[3.2] Delay und Session Keys

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von 3Di »

Ich glaube eher, dass das Problem mit der Tabelle der Notifikationen zu tun hat.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von Dr.Death »

3Di meint diese Thema auf phpBB.com --> Slow when posting because of email notification
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

BNa hat geschrieben: 13.11.2021 20:10
Ich hätte dann eher eine ganz gwisse Ext in Verdacht, weil das phpBB deutlich wenige SQL's erzeugt.
Also entewder eine "gewisse" Ext oder halt (wenn vorhanden) "selbst-programmatische" Zugriffe :geek:
Welche "gewisse" Ext wäre es dann?
Dr.Death hat geschrieben: 13.11.2021 20:32 3Di meint diese Thema auf phpBB.com --> Slow when posting because of email notification
Und ehm das Forum macht keine Probleme (mal ab von dem Kalender und den BBCodes (die seit Update der Advanced BBCode nicht mehr so richtig Videos abspielen will).

Das Problem ist das Wordpresskonstrukt welches auf die DB von phpbb zurückgreift für den UserRegost und Login.
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von 3Di »

Dr.Death hat geschrieben: 13.11.2021 20:32 3Di meint diese Thema auf phpBB.com --> Slow when posting because of email notification
Um ehrlich zu sein, verlasse ich mich immer auf meine persönliche Erfahrung. Ich habe in den letzten 20 Jahren Zehntausende von Codezeilen geschrieben und jeden Fortschritt im Code (phpBB) verfolgt, und ich habe aktiv an seiner Entwicklung teilgenommen, was ich auch heute noch tue. Also nein, dieses Thema repräsentiert nicht meine Gedanken. Vielmehr würde ich an dieser Stelle sagen, dass das Problem mit dem definierten WP-Plugin zu tun haben sollte. Daher möchte ich den Autor dieses Themas auffordern, sich damit zu befassen.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

Auf deine Empfehlung hin habe ich mit dem Plugin mal "gespielt".

Also das plugin kopiert die Userdaten (Name, Email und Pw) zwischen den Datenbanken hin und her.

Sprich die Usertable von wp = der usertable von phpbb.

Das abschalten des plugins und dem Entfernen der Config.php für den phpbb Zugriff aus wp, hat leider nichts geändert.

Man konnte sich ganz normal einloggen usw.
Delay zwischen Gast und Usersitzung bleibt leider bestehen.
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

So kurze Meldung.

Ich möchte mich bei allen bedanke für ihren Einsatz das Problem einzuschränken.

Wir haben den "Fehler" jetzt gefunden.
Es hat mit der Abfrage der Datenbanktabelle in WordPress zu tun.

Nicht der Anzahl der User usw.

Alle Daten für die Anzeigen werden in der wp_postmeta table gespeichert.
Leider aber nicht gelöscht, wenn die Anzeigen ablaufen und gelöscht werden.

Für die derzeit ~2.400 Anzeigen werde ca. 150.000 Zeilen in der table belegt.
Die gesamte table hat aber ~500.000 Zeilen.
Sprich 350.000 Zeilen sind Altlasten von gelöschten Anzeigen.

Als User durchsucht er die gesamte table.
Als Gast komischerweise nicht.
Das erklärt den delay.

Wir hatten die table geleert und siehe da, ohne die Notwendigkeit alle Zeilen zu durchsuchen läd alles extrem schnell.

Backup wieder drauf und schon war das Problem wieder da.

Muss ich mich wohl mit WP Support und den Themeentwickler auseinandersetzen, wie man die table ordentlich bereinigen kann oder die Abfrage als User leichter zu gestalten.

Danke an euch. Seid ein tolles Forum
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“