertrags-Konditionen (Tarif) bestimmt. Wenn es also bei dir stockt, muss die Ursache nicht zwingend bei deinem Forum zu suchen sein.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Performance Probleme seit einigen Wochen

Beitrag von cpg »

Moin,

ich hatte ähnliche Probleme. Neben einer Fehleranalyse und einer Berichtigung der Fehler war für mich ein Speedtest
wichtig; denn "nach Gefühl" ist es manchmal schlecht zu beschreiben, ob es nun schneller oder langsamer funktioniert.
Manche dieser Tests (z.B. Pagespeed) zeigen einige Hinweise zu Fehlern und Optimierungsmöglichkeiten.

Gruß
cpg
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“